Scheibentönung Talisman Grand Tour Intens

  • Hat schon jemand seinen Grand Tour selber foliert, oder folieren lassen? Man kann ihn ja so bestellen, aber die Frage ist, ob der Verdunkelungsgrad gefällt.


    Ich fahre einen Intens TCe 200 und hatte gleich den Wunsch: der muss dunkle Scheiben kriegen.
    Das habe ich heute von einer kompetenten Firma machen lassen.


    Jeder wird wohl in dieser Beziehung vor die wichtigste Entscheidung gestellt:
    wie dunkel soll es sein. ?(


    Denn, drauf ist drauf. ^^ Abreissen geht ja immer. :rolleyes:
    Ich habe mir vorher viele Autos angesehen und bin dann zu der Entscheidung gekommen, sehr dunkel soll es sein.


    Etwas Dampf hatte ich ja, aber dann habe ich mich für einen Grad von über 90 % entschieden. :!:


    Ich kann euch sagen, diese Entscheidung war goldrichtig. Jedenfalls für mich.
    Vorher hatte ich die Gelegenheit das Auto des Folierers dieser Einrichtung zu sehen, von außen und innen. So ist mir die Entscheidung nicht mehr schwer gefallen. Er hatte die gleiche Folie für sich drauf seit einigen Jahren.


    Schon als ich das tolle Auto nur von außen sah, war ich total begeistert.
    Etwas Spannung lag ja noch in der Luft, aber als ich dann drinnen saß, auf meinem Sitz, war die Überzeugung pur. 8)


    Genau so habe ich mir das vorgestellt. :thumbup:


    Manch einer wird sich das vielleicht nicht so gut vorstellen können, aber wieder wie immer, das empfindet jeder für sich allein.


    Ich will natürlich niemanden überzeugen aber einen kleinen Einblick will ich euch dennoch geben.


    Hier stelle ich mal drei Bilder ein.


    P.S. Von außen könnt ihr euch die Nase platt quetschen an der Scheibe. Sehen könnt ihr innen trotzdem nichts.



    VG Karlchen


    [Edit by Mod: Titel auf Wunsch des Autor angepasst]

  • Hallo Karlchen!
    Das sieht doch gut aus! (Bei dem Titel dachte ich zuerst an eine Gesamtfolierung).
    Der Initiale hat von Haus aus getönte Scheiben, da muss ich mir zum Glück keine Gedanken zu machen.


    Frag doch deinen Folierer mal, ob man die Hartplastikteile des unteren Armaturenbrettes folieren könnte.


    Viele Grüße!
    Achim

  • Hallo Achim,


    du hast recht, als ich es abgeschickt hatte dachte ich, der Titel hätte anders heißen müssen. Z.B ''Scheibenverdunklung'' oder so ähnlich.
    Aber vielleicht könnten die Admins das ändern. Ich würde es gut finden.


    Wie du sagst, so entsteht der Eindruck einer Gesamtfolierung.


    Das machen sie aber auch. danach hatte ich gefragt.


    Um deine Frage wegen der Hartplastikteile werde ich mal kümmern. Das ist kein Problem, der ist ja bei uns im Ort.


    VG Karlchen

  • Ach es geht nur um getönte Scheiben.. :D Ich habe die direkt beim Talisman mitbestellt, sind etwa 30 % dunkler. Wenn das so dunkel ist, wie bei meiner Frau am Clio, reicht mir das vollkommen aus. :)


    Ich hatte ja mal nen bordeauxroten Twingo mit bordeauxroter Scheibentönung von Foliatec.. aber die Zeiten sind irgendwie vorbei. :D

  • Bist du enttäuscht dass es nur die Scheiben sind? :(


    Na ja, wenn es das ganze Auto sein sollte, dann hätte ich mir ja gleich eine andere Farbe ausgesucht.
    Aber das blaue finde ich schon recht chic. :thumbup:


    Um den Grad der Verdunklung hatte ich ja gleich dazu geschrieben.
    Jeder wie er es mag. Und ich mag es dunkel. :)
    30 wären mir viel zu wenig :!:


    VG Karlchen

  • War auch etwas verwirrt :D
    Vielleicht kann ein Moderator ja den Thread Namen ändern.


    Wollte schon etwas schreiben zur Vollfolierung, weil das bei uns schon fest eingeplant ist.
    Wir haben unseren ja extra im einfachen weiß bestellt. Eine Voll Folierung kostet aber beim Talisman GrandTour immerhin 1800-2600€.


    Scheibentönen habe ich beim Clio damals machen lassen für 165€ inkl. Blendstreifen in so einem leicht spiegelnden Tiefschwarz, sah richtig gut aus.
    Beim Peugeot 206 haben wir es 2 mal probiert, einmal mit selbst zuschneiden. Das ging total schief und das zweite mal mit fertig Zuschnitten. Damit gingen die Seitenschreiben sehr gut, aber die gewölbte Heckscheibe wurde uns zu Verhängnis und es sah shice aus.


    So wie der Talisman ab Werk getönt ist, reicht mir das vollkommen aus. Auch am Megane habe ich da nie etwas geändert, obwohl der halbe Innenraum samt Dachhimmel geändert wurde :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo!


    Ich kann jetzt zwischen meinem Initiale und den Bildern keinen Unterschied in der Tönung feststellen.
    Vorteil der original abgedunkelten Scheiben beim Initiale ist, dass die Folie zwischen den Scheiben ist durch die Doppelscheiben.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo Tom,
    deine Antwort finde ich richtig klasse. Das bestätigt mir wieder, dass ich alles richtig gemacht habe.
    Prima, dass du keinen Unterschied feststellen kannst.
    Noch mal zum Nachdenken, meine Tönung ist 90%. wie ist deine eingelassene in die Scheiben ? 30 ?
    Nochmal, ich fahre zwar ''nur'' einen Intens, die Scheibentönung hätte ich als Option auch hier mitbestellen können. Schau mal nach, waren, glaube ich, 250,00 €.
    Habe aber genau aus diesem Grund darauf verzichtet, weil ich keine Option hatte das festzustellen, oder wenn es mir nicht ausreicht, zu verändern.
    Auch kann ich keinen Vorteil der original verdunkelten Scheiben feststellen.
    Wenn es mir nicht mehr gefällt, nehme ich den Fön oder die Heißluftpistole, und schon sind sie wieder klar.


    Was hältst du davon? :)


    VG Karlchen.

  • was mich interessieren würde was hat das Scheibentönen gekostet?
    Wir bekommen auch die Tage einen Intens ohne dunkle scheiben hätte sie aber gerne wegen der Kinder und Hunde dunkel und Uv sicher