Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Freunde,

    ich habe heute mein Auto vom Service bekommen. Ich habe ein neues Software-Update angefordert und sie haben es getan, aber der Fehler des leeren Soundsystems bleibt bestehen. Ich habe ein Foto für die Versionsversion hinzugefügt.

    LG

    Alican

  • Ich habe irgendwie nichts anderes erwartet X(


    Übrigens. Unser Duster 2 Phase 2 hatte bei Auslieferung 10/2021 (war ja einer der ersten Facelift) einen Fehler im MediaNav MN4.5. Das Navi stürzte nach wenigen Minuten ab und war nur nach Neustart wieder zu gebrauchen. Und selbst dann nur wieder für ca. 10 Minuten.


    Das Update dazu kam bereits nach wenigen Wochen (ca. Dezember) für die Werkstätten und ist seit Mitte Januar zum selbst installieren über die Dacia Toolbox verfügbar.


    Warum bekommt es die Konzerntochter hin und Renault nicht? Die Entwicklungsabteilung ist doch vermutlich eh die gleiche. Ich kônnt im Kreis kotzen!

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Mein Wagen ist gerade jetzt in der Werkstatt für ein erneutes Update. Ich bin gespannt und werde berichten. Leider hat sich bei mir auch eher Ernüchterung breit gemacht; ich erwarte eigentlich keine Besserung meiner kleinen Sorgen mit der Software.

  • Keine Besserung auf den ersten Blick. Dafür dürfte ich nach einem Updatefiasko alle Einstellungen neu vornehmen. OHC-Steuergerät soll Probleme gemacht haben. Wofür immer das auch ist.


    Gibt es eigentlich ein Changleog von Renault für die Updates?

  • Keine Besserung auf den ersten Blick. Dafür dürfte ich nach einem Updatefiasko alle Einstellungen neu vornehmen. OHC-Steuergerät soll Probleme gemacht haben. Wofür immer das auch ist.


    Gibt es eigentlich ein Changleog von Renault für die Updates?

    @ OHC-Steuergerät


    Tante Goolge sagt: Overhead-Camshaft



    Es soll ja keiner dumm sterben. ^^


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich glaube ja zugegebenermaßen nicht, dass es gleich so ein Bauteil sein sollte, bin aber auch nur fahrender Laie.

  • Die haben dir vermutlich UCH und nicht OHC gesagt ^^


    Universal Control Headunit (franz. Unité Centrale d'Habitacle). Quasi dein Multimediasteuergerät.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

    Einmal editiert, zuletzt von tc255 ()

  • Bestimmt

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Habe nach 2 Monaten wieder mal bei Renault nachgefragt, wie es um das Bose-Problem steht. Inzwischen ist ja eine neue EasyLink-Version mit der Nummer 283C33608R aufgetaucht.


    Antwort:

    [...] das Problem [liegt] nicht beim Multimediasystem von Renault, sondern bei dem von Bose hergestellten Verstärker. Wir haben daher keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Lösung von ihrer [sic!] Seite aus.


    Die Antwort war etwas ernüchternd und ganz offensichtlich falsch, denn wenn man im EasyLink zu einem anderen Nutzerprofil und wieder zurück wechselt, werden die Soundeinstellungen übernommen. Es sieht also eher so aus, als wie wenn EasyLink beim ersten Start die Klangparameter nicht an den Verstärker übermittelt.


    Ich will dem netten Herrn vom Kundendienst nicht unterstellen, dass er mich bewusst angelogen hat, aber entweder nimmt man die Kunden nicht ernst oder der Informationsaustausch zwischen der technischen Abteilung und dem Kundendienst ist mangelhaft.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach