Steuerdeckel/ Stirndeckel Schon wieder undicht bzw feucht

  • Renault F1


    Hast du das auf deine Kosten gemacht oder war es eine Garantieleistung?
    Ich ging immer davon aus, dass man die Abrechnung nach der Reparatur bekommt und nicht davor. Auf welcher Grundlage wird die Undichtigkeit überhaupt festgestellt? Da war nur ein bisschen öliger Dreck dran und keine Pfütze unter dem Auto.

  • Hi TrickCz


    Bei Dir wäre es interessant zu wissen ob der Mangel schon mal behoben wurde und wenn wann ?
    Wenn keine Garantie dann vielleicht Gewährleistung !
    Was für ein BJ und Monat ist denn Dein Talisman , das er aus der Garantie raus ist ?
    Bei einem Leasing Rücklauf die Kosten für den Stirndeckel auf den Kunden abzuwälzen finde ich bei einem Produktionsfehler schon ein bisl frech . Wieso wurde das nicht schon eher bei einer Durchsicht festgestellt . Wieviel Kilometer ist er gelaufen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi TrickCz


    @Hast du das auf deine Kosten gemacht oder war es eine Garantieleistung?


    War eine Garantieleistung vor 2 Jahren glaube ich und wurde beim freundlichen erledigt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der ist von 11/16 und bei 127tkm - also aus allem raus. Der „Mangel“ trat vorher nie auf und es gab dahingehend auch keine Probleme. Die Ganze Abrechnung gab mir Rätsel auf, da die Positionen so willkürlich waren.


    1. Undichtigkeit Steuergehäusedeckel: 2810€

    2. Polierarbeiten: 250€

    3. Instandsetzung Felge: 150€

    4. Minderkilometer: -294€


    Ende. Keine weiteren Infos. War dann heute vor Ort (Rückgabe war 29.11.21) und habe mir bestätigen lassen, dass bisher keine Arbeiten durchgeführt wurden. Chef war natürlich zwischen den Feiertagen nicht da.

  • Hi TrickCz


    Die Problematik mit dem Stirndeckel war ein Rückruf von Renault und sollte an allen DCi geprüft werden . Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr da ich meinen Verkauft habe.

    Ob die Höhe der Summe gerechtfertigt ist kann ich Dir leider nicht sagen . Wir haben aber User

    ( Machatroniker ) die das können denke ich .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also ich würde mich an Renault Deutschland wenden und den Sachverhalt schildern .

    Außerdem war er ja noch in der Garantie , wenn auch sehr knapp, und hätte ja schon eher mal auffallen können .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    Es gibt aber auch noch die Kulanz die Dein Händler beim Importeur/Hersteller beantragen kann , wenn Du Ihn dazu aufforderst.
    Als Leasing Fahrzeug hat er doch sicherlich alle geforderten Durchsichten / Wartungen beim freundlichen erhalten .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die Kulanz von Renault kenne ich leider schon. Damals wurde auf Verdacht der komplette Ansaugtrakt gereinigt (wohl eine bekannte Maßnahme - wozu auch immer), weil die Hauptsicherung (günstiges Ersatzteil übrigens /s) wegen des Anlassers gekommen ist (Undichtigkeit eines Schlauches beim Kühlmittelbehälter hat den scheinbar gegrillt). Da haben die einen 200 Euro Gutschein springen lassen. Naja, long Story short. Die reiten auch nur auf der Garantie rum und haben sich bei 105tkm nur durch meine unzähligen Werkstattaufenthalte breitschlagen lassen.?