Neue EasyLink Softwareversion

  • Hallo,


    für EasyLink gibt es eine neue Softwareversionen:


    „Branch 1“ - 283C34892R

    „Branch 2“ - 283C30559R


    Branch 1:

    Branch 2:


    Im RFD eingesetzte Radios : 01A und 02A


    Wodurch sich Branche 1 und 2 unterscheiden, konnte ich noch nicht herausfinden. Meine Vermutung ist, es liegt daran, ob das 7-Zoll-Tachodisplay oder das 10-Zoll-Tachodisplay eingebaut ist.


    Mein Captur hat das 7-Zoll-Tachodisplay und eindeutig Branch 1, ein weiterer Captur das 10-Zoll und Branch 2. Im RFC ist derzeit nur Branch 2 im Umlauf, momentan gibt es im Forum nur Phase 2 als IP, der hat das große Display serienmäßig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Mirco,


    mittlerweile ist 283C30559R die neueste, die nur in der Werkstatt installiert werden kann.
    Das Radio und die Software stammen von Bosch.


    https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/


    https://oss.bosch-cm.com/renault.html


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Behebt das Update nun endlich mal diese absolut nervigen Probleme mit den Toneinstellungen, ausfallende Beleuchtung und vergessenen Einstellungen?


    Das wäre super.


    Aktuell hab ich die 283C32219R installiert.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    es gibt typische EasyLink-Fehler. Auch in diesem System ist temporäre Unterspannung ein Problem. Für dieses große Fahrzeug mit den vielen elektrischen Verbrauchern erscheint mir die 70 Ah große Batterie das Hauptproblem.

    Im Capturforum hat sich ein Forenmitglied eine zweite Batterie im Kofferraum eingebaut und seither hat er keine Probleme mehr. Das ist für mich die Bestätigung meiner Meinung. Es gibt eine für mich zweite Betätigung für meine Theorie, das ist ein Eintrag im Fehlerspeicher - temporäre Unterspannug.

    Ein häufiger Fehler ist die Nullung des Tageskilometerhlers. Dazu gibt es die Actis 00469, Neuprogrammierung des Tachodisplays.


    In meinem Captur habe ich am 24. Dezember nach einem Kaltstart beobachtet, dass beide Displays ganz dunkel gewesen sind. Die haben sich nicht heller stellen lassen. Kurzzeitig waren sie ganz schwarz, die Musikwiedergabe war ausgefallen, dann hat RasyLink neu gestartet und danach war plötzlich alles wieder normal. Der Bordcomputer und der Tageskilometerzähler waren genullt - eindeutig Spannungsabfall.


    Das Problem verlorene Einstellungen habe ich auch im R-Link2. Das ist mir auch mit neuer Batterie passiert, dass ich mein aktives Fahrerprofil neu einrichten musste. Nervig ist die Neueingabe des Adressbuches. Die Sitzverstellung hatte die Endposition verloren und musste neu programmiert werden.


    Meine Meinung ist, die Fahrzeuge benötigen größere Batterien, und eine neue Software für das ESM, damit die schneller vollgeladen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Udo,


    auf Grund deines Posts habe ich die Jungs in der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass es ein neues Update geben soll.

    Mein RFD Phase 2 war daraufhin am Mittwoch im Autohaus.


    Leider konnte kein Update gefunden werden.


    Hast du nähere Informationen, wie das Update aufgespielt werden kann? Die Jungs sind über jeden Tipp dankbar, da sie inzwischen 5 Fahrzeuge mit den gleichen Problemen im Kundenkreis haben.


    Edit: meine Autos dienen dort immer als Versuchskaninchen. Die Mitarbeiter nehmen alle Tipps von mir ernst :)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robert,


    es gibt widersprüchliche Informationen. Beim Captur kann auf alle Fälle die 283C30559R installiert werden, beim RFC anscheinend nicht. Das wird den RFD ähnlich treffen.
    Ich werde Herrn P. B. bei Renault kontaktieren und das hinterfragen. Ich hoffe, er antwortet bald. Eine Frage aus Dezember ist noch offen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Also irgendwie hast du es heute mit den Namen, Udo :D


    Danke für deine Hilfe. Ich bin sehr gespannt was du rausbekommen kannst. Meine Werkstatt hat auch noch mal eine Anfrage an Renault geschickt.


    Gruß

    Robin

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Udo


    Ich dachte beim Phase 2 laufen die Updates automatisch over the air ( OTA ) ab ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hey Jens,


    laut meiner Werkstatt soll das so sein, funktionierte bisher aber noch nie.

    Grüße

    Robin

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)