Ölschlammspülung LM vor Ölwechsel

  • Hallo in die Runde,


    Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit sogenannten Ölschlammspülungen oder MotorClean-Spülungen (von LM) vor einem Ölwechsel:?:


    Ist dies zu empfehlen oder eigentlich unnötig:?:

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Bei den heutigen hochlegierten Ölen kommt der typische Ölschlamm eigentlich nicht mehr vor.

    Das war ein Phänomen der 90er und selbst damals waren die Spülungen eher fürs gute Gewissen. Wenn man es richtig machen wollte musste die Ölwanne runter.

    Wenn es um feste Ablagerungen geht will man die eigentlich nicht schnell lösen, es ist ein Wunschgedanke das sich alles in der Ölwanne sammelt und abgelassen werden kann.

    Bei mir hatte sich mal an einer Ölspritzdüse für die Nockenwelle ein Stück Ölkohle verkantet und die Nockenwelle zerstört.

    Ich würde einfach die Intervalle einhalten in den heutigen Ölen sind genug Additive um den Motor sauber zu halten.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hallo freitom,

    Hallo Nordostwind,


    ich wechsle das Motoröl spätestens alle 15.000 Kilometer. Additive verbrauchen sich im Laufe der Zeit. So bin ich immer auf der sicheren Seite.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das ist natürlich klar, lieber zu früh wechseln als zu spät.

    Es kommt auch auf das Fahrprofil an, ich fahre 80% Autobahn, dann zu 90% nie schneller als 120. Ich denke mein Öl ist wenig belastet und bleibt noch nicht mal ein Jahr drin, ich getraue mich die 30000 zu fahren.

    Beim Doppelturbo muss das Öl zwei Turbowellenlager kühlen, hier ist die Belastung fürs Öl sicher höher.

    Mein Motor gibt's auch im Trafic dort glaub mit 40000 intervall und die werden richtig gequält.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hallo Freitom,


    die jüngeren Traffic III-Modelle haben eine Serviceanzeige und ein Ölwechsel steht durchschnittlich alle 25.000 bis 30.000 Kilometer an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo freitom,


    die ersten Trafic III-Modelle hatten 40.000 Kilometer Ölwechselintervalle. Damals hatte, soweit ich das richtig in Erinnerung hatte, noch Euro 5 gegolten. Mit Einführung von Euro 6b werden

    Parameter zur variablen Festlegung der Ölwechselintervalle, wie Beanspruchung, Laufleistung, Laufzeit, eingeführt. Ich weiß aber nicht, ob der Trafic auch einen Ölqualitätssensor, der die Fremdstoffe im Motoröl misst, hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hatte meinen ersten Ölwechsel bei meiner ersten Inspektion bei über 30000 km! Die Suppe sah aus wie neu! War selbst sehr überrascht!


    :thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Hi freitom


    Darüber gab es schon mal eine heiße Diskussion in einem anderen Thread.
    Die einen sagen ja , die anderen nein , soviel ich weiß keinen direkten Sensor . Es wird errechnet nach gewissen Parametern .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .