DAB+-Empfang setzt bei Aktivierung der Heckscheibe kurz aus.

  • Um welche Ursache könnte es für das im Betreff genannte Phänomen handeln?


    Da bis heute die Heckscheibenheizung von uns noch nie aktiviert wurde, ist dies natürlich vorher nicht aufgefallen.

  • Vermutlich weil die Antenne auch in (auf) der Heckscheibe ist.

    Bei mir geht der Empfang weg, wenn meine Frau die Kofferraumklappe öffnet.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Dann dürfte aber der Empfang trotzdem nicht kurzfristig aussetzen wenn man die Heckscheibenheizung aktiviert.

  • Da die Heizung Spiral ähnlich aufgedampft ist, entsteht beim Einschalten eine induktive Spannungspitze, die dann die ebenfalls aufgedampfte Antenne beieinflußt.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Meine Frau hatte mir vorhin gesagt, dass sie die Beobachtung schon vor einigen Wochen machte. Sehr oft viel dann der Empfang komplett aus.


    Ich kann mir nicht so ganz vorstellen dass dies normal ist.

  • Hallo rtg,


    die Antennen haben so, wie sie angebracht wurden, eine starke Richtwirkung. Die Empfangsschwäche wird dann durch das kurzfristig auftretende stärkere Magnetfeld noch zusätzlich beeinträchtigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    die Werkstatt wird dann daran nichts ändern können?


    Ist schön blöd wenn man die Heckscheibenheizung solange aktiviert hat bis die Scheibe frei ist und man in dieser Zeit auf DAB+ verzichten muss.

  • Hallo rtg,


    mich würde das auf alle Fälle reklamieren. Hast Du noch Garantie?

    Verlegen der Antenne auf das Dach könnte eine Verbesserung des Empfangs bringen oder ein Einbau einer zweiten DAB-Antenne am oberen Rand der Windschutzscheibe, dessen Kabel mit einem y-Stecker mit dem vorhandenen Antennenkabel am Radio angeschlossen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Garantie ist noch vorhanden.


    Vor längerer Zeit hattest Du einmal geschrieben, unser Talisman hat einen Doppeltuner. Bezog sich dies auf UKW oder auf DAB+?