Fußsensor beim Einbau einer AHK deaktivieren?

  • Vielleicht sollte ich wirklich einen Paarungstanz vollführen. :)


    Ein Reset führe ich mittlerweile jeden Monat einmal durch. Wobei man aber sagen/schreiben muss, dass auch dies inakzeptabel ist.

    Autos sind zwar nicht nur fahrende Heizungen, bei denen der Vortrieb ein Nebenprodukt ist, sondern auch fahrende Computer. Dennoch muss es ohne irgendwelche Resets funktionieren. Renault muss sich auch bei diesem Punkt etwas einfallen lassen.


    Ein Bekannter fährt sein Fahrzeug, eines anderen Herstellers, alle zwei Monate. Gesundheitlich geschuldet. Störungen bei der automatischen Heckklappe, oder bei anderen Systemen, kennt er nicht.


    Wie dem auch sei, mal abwarten welche Einfälle das Fahrzeug zukünftig hat.

    Nicht dass man eines Tages den Rückwärtsgang einlegen muss, damit man vorwärts fährt.

  • Ich weiß nicht ,was an einem Hard Reset einmal im Monat oder dem nicht funktionieren der Fußwedel/ Kick Funktion, ein Problem sein soll . Zumal es drei (3) weitere Möglichkeiten gibt die Klappe zu öffnen und zu schließen.
    Könnt Euch ja mal mit Golf 8 Fahrern unterhalten was die für Probleme haben und dann in Euch hinein lächeln über diese Kleinigkeiten am Talisman .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Klar gibt es drei weitere Möglichkeiten zur Öffnung und Schließung der automatischen Heckklappe. Klar ist auch, und in jedem Fahrzeugforum anzutreffen, Kritik über das Fahrzeug, um dass es im jeweiligen Forum geht, ist immer ein heikeler Punkt. Nicht jeder mag das. Schon gar nicht, wenn eine Person sehr oft über das Fahrzeug schimpft.


    Das Problem im aktuellen Fall ist, dass man sich nicht auf etwas verlassen kann. Einmal ist es so, einmal ist es so. Was auf Dauer nervig ist.


    Möglich dass ich Renault und besonders dem Talisman sehr kritisch gegenüber stehe. So ist das aber nun einmal und hat seine Erfahrungsgründe.


    Die aktuellen Probleme des Golf 8 sind mir bestens bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Die Kritik die ich meinte ist aus 2 renommierten KFZ Zeitschriften .

    Etwas derartiges habe ich in noch keiner Zeitschrift über den Talisman gelesen , eher das Gegenteil .
    Klar , das in Modell spezifischen Foren mehr Kritik auf das umschriebene Fahrzeug nieder hagelt .
    Deswegen ist es um so schlimmer und bestimmt auch relevanter wenn KfZ Redakteure großer Zeitschriften über die Unzulänglichkeiten eines Modells schreiben .
    Meine Meinung .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo rtg,


    die RF- und RJ-Baureihen kämpfen alle mit ähnlichen Problemen. Der Großteil dieser Probleme lässt sich auf das leidige Thema Batterie - ESM - Unterspannung zurückführen.


    Viele Anfangsprobleme treffen auf Unzulänglichkeiten in der Software zu. Dahingehend finde ich Renault bei der Fehlerbereinigung als viel zu behäbig.


    Das Schlimme dabei, Renault scheint aus Fehlern überhaupt nichts zu lernen...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dies sind die Punkte, weshalb ich über Renault und dem Talisman aktuell viel schimpfe. Und warum ich Problem mit dem Fußsensor und dem Rest des R-Link habe?


    Stellt Euch einmal vor, ihr steigt aus dem Fahrzeug aus und öffnet den Kofferraum via Wischbewegung. Was an diesem Tag oder auch etwas länger gut funktioniert. Am Tag darauf funktioniert diese Technik nicht mehr und es ist eine Kickbewegung nötig. Die ebenfalls eine Zeit lang funktioniert, aber Tage später nicht mehr. Dann muss man wieder die Wischbewegung machen oder es funktioniert von jetzt auf gleich nicht mehr.

    Ich bezweifle dass man auf Dauer die Sache gelassen sieht. Nach dem Motto: Es gibt noch drei weitere Möglichkeiten. Schon gar nicht, wenn sich dies über Monate hinzieht.


    Man kann dies auch auf die Klimaanlage übertragen, wenn diese unzuverlässig funktioniert. Hier gibt zwischen 2 und 3 andere Möglichkeiten.


    Und das Thema Reset ist deswegen für mich ein Problem, weil diese vielleicht möglich funktionierende Lösung überwiegend die Personen kennen die im Forum lesen... Der Großteil weiß davon nichts und oft ist dieser Reset nicht hilfreich.

    Ich betrachte es immer aus dem Blickfeld der Mehrheit.

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Und das Problem mit der Heckklappe gibt es leider von Anfang an und auch ohne AHK und wenn ich diese Möglichkeit habe, möchte ich es auch nutzen. Aber wie Udo schon schrieb leider lernt Renault nicht.

    LG Jens

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    Tatsache ist, die Situation ist, wie sie gerade ist. Ziel im Forum ist es, so gut es geht, weiterzuhelfen und durch Austausch Lösungen zu finden. Gerade weil Renault da sehr unbeweglich ist, ist Selbsthilfe umso wichtiger.


    Renault hat auch eine merkwürdige Art, Reklamationen zu bewerten. Wenn nicht aus einer Werkstatt mindestens drei Fälle auftreten und das wiederum in mehreren Werkstätten, wird ein Problem von Renault nur als Einzelfall bewertet und nicht ernst genommen. In Anbetracht der geringen Stückzahlen und wahrscheinlich dann auch noch Bequemlichkeit und Überlastung n Werkstätten dringen Unzulänglichkeiten nicht entsprechend zu den zuständigen Gremien durch.


    Die finanzielle Lage von Renault spiegelt sicher auch das wider...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166