Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?

  • Guten Abend,


    nach langer Zeit auch mal wieder ein kleines update.. Heute wurde das Serienfahrwerk wieder eingebaut, weil ich einfach keine Lust mehr habe auf dieses "Schlackern"...... tja in der Hoffnung das es weg ist... leider nein es ist nach wie vor da.. zwar nicht mehr so doll wie vorher aber dennoch merkbar und es ist anstrengend, und zwar sehr..

    ich habe es satt es ist so nervig das man echt keine Lust mehr hat dieses Fahrzeug zu fahren, weil einfach der ganze Fahrspaß dahin ist.


    Ich verstehe halt auch nicht was das sein könnte aber es kann ja dann definitiv nicht an der Tieferlegung liegen, da es trotzdem noch da ist. Aber wie schon von mir oben beschrieben war dieses "Schlacken/Vibrieren" ja schon ganz am Anfang vorhanden, also noch vor dem Tieferlegen und es war dann halt verstärkt wahrnehmbar. Ich tippe mal darauf das irgendwas direkt am Anfang kaputt war und man es jetzt stark merkt.


    Desweiteren muss ich auch noch sagen, Renault hat damals in ihrem Zubehör Katalog für den Talisman Eibach Tieferlegungsfedern angeboten also müssen die sich ja auch was dabei gedacht haben also bin ich auch der festen Meinung das das Tieferlegen des Fahrzeugs, das geringste übel ist.


    Ich werde aber am Montag Kontakt zu meinem Freundlich aufnehmen da das Fahrzeug ja jetzt wieder komplett Serie ist und es diesmal nicht mehr heißen kann "Sie müssen das Fahrzeug wieder auf Serienzustand bringen" bzw. "Das liegt alles nur an den Tieferlegungsfedern" Ich hoffe, ich erreiche was und halte euch auf dem laufenden


    Schönen Abend noch :)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Hallo Alibi,


    für mich sind die Antriebswellen defekt. Durch die Tieferlegung verstärkt sich dieses Problem, die Belastung auf die Gelenke wird durch die tiefere Position auch höher. Somit ist nach dem Rückbau das stärker spürbar, als vor der Tieferlegung, aber nach Rückbau weniger stark spürbar, als mit der Tieferlegung.


    Beim Captur ist das ein Massenproblem, besonders beim E-Tech (PHEV).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Habe mein Fahrwerk auch zurückbauen lassen und die Vibrationen blieben. Es konnten nur die Antriebswellen oder das Differential sein. Wäre es das Differential, wäre ein Getriebetausch nötig. Man entschied sich zunächst dafür beide Wellen zu tauschen und es ist weg. Ich hoffe man wird dir helfen können. Alles Gute.

  • Guten Tag,


    erneut melde ich mich mit neuen Infos bezüglich meines Fahrzeugs und wie der aktuelle Stand ist. Also das Auto war jetzt nochmal bei Renault zur Wartung und wegen der Probleme (Schlackern, Start Stopp, Panoramadach pfeift, usw.).


    Die Werkstatt hat jetzt nochmal ein Motorlager gewechselt. Das vordere... damals war es das hintere.... naja hat wie zu erwarten nix gebracht hahaha


    Wo ich den Wagen abgeholt hatte, war wirklich fast nix mehr zu merken und das ist genau das Phänomen, was ich auch schon bemerkt habe. Wenn das Fahrzeug für eine gewisse Zeit (vll. 4 Stunden) auf der Bühne stand dann ist das schlackern fast weg und das für einen Tag. Leider kommt es dann wieder und es wird wieder wie vorher....


    Ende vom Lied, ich hab am 17.01.2022 einen neuen Termin in der Werkstatt und schlage mich dann ganze 2 Jahre mit diesem Problem bzw. auch den anderen Problemen rum (Start Stopp war ich bereits fünfmal da und wirklich was passiert ist nichts, man meinte nur "solange das Auto ausgeht ist alles ok, auch wenn da immer Start Stopp Kontrollieren steht")


    Langsam wird es echt lächerlich, aber naja mal schauen, was der nächste Termin mit sich bringt. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich wieder neue Infos hab, bis dahin wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit der Familie und natürlich ein guten Rutsch in neue Jahr 2022.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Hi Alibi…


    Was ist mit Deinen Antriebswellen ?
    Wurde an denen schon was gemacht wie Udo es vorgeschlagen hat und was bei AWG der Grund war .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Alibi,


    der Fehler „Start/Stop prüfen“, obwohl Start/Stop funktioniert, interpretiere ich als Problem Unterspannung in System.

    Bei meinem Captur wird dann beim Abstellen des Motors „Fernlichtautomatik prüfen“ angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Alibi…


    Was ist mit Deinen Antriebswellen ?
    Wurde an denen schon was gemacht wie Udo es vorgeschlagen hat und was bei AWG der Grund war .

    LG

    Hi


    Die welle auf der Beifahrerseite wurde getauscht... Fahrerseite ist noch die erste und man geht im Autohaus stark davon aus das es daran nicht liegen kann...

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Hallo Alibi,


    der Fehler „Start/Stop prüfen“, obwohl Start/Stop funktioniert, interpretiere ich als Problem Unterspannung in System.

    Bei meinem Captur wird dann beim Abstellen des Motors „Fernlichtautomatik prüfen“ angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi


    gut zu wissen aber das Problem tritt halt auch nach 2 - 3 stunden Autofahrt auf und ich gehe dann mal davon aus da sollte die Batterie ausreichend geladen sein.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Wenn die Batterie ihr end of Life erreicht hat , kannst Du laden soviel du willst. Ist wie mit einem Handyakku.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ist mir klar aber laut Renault ist die noch wie neu... ich vertraue den mal....

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler