Leicht beschlagene Scheinwerfer.

  • Sind im oberen Bereich leicht beschlagene Scheinwerfer, in der jetzigen Jahreszeit, beim Talisman ein Problem?


    Bei unserem habe ich dies gestern festgestellt, nachdem das Fahrzeug nach vielen Tag außnahmsweise mal bewegt wurde.

  • Das war bei meinem Megane GT so und ist auch bei meinem Talisman so.


    Bei LED Scheinwerfern ist dieses Phänomen auch nicht wirklich zu verhindern, da die Scheinwerfer im vorderen Bereich nicht warm werden.


    Kann man auch bei anderen Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern sehr gut beobachten.


    Kein Grund zur Sorge.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Kannste dir wie ich schon oben schrieb sparen...


    https://www.autolichtblog.de/2…ind-kein-grund-zur-sorge/


    Zur Not auch gern selbst Google nutzen. Du kannst nicht verhindern, dass LED Scheinwerfer beschlagen, da sie im vorderen Bereich nicht warm werden. Das ist leider normal. Auch VW, BMW, Audi, Mercedes oder andere Hersteller haben dieses „Problem“. Bauartbedingt nicht zu verhindern.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Sorry, auf Schulung hiess es anders. und google juckt mich nicht. Denn google hat gesagt, damit kann ich noch fahren. Das die Qualität nur noch mist ist weiß ich auch, denn nur der maximalste Provit zählt bei den AG'S noch. Solc ein billigst Produzierter, Scheinwerfer kostet dem Nedverbraucher, 4stellig, das mist Ding kann nichts ausser einwenig leuchten. Jeder TV kann mehr. Zumal, durch die anlauferei, gibt es mehr Streulicht usw usw. Man sieht den Mist oftmals im Sommer an der Abdeckscheibe.

  • Ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen. Im Winter laufen die Gläser an einem LED Scheinwerfer vorn an. Allein deswegen, weil die Scheinwerfer einfach nicht warm genug werden um die Feuchtigkeit im Scheinwerfer zu beseitigen.


    Das kannst du nicht verhindern. Das ist Physik.


    Um das Problem einzudämmen, optimieren die Hersteller allerdings die Luftzirkulation bzw. die Zirkulation der Abwärme IM Scheinwerfer.


    Sobald die Teile an sind verschwindet dieser Film jedoch nach ein paar Minuten wieder.


    Lass uns doch mal teilhaben, was dir bei der Schulung dazu gesagt wurde.


    Fakt is jedoch, dass jeder Fahrzeughersteller dieses Problem hat. Der ein oder andere hat jedoch die Zirkulation der Abwärme etwas besser gelöst. Sie laufen jedoch trotzdem an.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Also meine Scheinwerfer waren noch nie beschlagen. Wären sie es, wäre das für mich ein großer Ärgernisgrund, da das Licht dann ja in alle Richtungen streut.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Dito , meine waren auch noch nie beschlagen .

    Weder Xenon im Laguna noch LED im Talisman oder Clio .
    Kenne das Problem nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .