Ölkontrollleuchte bei 190km/h angegangen!

  • Hallo zusammen,

    am Sonntag auf der Autobahn mit meinem Tali gewesen..Habe mal versucht wie gut er geht und ihn langsam beschleunigt bei 195km/h bin ich mächtig erschrocken als im im HUD STOP stand..Motor kann sich zerstören!Ölkontrollleuchte angegangen..mein erster Blick in den Rückspiegel ob ich eine riesige Wolke hinter mir entdecke..NEGATIV!Wassertemperatur normal.. kein Ölgeruch!bin dann auf den Standstreifen raus..angehalten und und Motor aus!Kurz durchgeatmet und den Motor wieder gestartet da ich den Ölstand vor dem Fahren gecheckt habe..UND alles ganz Normal..keine Lampe an..kein Fehlermeldung!Motor läuft rund keine Geräusche!einfach nix!bin dann weitere 300km gefahren ohne Probleme..aber nicht über 150km/h!alles bestens!Öl davor nochmals gescheckt!alles bestens!

    Was kann das gewesen sein??

    Fehlmeldung?

    Öldrucksensor?

    Laune einer französischen Diva??

    Intens ENERGY TCe 150 EDC Grandtour,EZ 12/16 54TKm,

    Stahl-Grau,Winterpaket,HUD,4 Control,

    19 Zoll Mercurius

  • Hallo S.m.77,


    es gibt viele Ursachen, weshalb die Öldruckkontrolleuchte warnt.
    Aus diesem Grund rate ich Dir, das Fahrzeug in der Werkstatt überprüfen zu lassen.
    Das gehört deshalb abgeklärt, weil die Gefahr besteht, die Öldruckwarnleuchte nicht mehr ernst zu nehmen und deshalb ein schwerer Motorschaden entstehen könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Morgen,


    so der Tali war 2 Tage in der Werkstatt..Er wurde gründlich durchgecheckt!Fehlerspeicher ausgelesen:Kein Fehler hinterlegt..Öldrucksensor i.O...Wasserkreislauf gecheckt: dicht und kein Öl drin..Öl gecheckt:kein Wasser im Öl..Technisch alles tip top!Der Serviceleiter meinte: Es könnte schon sein das der Sensor eine Fehlermeldung/Falschwert erfasst hat!So mit alles im Grünen Bereich erstmal..Werde aber aber die Tage oder Wochen versuchen die 200km/h zu durchbrechen!???..

    Intens ENERGY TCe 150 EDC Grandtour,EZ 12/16 54TKm,

    Stahl-Grau,Winterpaket,HUD,4 Control,

    19 Zoll Mercurius

  • Hallo S.m.77,


    gut, dass bei einer Überprüfung kein Fehler festgestellt wurde. Sollte der Öldrucksensor nochmals auslösen, würde ich den sicherheitshalber austauschen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wie es scheint bleib sich Renault treu. Ich hatte sowas beim Laguna2, alle paar Wochen ging der in den Notlauf, Motor aus, Minute warten, alles wieder gut. Fehler konnte nie gefunden werden.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hallo,


    „Lebensgefahr“


    Lebensgefahr


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So gestern auf der Autobahn wieder über 190km/h und wieder ist die Öldruckleuchte angesprungen!Bin dann an den Seitenstreifen Motor aus..Motor an und wieder alles i.O.!!

    Trotzdem gehet er nächste Woche zum Freundlichen!Mal sehen ob sie diesmal was finden?!

    Intens ENERGY TCe 150 EDC Grandtour,EZ 12/16 54TKm,

    Stahl-Grau,Winterpaket,HUD,4 Control,

    19 Zoll Mercurius

  • So gestern auf der Autobahn wieder über 190km/h und wieder ist die Öldruckleuchte angesprungen!Bin dann an den Seitenstreifen Motor aus..Motor an und wieder alles i.O.!!

    Trotzdem gehet er nächste Woche zum Freundlichen!Mal sehen ob sie diesmal was finden?!

    Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen, fahr doch einfach mal langsamer und unter 190km/h. :P

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hier müsste man jetzt wissen, wie lange du schon die Geschwindigkeit gefahren bist, wie viel Last der Motor hatte ( Bergauf / Bergab ) und so weiter…

    Damit könnte man dann sagen ob es ggf an der Viskosität vom Öl hängt oder eher noch ein mechanisches Problem an der Ölförderung vorliegt usw…


    Versuche mal, ob die Öldrucklampe auch angeht, wenn du in einem niedrigeren Gang bei der gleichen Drehzahl fährst, die bei 190kmh anliegt.


    Ging die Öldrucklampe an der gleichen Stelle auf der BAB an, oder an unterschiedlichen Stellen? Sprich kann man hier Topografie / starke Senken / Kurven usw ausschließen?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“