Scheibenwischanlage funktioniert komisch

  • Hallo Thomas,


    durch Ausbau der Batterie waren alle Systeme bereits stromlos, möglicherweise nicht lange genug.

    Hast Du einen R-Link-Reset schon vorgenommen?
    Tritt der Fehler immer noch auf, dann die Batterie für zwei Stunden abhängen.

    Wenn Du eine Gelegenheit hast, hänge ein Ladegerät an die neue Batterie, dass die wirklich ganz vollgeladen wird.


    Beim wieder Anhängen können alle Steuergeräte sauber neu starten.


    Tritt der Fehler dann immer noch auf, dürfte auf Grund der defekten Batterie ein Steuergerät defekt geworden sein und den CAN-Bus stören.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    komischerweise funktioniert mein Scheibenwischwasser nicht mehr. Ich hab am Hebel so oft gezogen, dass dort eigentlich was aus den Düsen raus spritzen müsste. Das der Behälter leer ist, hat er mir auch nicht angezeigt, kann aber auch nicht sein. Nichtsdestotrotz habe ich nochmal Frostmittel nachgekippt bis es randvoll ist, jedoch kam da trotzdem überhaupt nichts raus. Ich hab auch die düsen frei gemacht von Schnee und Eis, hat alles nichts gebracht. Was kann die Ursache dafür sein?

    Das Frostmittel hält bis zu -30Grad aus, wir hatten aber "nur" -9.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hi TalismanGT


    Wenn Du Deine Scheibenwischeranlage selten nutzt und sie nicht mit dem Frostschutz durchgespült hast bis zu den Düsen war noch normale Flüssigkeit in der Zuleitung und der Düse und ist jetzt eingefroren . Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das Problem hatte unser Fahrzeug auch. Eine Reinigung der Düsen brachte Abhilfe.


    Sehr oft ist die Ursache die Vermischung von Sommer-und Wintermittel. Manche vertragen sich, manche nicht.

    Empfohlen wird vor dem Wechsel ein kompletter Austausch und eine Spülung des Systems, dass man selber machen kann. Allerdings hat die Durchspülung ihre Tücken.

    Wurden Winter-und Sommerzusatz vermischt, es haben sich Flocken gebildet und das System wird selten genutzt, sammelt sich die Verflockung am Boden des Behälters ab und wird beim der Benutzung durch die Leitung und zu den Düsen transportiert. Dies war bei uns der Fall, weil der Erstbesitzer (das Autohaus), nie darauf geachtet hat und wir hatten dass Problem.


    Es muss aber dennoch damit gerechnet werden dass die Düsen eingefroren sein könnten, was man selber beheben kann.

    Entweder Enteisungsspray auf ein Wattestäbchen oder das Wintermittel nutzen.

    Ist die Leitung eingefroren, was ebenfalls möglich ist, dann das Fahrzeug warm fahren.

  • Hallo TalismanGT,


    wenn Du Frostschutz unverdünnt einfüllst, wird die „dicke“ Flüssigkeit auch schwer durch die Düsen zu pressen sein. Ich denke minus 20 Grad müssten in unseren Regionen ausreichend sein.


    Schmutz in den Leitungen kann man nur rausspülen. Ist irgendwo das Wasser eingefroren, hilft parken in einer Tiefgarage zum Beispiel in einem Einkaufszentrum.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Ob das Parken in einer Tiefgarage da reicht bei den Temperaturen ?
    Bei meinem Laguna 3 GT hatte ich mal vergessen Frostschutz einzufüllen und es wurde minus 9 Grad kalt . Der stand dann 2 Tage im Autohaus im Verkaufsraum an der Scheibe wo die Sonne reinschien und der Fensterheizkörper war bevor es wieder funktionierte .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich fahre Sommer und Winter immer Sonax Winterbrühe bis -21.

    Beim Laguna war der Verbrauch noch höher (Xenon-Scheinwerfer), aber beim Tali habe ich 2020 einmal nachgefüllt.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo mbr25,


    der Frostschutz im Sommer hat keine reinigende Wirkung bei Insekten auf der Scheibe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Im Sommer ein Produkt für den Winter ist keine gute Idee. Der darin enthaltene Alkohl kann im Sommer die Wischblätter beschädigen, was am Chitinpanzer der Insekten liegt (wird nicht angelöst) , und auch die Scheibe. Hinzukommt dass er auch für die Beseitigung von Salz konzipiert ist.

    Damit der Winterzusatz auch dann richtig funktioniert, ist auf das korrekte Mischverhältnis zu achten. Bei einem Konzentrat steht dies auf dem Kanister.


    Im Sommer gehört ein Produkt für diese Jahreszeit in den Behälter, da dieser mit dem üblichen Schmutz am besten klar kommt. Aber, nie den Fliegendreck antrocknen lassen, da auch diese Produkte dann Probleme haben.

  • Die letzten 2 Jahre hatte ich kaum Insekten auf der Scheibe oder am Kühler. Auch nach der Urlaubsfahrt Erfurt-Heringsdorf und zurück nicht.

    Im Sommer brauche ich kaum den Scheibenreiniger und abpumpen will ich ihn auch nicht. Insekten entferne ich bei Bedarf auch an der Tanke mit Insektenentferner.


    rtg

    warum kann der kann der Alkohol im Sommer die Wischerblätter beschädigen? Ich hatte früher das Sonax-Konzentrat und hatte einen 2.Kanister immer zum Mischen.

    Jetzt nehme ich die Fertiglösung bis -20 °C.

    Trotzdem Danke für die Aufklärung.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616