Neue EasyLink Softwareversion

• Hallo,

für EasyLink gibt es eine neue Softwareversionen:

„Branch 1“ - 283C34892R

„Branch 2“ - 283C30559R

Branch 1:

Branch 2:

Im RFD eingesetzte Radios : 01A und 02A

Wodurch sich Branche 1 und 2 unterscheiden, konnte ich noch nicht herausfinden. Meine Vermutung ist, es liegt daran, ob das 7-Zoll-Tachodisplay oder das 10-Zoll-Tachodisplay eingebaut ist.

Mein Captur hat das 7-Zoll-Tachodisplay und eindeutig Branch 1, ein weiterer Captur das 10-Zoll und Branch 2. Im RFC ist derzeit nur Branch 2 im Umlauf, momentan gibt es im Forum nur Phase 2 als IP, der hat das große Display serienmäßig.

Liebe Grüße

Udo

""

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Habe heute mal geschafft zu prüfen. Die ist mein Software Stand, wenn ich nach Updates suchen lasse, sagt er mir dass er auf aktuellen Stand ist. Gruß Mirko

Dateien

seit 20.10. Talisman Coupé/Limousine IP Tce 225, Black Pearl, Dachhimmel Titanium Black

• Hallo Mirco,

mittlerweile ist 283C30559R die neueste, die nur in der Werkstatt installiert werden kann.
    Das Radio und die Software stammen von Bosch.

https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/

https://oss.bosch-cm.com/renault.html

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Behebt das Update nun endlich mal diese absolut nervigen Probleme mit den Toneinstellungen, ausfallende Beleuchtung und vergessenen Einstellungen?

Das wäre super.

Aktuell hab ich die 283C32219R installiert.

Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift)

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Hallo Robin,

es gibt typische EasyLink-Fehler. Auch in diesem System ist temporäre Unterspannung ein Problem. Für dieses große Fahrzeug mit den vielen elektrischen Verbrauchern erscheint mir die 70 Ah große Batterie das Hauptproblem.

Im Capturforum hat sich ein Forenmitglied eine zweite Batterie im Kofferraum eingebaut und seither hat er keine Probleme mehr. Das ist für mich die Bestätigung meiner Meinung. Es gibt eine für mich zweite Betätigung für meine Theorie, das ist ein Eintrag im Fehlerspeicher - temporäre Unterspannug.

Ein häufiger Fehler ist die Nullung des Tageskilometerhlers. Dazu gibt es die Actis 00469, Neuprogrammierung des Tachodisplays.

In meinem Captur habe ich am 24. Dezember nach einem Kaltstart beobachtet, dass beide Displays ganz dunkel gewesen sind. Die haben sich nicht heller stellen lassen. Kurzzeitig waren sie ganz schwarz, die Musikwiedergabe war ausgefallen, dann hat RasyLink neu gestartet und danach war plötzlich alles wieder normal. Der Bordcomputer und der Tageskilometerzähler waren genullt - eindeutig Spannungsabfall.

Das Problem verlorene Einstellungen habe ich auch im R-Link2. Das ist mir auch mit neuer Batterie passiert, dass ich mein aktives Fahrerprofil neu einrichten musste. Nervig ist die Neueingabe des Adressbuches. Die Sitzverstellung hatte die Endposition verloren und musste neu programmiert werden.

Meine Meinung ist, die Fahrzeuge benötigen größere Batterien, und eine neue Software für das ESM, damit die schneller vollgeladen werden.

Liebe Grüße

Udo

• Moin Udo,

auf Grund deines Posts habe ich die Jungs in der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass es ein neues Update geben soll.

Mein RFD Phase 2 war daraufhin am Mittwoch im Autohaus.

Leider konnte kein Update gefunden werden.

Hast du nähere Informationen, wie das Update aufgespielt werden kann? Die Jungs sind über jeden Tipp dankbar, da sie inzwischen 5 Fahrzeuge mit den gleichen Problemen im Kundenkreis haben.

Edit: meine Autos dienen dort immer als Versuchskaninchen. Die Mitarbeiter nehmen alle Tipps von mir ernst :)

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Hallo Robert,

es gibt widersprüchliche Informationen. Beim Captur kann auf alle Fälle die 283C30559R installiert werden, beim RFC anscheinend nicht. Das wird den RFD ähnlich treffen.
    Ich werde Herrn P. B. bei Renault kontaktieren und das hinterfragen. Ich hoffe, er antwortet bald. Eine Frage aus Dezember ist noch offen.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Also irgendwie hast du es heute mit den Namen, Udo :D

Danke für deine Hilfe. Ich bin sehr gespannt was du rausbekommen kannst. Meine Werkstatt hat auch noch mal eine Anfrage an Renault geschickt.

Gruß

Robin

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Hi Udo

Ich dachte beim Phase 2 laufen die Updates automatisch over the air ( OTA ) ab ?

LG Jens

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

• Hey Jens,

laut meiner Werkstatt soll das so sein, funktionierte bisher aber noch nie.

Grüße

Robin

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Wenn ich daran denke, gucke ich gleich mal welche Softwareversion meiner hat....

Zumindest habe ich schon mehr als einmal die Popup-Meldung "Update abgeschlossen" oder sinngemäß bekommen.

Irgend etwas muss das System im Hintergrund also aktualisieren.

Viele Grüße,

Thomas

Talisman TCe 225 Phase 2

Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

Erstzulassung 11.11.2020 ^^

• Bitte Thomas,

die Softwareversion:

Menü - Info - System - SW-Update

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Jens,

bei meinem RJB wurde ein Update in der Werkstatt vor der Auslieferung installiert.

1C89102F-ED63-434F-A205-58417B7D751F.jpeg

Es ist das Radio 10A, eines aus „Branch 1“. Die jetzt neueste Softwareversion ist 283C34892R. Diese wurde bereits bei einigen installiert. Der E-Tech hat ein Radio 40A aus Branch 2, der wird jetzt mit 283C30559R ausgeliefert. Es gibt schon welche, die das Update auf 283C30559R erhalten haben.

Der RFC hat ausschließlich ein 01A, beim RFD gibt es 01A und 02A, beide aus „Branch 2“.

Der Unterschied zwischen den beiden Radiotypen dürfte sein, dass bei Radio 10A, 20A, 30A und 40A der Bildschirm fest mit dem Radiogehäuse verbunden ist. Beim RFB, RFC und RFD geht das ja nicht, die benötigen eines in den Tiefen der Mittelkonsole:

47E2D744-1A73-4532-ACD5-63AB75FBC499.png

Liebe Grüße

Udo

2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hi Udo

Das mit den Radioversionen ist mir eigentlich egal .
    Bei der Vorstellung des RFD Phase 2 wurde kommuniziert das dieses neue Multimedia-Kombiinstrument Easy Link seine Updates „ Over the Air „ erhält .
    Wo soll denn der Vorteil zum RLINK 2 liegen wenn man zum Update zum freundlichen muss , ist ja eher ein Nachteil .

LG

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166