Das Mobilfunknetz GSM soll abgeschaltet werden

  • Hallo,


    wegen dem 5G-Ausbau soll um Kapazitäten zu schaffen, das GSM-Netz abgeschaltet werden. Im RFA-Forum habe ich das vernommen:


    https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/3g-mobilfunknetz-abschaltung-2021-100.html#%3A~%3Atext=2021+wird+der+3G-Mobilfunkstandard+schrittweise+abgeschafft.&text=Immer+weniger+Menschen+nutzen+das%2CWert+noch+bei+fünf+Prozent


    Das bedeutet, dass in unseren R-Link2-Fahrzeugen TomTom Traffic möglicherweise nicht mehr empfangen werden könnte, da das Multimedia-Tool in R-Link2-Fahrzeugen im GSM-Netz eingebucht wird. Ob diese Module G4-fähig, zumindest in neueren Fahrzeugen, sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Hier ein E-Mailverkehr mit dem Multimedia-Beauftragten von Renault Austria zu diesem Thema im Juni 2020:


    Sehr geehrter Herr B.,

    Ich habe gelesen, dass zu Gunsten 5G die älteren Netze 2G und 3G abgedreht werden. Schweiz wird das voraussichtlich Ende 2020 vornehmen.

    Wie wird gewährleistet, dass in Fahrzeugen mit R-Link2, die nicht über 4G kommunizieren, weiterhin Daten von TomTom Traffic empfangen können?

    Mit freundlichen Grüßen

    Udo H.“


    Antwort:


    „Sehr geehrter Herr H.,

    Ich habe bei der Zentrale nachgefragt.

    Das Thema ist noch in Besprechung bei der Qualitätsabteilung in Paris.

    Eine Antwort wird per Kundenkommunikation erfolgen, wenn das Enddatum vom 2G/3G bekannt sein wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    P. B.“


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin, die Abschaltung betrifft in Deutschland nur das 3G Netz. Das RLink kommuniziert über 2G. Somit ist für Deutschland das erst mal irrelevant. In der Schweiz sind aber wohl beide Netze betroffen.


    3G-Abschaltung: Das sagt die Telekom
    Einen genauen Termin gab es lange Zeit nicht, inzwischen steht fest, dass am 30. Juni 2021 mit 3G bei der Telekom Schluss ist. Alle Drittanbieter im Telekom-Netz können LTE nutzen. Deren Kunden haben überwiegend kostenlos Zugriff auf LTE, aber vereinzelt kostet dies noch zusätzlich.

    Das 3G/UMTS-Mobilfunknetz schalten Telekom, Vodafone und O2 im Jahr 2021 definitiv ab. Doch was ist mit dem noch älteren 2G/GSM? Die Antwort. Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Germany/O2 schalten das 2G/GSM-Mobilfunknetz nicht ab.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Udo


    Das Thema hatten wir doch vor ca. einem Jahr schon mal und sind zu dem selben Ergebnis gekommen . Zu keinem richtigen das uns allen die Gewissheit gibt wie es weiter geht in Deutschland, Österreich und der Schweiz . Im Moment sieht es ja für Deutschland noch gut aus , aber es ändert sich ständig was , die können ja Menschen in fast neuen Autos nicht ohne Verbindung lassen .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    ich kann mich nicht mehr daran erinnern, über dieses Thema hier schon diskutiert zu haben...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Schau mal hier !

    D47C9595-DCA9-42CA-BD5D-70C2037164E8.png


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • In Deutschland wir im Juni 2021 das 3G-Netz abgeschaltet. Dagegen wird es in der Schweiz eine 2G-Abschaltung geben.


    Bei Swisscom sollte dies ab Ende 2020 geschehen.


    Salt wollte die Kunden informieren, die ein 2G-Endgerät eingebucht haben.


    Wie dies bei Sunrise ist, kann ich nicht sagen. Auch nicht den ganz aktuellen Stand der anderen Mobilfunkanbieter in der Schweiz, da ich seit Sommer 2020 mit denen keinen Kontakt mehr habe.

  • Hallo Robin,


    im September 2020 hatte ich ab der Schweizer Grenze Richtung Zürich, im Raum Zürich und in der Zentralschweiz kein TomTom Traffic. Erst im Tessin hatte TomTom Traffic wieder funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166