• Die 34249R sagt mir gar nix :/

    Bist du vom Bose Problem betroffen?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo NeeK,


    ja, ich kenne den Weg schon seit Ende November 2020 und nicht aus dem türkisch sprachigen Beitrag.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Robin,

    Hallo Bernd,


    die 34249 wäre somit am 20.04.2021 in der Werkstatt installiert worden. Bei Fahrzeugen, die die Software ab Werk erhalten, ist kein Datum eingesetzt. Die 35202 ist aber erst seit 27.08.2021 erhältlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo,


    ja ich meine, ich habe die hier bei jemanden in der Signatur auch gesehen, der kürzlich seinen IP 190 EDC ausgeliefert bekommen hat.


    Die 34249R sagt mir gar nix :/

    Bist du vom Bose Problem betroffen?

    Vielleicht ist sie speziell für die kastrierten 190er Diesel wegen dem Euro 6d full oder final, wie es heißt?! (Mutmaßung)


    Ich kann es Dir nicht sagen, Robin.

    Für mich klingt sie gut im Vergleich zu den anderen Bose Anlagen, die ich in Autos hatte. Die Einstellungen bleiben visuell nach Neustart da wo sie sind und eine erneute Verstellung auf den gleichen Bereich verändert das Klangbild auch nicht. Wenn ich zwischen Surround, Lounge, Studio, Solo etc. hin und her schalte, hört man den Unterschied eindeutig. Die Einstellung bleibt auch auf einen Klick richtig Heck und nicht zentriert.


    Ich habe jetzt nicht das absolute Gehör und bin eher der basslastige Grobmotoriker (Sturm und Drangzeit in den 90ern halt ?), aber ich kann auch zwischen HD und normalem Musik Streaming zB bei Amazon Music wenig Unterschied erkennen. Bei der Atmos Heimkinoanlage oder dem 360° Reality Sound beim Sony WM1000 XM4 merke ich den Unterschied schon.


    Für mich klingt sie in Ordnung und verstellt sich auch nicht merklich. Nur bei manchen Liedern ab Lautstärke 30 wird die Bose etwas schrill und der Bass weniger. Den merke ich am druckvollsten zwischen 25 und 30,


    Liebe Grüße

    Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    ausgeschlossen ist es keinesfalls, dass es vor der 35202 eine Software-ID gegeben hatte, die nur in der Werkstatt installiert wurde, die ziemlich unbekannt geblieben ist. Das war bei meinem Captur letztes Jahr im November genau so.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Naja, wenn das System läuft und die Änderungen nicht nachvollziehbar für mich sind, will ich mal nicht beschweren und wieder beim Händler aufschlagen.

    Vielleicht überspringe ich ja ein Update. ?


    Aber es wurmt mich, dass ich nicht mehr weiß, beim wem ich das neuere Update gesehen habe. ?

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo,


    bei Bosch ist die gelistet:


    SW-Version: 4423_210324, ID: 283C34249R


    Softwareversion 4423, erschienen am 24.03.2021



    SW-Version: 4425_210519, ID: 283C35202R


    Softwareversion 4425, erschienen am 19.05.2021



    SW-Version: 4427_210610, ID: 283C31655R


    Softwareversion 4427, erschienen am 21.06.2021



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Bernd,


    die Info habe ich von der Homepage von Bosch. Mein Link ist fehlgeschlagen...


    Am besten die EasyLink Softwarenummer ansehen und nicht die Software-ID, da ist das Erscheinungsdatum enthalten. Aus der Homepage von Bosch lässt sich nicht feststellen, welche Software zu Branch 1 und welche zu Branch 2 gehört.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo,


    wenn ich auf der Bosch-Seite die Licence Terms abfrage, wird mitunter "Scope 3.x oder Scope 2.1 angeführt. Das habe ich mit den mir bekannten Software-IDs der Branch 1 und Branch 2 abgeglichen. Aktuell stehen auf der Homepage in meinem Captur installiert gewesene Softare-IDs nicht mehr auf, die 34892, die ich vor der 34331 hatte, habe ich nicht gefunden.


    Das bedeutet für mich nun, die Software-ID 34331 ist die neueste für Radios der Branch 1, da wird Scope 2.1 angeführt. Demzufolge ist die neueste Software-ID für Radios der Branch 2 die 34951, da wird Scope 3.x angeführt.


    SW-Version: 4431_210729, ID: 283C34951R, die müsste demzufolge theoretisch in einer Werkstatt installiert werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166