ESP ausschalten

  • Hallo,

    heute ging mir mein Talisman richtig aufn Sack.


    Kann mir einer sagen wo ich die ESP taste finde, oder kann ich das überhaupt ausschalten?
    Heute haben mich vor einer roten Ampel zwei Autos (ein Transport mit Wahrscheinlich 116ps und ein Kleinwagen mit 100ps) ganz einfach überholt. Sprich die Ampel ist rot nur eine spur geht gerade aus und die anderen führen nach rechts/links. Nun wie dem auch sei drück ich aufs gas aber das Teil geht einfach nicht vorwärts. Es läuft wie folgt ab: Ich drücke aufs Gas, dann leuchtet sie Traktionskontrolle ganz kurz, plötzlich fühlt es sich für eine Sekunde so an als würde ich kein gas geben und dann erst geht er nach vorne. Natürlich erst dann wo die autos schon vor mir sind. Das ist mir heute mehrmals aufgefallen, vorallem bei diesen Situationen. Vor meiner Inspektion hab ich aufs Gas gedrückt und das Auto ging einfach vorwärts, auch wenn sich die Traktionskontrolle leuchtet.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hi TalismanGT


    So viel ich weiß ist das Elektronische ESC mit Untersteuerungskontrolle und Antischlupfregelung nicht deaktivierbar .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nur wenn eine Funktionsstörung vorliegt ist es deaktiviert.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die Anzeige leuchtet immer auf sobald Du Schlupf hast oder die Räder abgebremst werden parallel zur Änderung der Motorleistung.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das die Traktionskontrolle leuchtet wenn die Räder durchdrehen ist mir klar, aber seit der Inspektion drehen die Räder kurz durch aber das Auto lässt für 1-2 sek kein Gas zu und dann kommt der Zug erst. Natürlich erst viel zu spät. Was kann der Grund für so eine Sinnlose Steuerung sein?

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Aso , da habe ich das falsch verstanden.

    Du hast das erst seit Deiner Inspektion neu , vorher war alles normal ?

    Na da würde ich glatt beim freundlichen nachfragen und es ihm in der Praxis vorführen.
    Hast Du es mal unter einem anderen Fahrmodi probiert ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi,

    das geht mir auch tierisch auf den Sack. Ich wohne auf knapp 1000m, die Straßen sind aktuell schneebedeckt und ich komme die Berge kaum hoch, weil das ESP das Auto zum Stillstand regelt. Mit meinem BMW bin ich trotz Hinterradantrieb DEUTLICH besser voran gekommen bei Schnee. Selbst mit dem Mazda MX5 (wiegt eine Tonne und hat Hinterradantrieb). Das ist grausig...

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hi Timo


    Diese Thematik gib es schon seit vielen Jahren und genauso lang auch Fahrzeuge bei denen das ESP nicht abzuschalten geht . Übergreifend auf alle Hersteller übrigens.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja alles erst nach der Inspektion. Andere Modis hab ich nicht probiert, da ich immer Perso fahre. Das ist so wie - man drückt auf gas, das Auto will los aber in der selben Sekunde drosselt er das Gas/die Leistung so dass es nicht vorwärts geht.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hi Timo


    Diese Thematik gib es schon seit vielen Jahren und genauso lang auch Fahrzeuge bei denen das ESP nicht abzuschalten geht . Übergreifend auf alle Hersteller übrigens.

    LG

    Hi Jens,

    ich weiß, allerdings habe ich dafür in so einem Auto kein Verständnis um ehrlich zu sein.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008