neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

  • Hallo Simon,


    im Moment wird nur dann ein Update für die Softwareversion angeboten, aus der Generation, die per Auslieferung installiert gewesen ist. Wenn Du vor der Actis 49605 die 2.2.19.300 hattest, wird Dir immer noch nur die 2.2.19.300 angeboten.


    Fie neueste Softwareversion der 9er ist nun die 9.0.35.50x. Die kannst Du in der Werkstatt erhalten oder Du machst es selber mit der Version aus dem Internet.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Lawski.

    Also wie der Titel des Thread ja schon verrät, gibt es als aktuellste Version die V9.0.35.50x.

    Ob sie für sein jeweiliges Fahrzeug (offiziell) verfügbar ist, ist auch vom Baujahr abhängig. Über die offiziellen Wege, geht es ja nur mittels Abfrage der FIN.

    Für meinen (2016) gibt es offiziell nur die V7 über die Werkstatt via Actis. Die V9 wird mir, sehr wahrscheinlich, niemals über die offiziellen Renault Kanäle angeboten werden. Daher habe ich sie mir selber aufgespielt.

    Udo hatte mal eine Auflistung gemacht, welche Versionen zu den jeweiligen Baujahren "gehören" und ab wann offiziell Ende ist mit Updates der RLink Version.

    Alles darüber hinaus geschieht inoffiziell und auf eigene Gefahr.


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Lawsky,


    bei den RFx-Modellen sind die Softwareversionen 2.2.19.300, 3.3.16.98x, 7.0.24.16x, 8.0.32.50x und 9.0.35.50x die neuesten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Lawsky,


    bei den RFx-Modellen sind die Softwareversionen 2.2.19.300, 3.3.16.98x, 7.0.24.16x, 8.0.32.50x und 9.0.35.50x die neuesten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    und die sind auf bestimmte Baujahre zugeschnitten, oder?


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Die Frage dürfte eher sein woher die Offizielle 9.0.35.50x herkriegen? Da meine Werkstatt ja schonmal mein R-Link bei einem SW Update zerschossen hat stellt sich zudem die Frage ob das Update Risiko ohne Probleme eingegangen werden kann. Da ich meinen Talisman von einer Offiziellen Renault Werkstatt als Gebrauchten gekauft habe hab ich noch bis im August 2021 die Gebrauchtwagengarantie könnte es daher auch über die Garage machen lassen.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Die Frage dürfte eher sein woher die Offizielle 9.0.35.50x herkriegen? Da meine Werkstatt ja schonmal mein R-Link bei einem SW Update zerschossen hat stellt sich zudem die Frage ob das Update Risiko ohne Probleme eingegangen werden kann. Da ich meinen Talisman von einer Offiziellen Renault Werkstatt als Gebrauchten gekauft habe hab ich noch bis im August 2021 die Gebrauchtwagengarantie könnte es daher auch über die Garage machen lassen.


    Lg Simon

    Hallo Somin,

    in Beitrag 67 in diesem Thread habe ich die PDF angehängt, in dem die Verlinkung auf die V9.0.35.50x auf der ersten Seite zu finden ist.

    Ich habe das Update von der V7 auf diese V9 ohne Problem durchgeführt.

    Im Koleos und Megane Forum berichten ebenfalls mehrere User vom problemlosen Update.

    Kann aber verstehen, wenn du das erst nach Ablauf der Garantie machen möchtest.


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Simon


    Oder auch gar nicht ? wenn man mit einer Software zufrieden ist muss man keine neue aufspielen.
    Etwas anders war die Situation mit der SV 2.2…… oder SV 3.3……. Diese wurden per freundlichen auf die SV 7.0….. oder später auf die SV 9.0….. aktualisiert.
    Wie Udo schon sagte bekommst Du über die offiziellen Seiten nur ein Update auf Deine erste Version angeboten , das andere könntest Du über Deinen freundlichen probieren . Das Risiko das sie wieder das RLink zerschießen ist hier nicht gegeben da Du ja schon in der SV 9.0….. bist .
    Deine Entscheidung, wenn Du zufrieden bist lass es oder tu es .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Simon,


    ich würde in der Werkstatt nach dem Update aufs die 9.0.35.50x nachfragen. Sind die dort damit überfordert, dann kannst Du das ganz sicher selber vornehmen. Die neue läuft noch flüssiger und Fehler der 61x sind behoben worden. In Anbetracht der Garantie sind 99,99% in Werkstätten sowieso nicht in der Lage, die R-Link-Softwareversion zu verifizieren.


    Prüfe, ob in Deinem Fahrzeug das Widget für „Take Care“ vorhanden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    sollte es interessieren, hier ein Link zu meiner Sammlung zur Fortschreibung der Softwareversionen mit Notiz des ungefähren Einführungsdatums.


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/52622/


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also kurzes Update mein Auto respektive das R-Link ist nun auch auf der neusten Version. Das Update (Danke für den PDF Link) hat Problemlos funktioniert. Ich hab das Auto kurz Ausgefahren und das Update lief durch. Lediglich das Techo Display zeige einmal ein Problem mit der Einspritzung an. Die Fehlermeldung verschwand jedoch nachdem ich nach dem Update kurz angehalten und das Auto neu gestartet hab.

    Liebe Grüsse

    Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante