Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?

  • Müssten nicht eigentlich nur die Antriebswellen gekürzt werden ?
    Wäre doch viel einfach als gleich den ganzen Motor umzusetzen. Find ich ganz schön viel Aufwand für nen bisschen tiefer.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Klar, dies bezog ich auch in Betracht, jedoch müssten die ATW nachträglich ausgewuchtet werden. Dazu hat mein Fahrzeug gerade mal knapp 2500 km. Wenn ich an den ATW was ändere habe ich keine Garantie mehr...

    Wenn ich aber an der Motorenhöhe so arbeiten kann, dass ich das mit externem Material ein/ausbauen kann, habe ich immer noch die Garantie. Dies habe ich bereits mit einem Renault Händler besprochen.

  • Das würde ich mir dann aber schwarz auf weiß nicht nur vom Händler sondern Renault geben lassen. Der Händler hat zum Schluss leider nichts zu sagen wenn es um Garantie arbeiten geht.


    Da nehm ich lieber in Kauf das die Antriebswellen nicht mehr von der Garantie abgedeckt werden als den ganzen Antriebsstrang.

    Ich sehe das mit abgedrehten Antriebswellen (handelt sich ja nur um wenige Milimeter) unkritischer. Da muss dann auch nichts gewuchtet werden.


    3cm sind schon nicht wenig da werden definitiv noch weitere Probleme auftreten. Aber es ist dein Fahrzeug da musst du wissen was du tust.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Zusammen

    Wenn das Fahrzeug nicht Tiefergelegt ist, sind die Antriebswellen beim Talisman ziemlich gerade. Im Gegensatz zu den meisten Autos, wo die Wellen schräg nach unten stehen und erst beim tieferlegen gerade werden. In dem Fall müssen ab und zu die Wellen gekürzt werden. Beim Talisman stehen die Wellen nach dem tieferlegen dann schräg nach oben wo sie dann aus einander gezogen werden, deshalb baut man die Später ein um die Welle wieder zusammen zu schieben. Daher ist es den Motor anzuheben gar nicht der falsche Gedanke, nur etwas umständlich. Im Moment sehe ich nur zwei Probleme, 1x Halter auf der Getriebeseite und 1x Auspuffrohr im Bereich Flexrohr das es zu nah an der Unterboden kommt.

    LG

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo miteinander


    so die Vibrationen sind Geschichte. Ich habe den Motor um 30mm mit Alu Platten angehoben und somit die Vibrationen beseitigt.

    Anbei noch einige Fotos.


    leider kann ich die Datei nicht hochladen.... zu gross..,


    wenn mir jemand einen Tip geben kann um die Fotos hochzuladen, nehme ich gerne an.


    LG

  • Hi Minmax


    Du musst nach dem Hochladen unten auf „Auswahl anzeigen“ gehen , da kommt dann unten „ „Originalgrösse“ da drauf gehen und in groß , zb , ändern und auf Fertig . Hinzufügen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Minmax


    Bitte , geht doch !

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Minmax

    Respekt, das was ich ganze Zeit überlegt habe.

    Hast du einfach durchgezogen 👍🏻

    Wie sieht es mit dem Auspuff und Unterboden aus?

    Was kostet der Bausatz bei dir?😁


    Du hast mir jetzt ein Projekt in den Kopf gesetzt.


    LG Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift