My Renault App // verschiedene Versionen und Funktionen

  • Hallo Jens,


    den Bose-Fehler haben ausnahmslos alle Renault-Modelle mit einem Branch 2 Radio. Bei Clio und Captur wurde eher selten Bose bestellt. Das Radio der Branch 2 (0xA) wurde erst 2020 mit Erscheinen der Modellpflege des RFC eingeführt.


    Es gibt mehrfach Meldungen, dass bei Bestandsfahrzeugen mit der 37830 der Bosefehler behoben wurde. Mir ist noch nicht klar wie, wahrscheinlich durch eine Autokonfiguration.


    Der Fehler bei Bose war, dass der Profilspeicher nach dem Motorstart vereinfacht ausgedrückt nicht auf die Daten der Bose, sondern auf die Daten vom Radio zugegriffen hatte. Bei Radios der Branch 1 (x0A) hatte es dieses Problem nicht gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    8 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Jens, Hallo Udo,


    ich habe einen Espace IP Ph. II mit Bose.


    Man hatte vor ca. 3 Monaten über die R-Box abgefragt. Dort stand auch ein Multimedia-Update zu Verfügung welches aber nicht heruntergeladen werden konnte, da die R-Box plötzlich defekt war.


    Da noch eine Gummidichtung für meine hintere Tür nicht verfügbar war, wurde entschieden beides zusammen zu erledigen, wenn die Dichtung da ist.


    Die Info bekam ich vor 14 Tagen und vergangene Woche hatte ich den Termin für das ausstehende Update und dem Wechsel der Türdichtung.


    Das einzige, was mir auffiel als ich das Fahrzeug wieder abgeholt habe war, dass die Instrumentenfarbe verstellt war, die Restreichweite einen anderen Kilometerstand auswies und mein Telefon neu gekoppelt werden musste sowie die MyRenault App mit dem Fahrzeug neu verbunden werden musste.


    Alles Anzeichen, dass man an der SW etwas gemacht hat aber die anderen persönlichen Einstellungen waren alle noch da.


    Beim letzten SW-Update war es genauso bloß das da noch die persönlichen Einstellungen alle weg waren.


    Zu dem Bose-Fehler muss ich gestehen, kann ich nicht viel sagen da meine Klangeinstellungen also Höhen und Tiefen immer auf "0" standen.


    Vielleicht kann mir von Euch nochmal jemand genau sagen, worin der Bose-Fehler bestand, dann würde ich das bei mir nochmal gerne überprüfen und Euch Rückmeldung geben.


    Ein schönes Restwochenende wünscht Euch



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Komme zu dem gleichen Ergebnis. Es schein als würden die Koreaner Easylink aufteilen in Easyconnect (9.3" und bei uns bekannt als Easylink) und Easylife (8.7" und eher ein R-Link 3. Was wohl auch der Grund ist, dass weiterhin das alte Cluster verwendet wird und nicht das neue volldigitale)

    Wenn ich z.B zum Bauhaus möchte, muss ich die Strasse etc. wissen. Einfach "Navigiere mich zu Bauhaus" kann er nicht. Das ist meines Erachtens nach nicht mehr Zeitgemäss.


    Weiter wäre es toll, wenn man zB verschiedene Funktionen aktivieren könnte. Ich habe zB immer das Problem den Knopf der Umluft zu finden, da ich diese nicht oft benötige. Wenn dann doch mal wieder Baustelle in dem Tunnel ist, schon... dann da bei Gegenverkehr (normaler weise 2 Spurig in eine Richtung) den Knopf suchen im Dunklen ist umständlich.


    Auch die Massagefunktion lässt sich nicht gut erreichen meiner Meinung nach.


    Das ist bei anderen Herstellern inzwischen besser gelöst.


    Bei Open R-Link wird zwar Google als Sprachassistent genutzt, aber hat keinen Zugriff auf das Fahrzeug. Erster Punkt mit Bauhaus wird also gelöst, alle anderen nicht.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Hi chin0


    Deine Argumente kann ich verstehen und auch nachvollziehen.

    Allerdings weiß ich nicht ob andere Fahrzeuge in der Preisklasse wirklich solche Befehle , Umluft, Massage oder Navigation Bauhaus , ausführen.

    Ich weiß das Mercedes das anbietet und kann, aber nicht ab welchem Modell .

    Bei anderen Herstellern und Modellen bin ich leider in Bezug auf das Thema überfragt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo chin0,


    das Fahrzeug hat Umluftautomatik, das würde ich in „Take Care“ aktivieren.

    Es könnte sein, dass bei Phase 2 diese immer aktiviert ist, denn das Widget dafür gibt es nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also in einem Cupra Leon geht mehr als in unseren Fahrzeugen. Weiss ich da einer in der Familie das Fahrzeug vor ein paar Monaten bekommen hat.

    ja, aber kommt irgendwie vor dass wenn es halt im Tunnel, wenn es zu Extrem ist, das System nicht schnell genug reagiert.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Hallo Udo,


    bei meinem Phase 2 lässt sich auswählen, ob die Umluft immer automatisch aktiviert ist oder nicht. Dafür gibt es sehr wohl ein Widget, dort wo auch der Luftreinigungszyklus gestartet wird. Natürlich kann man auch über die Taste unterhalb vom Touchscreen die Umlufttaste drücken.


    "Take Care" dagegen sagt mir nichts, das war dann wohl Phase 1 mit R-Link2?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    die App "Luftqualität", bei Phase 1 "Take Care", gibt es nicht mehr als Widget. Ist die Umluftautomatik aktiv, muss man nicht manuell auf Umluft umschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi chin0


    Habe heute das mit dem Bauhaus mal probiert und es hat funktioniert und die Route kam sofort.

    Habe es dann noch mit dem Marktkauf in Hof versucht , hat auch gleich funktioniert und die Route wurde angeboten .

    Allerdings alles über Siri und CarPlay. 😉

    Oh , habe gerade gemerkt wir sind im falschen Thread.



    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Und genau deswegen werde ich mein Renault Connect Abo nicht verlängern und keine Daten mehr mit Renault teilen...

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus