Verbraucher an Karosserie anschließen

  • Hallo ihr lieben. :)


    Ich hätte da bezüglich fahrzeugelektronik eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Und zwar möchte ich in meinem Kofferraum eine zweite kleine autobatterie (45Ah) während der fahrt laden. Dies würde ich über einen "Zweitbatterie lader" machen.

    Denn Kabelquerschnitt hab ich mir schon ausgerechnet und die stärke der sicherung auch aber da das Kabel ja etwas dicker ausfällt hat sich mir nun die Frage gestellt ob ich mir das Minus Kabel nicht sparen könnte und das einfach über die Karosserie ableiten könnte. ?(


    Maximalstrom wären 80A.

    Also das ist der maximalstrom was dieser Zweitlader schaffen könnte. Vermutlich ist es aufgrund der batterie Kapazität weniger.


    Nun meine Frage:

    Kann ich das problemlos über die Karosserie ableiten oder sollte ich mir denn aufwand für ein zweites Kabel machen?


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Daniel ^^

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Da du ja eh das Pluskabel ziehst würde ich die Masse gleich mit verlegen.
    Das Problem könnte nämlich sein, das das Massekabel ab der Batterie dann „zu dünn“ ausgeführt sein könnte mit der zweiten zu ladenden Batterie.
    Am besten wäre es die Masseleitung direkt am/beim Generator zu befestigen um die Massekabel vom Motor / Getriebe zu entlasten.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Daniel,


    ich bin wie Ick der Meinung, dass Du unbedingt ein eigenes Massekabel einziehst und dieses direkt dort befestigst, wo das Hauptmassekabel am Generator befestigt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Leute. :)


    Danke für eure bisherigen antworten. Ich habe natürlichnoch weiter gesucht und bin dabei auf ein anderes Forum gestoßen wo eine ähnliche Frage aufgetaucht ist.

    Dabei geht es teilweise aber um Ströme mit 300A. Da wird dringend davon abgeraten ein Massekabel an denn Generator zu hängen da die bei moderneren autos scheinbar nicht mehr "0815" sind sondern mit viel technik gespickt sind um eben alles zu perfektionieren. (Verbrauch, auslastung zu messen,....)

    Da wird geraten das Massekabel zur batterie auf ein 50mm² Kabel zu tauschen.


    Irgendwie macht das alles ja sinm aber jetzt bin ich etwas verunsichert welche lösung nun die beste ist. :/^^


    https://www.mikrocontroller.net/topic/257067


    Da hab ich das gefunden. (Falls der link nicht erlaubt sein sollte tut es mir wirklich leid.)


    Liebe Grüße Daniel

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Massekabel zur Batterie ziehen, da kannst Du definitiv nichts falsch machen, denn da kommt ja alles her zum Auto fahren.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166