Ruckeln im DSG

  • Hallo f.augustin,


    ich habe dieses Getriebe im Espace, das schaltet sauber und unmerklich. Das 6DCT450 gilt als robust und unauffällig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also mein dci 160 Baujahr 2016 macht es auch allerdings nur wenn ich kickdown gebe auf der Autobahn dann knallt er bei 180 den 6 Gang wie verrückt rein das merkt man extrem. Ansonsten schaltet er super weich. Es sei denn man provoziert einen ungeplante schaltvorgang. Man fährt sachte an und drückt aufeinmal kickdown dann knallt er auch manchmal den Gang spürbar rein. Ich denke das liegt am Fahrer und nicht am Getriebe. Durch das sachte anfahren sagt man dem Getriebe: ok 3ter gang kommt erst in 2 sec. Und wenn man aufeinmal wie ein irrer rein latscht schaltet das Getriebe nun wie ein irrer weil es merkt: ähhhh ok 3ter gang JETZT JETZT JETZT. Hoffe das ich das halbwegs verständlich erklärt habe. Einzig und allein wenn ich vom Anfang bis Ende auf kickdown fahre wundert es mich warum er den 6ten Gang immer so rein knallt ?

  • Also mein dci 160 Baujahr 2016 macht es auch allerdings nur wenn ich kickdown gebe auf der Autobahn dann knallt er bei 180 den 6 Gang wie verrückt rein das merkt man extrem. Ansonsten schaltet er super weich. Es sei denn man provoziert einen ungeplante schaltvorgang. Man fährt sachte an und drückt aufeinmal kickdown dann knallt er auch manchmal den Gang spürbar rein. Ich denke das liegt am Fahrer und nicht am Getriebe. Durch das sachte anfahren sagt man dem Getriebe: ok 3ter gang kommt erst in 2 sec. Und wenn man aufeinmal wie ein irrer rein latscht schaltet das Getriebe nun wie ein irrer weil es merkt: ähhhh ok 3ter gang JETZT JETZT JETZT. Hoffe das ich das halbwegs verständlich erklärt habe. Einzig und allein wenn ich vom Anfang bis Ende auf kickdown fahre wundert es mich warum er den 6ten Gang immer so rein knallt ?

    Moin,

    sicher das deiner bei 180 erst in den 6. schaltet? Selbst bei Kickdown und im Sport Modus würde ich mal behaupten, das schon früher in den 6. geschaltet wird. Das der 6. so abruppt kommt ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.

    Aber ansonsten kann ich deiner Beschreibung folgen und sie auch persönlich nachvollziehen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Also wenn ich bei 50 mir kick down die Auffahrt der Autobahn beschleunige und non stop drauf bleibe schaltet er den letzten Gang tatsächlich sehr spät lass es 170 sein. Aufjedenfall sehr spät und dann gibt es einen ruck. Meiner hat jetzt 89000km gelaufen. Daher bin ich mal gespannt wie es nach dem öl Wechsel sich verhält ?

  • Also wenn ich bei 50 mir kick down die Auffahrt der Autobahn beschleunige und non stop drauf bleibe schaltet er den letzten Gang tatsächlich sehr spät lass es 170 sein. Aufjedenfall sehr spät und dann gibt es einen ruck. Meiner hat jetzt 89000km gelaufen. Daher bin ich mal gespannt wie es nach dem öl Wechsel sich verhält ?

    Na ok, das lass ich gelten. :D Ich versuche da mal drauf zu achten, wenn ich das nächste mal auf der Bahn bin. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Bin jetzt auch bei knapp 90000km, Getriebeölwechsel wurde letzten Monat gemacht. Was die Schaltvorgänge angeht, kann ich mich nicht beklagen, war aber auch vorher gut.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    ein Techniker von Magna-Powertrain, also vom Getriebehersteller, hat mit auf der IAA 2019 mitgeteilt, je langsamer der Schaltvorgang ist, desto sanfter ist dieser, je schneller, desto härter wird er.
    Das Getriebe könnte schneller schalten, als es mit der Hand möglich ist. Das ist dann wie Kupplung schnalzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo,


    ein Techniker von Magna-Powertrain, also vom Getriebehersteller, hat mit auf der IAA 2019 mitgeteilt, je langsamer der Schaltvorgang ist, desto sanfter ist dieser, je schneller, desto härter wird er.
    Das Getriebe könnte schneller schalten, als es mit der Hand möglich ist. Das ist Danneberg Kupplung schnalzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Das mag sein, aber der ruck zieht durchs ganze Auto. Zumal es dann bei allen 6 Gängen bei durchgängigen kick down sein müsste.

  • Halte ich für eine ziemlich miese Ausrede. Beweg mal ein DQ500 oder ein 8-Gang DCT von Hyundai. Die schalten wahnsinnig schnell und ruckeln absolut Null.


    Letzteres ist sogar das bisher erste Doppelkupplungsgetriebe, welches beim Anfahren nicht rubbelt. Rollt butterweich los.


    Getrag/Magna Powertrain kann’s halt nicht. Da werden gerne mal ausreden gesucht, warum das Getriebe doch gar nicht so Scheiße ist wie es sich anfühlt :D

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    die Getriebesoftware stammt nicht von Magna-Powertrain, die ist von Renault.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166