Talisman DCI 190

  • Hallo zusammen,


    wer kann aus eigener Erfahrung über Sprizigkeit, Beschleunigungsvermögen

    und Elastizität des dci190 berichten?

    Vielen Dank vorab.


    Liebe Grüsse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph,


    meiner ist noch nicht wachgeküsst, ich fahre nächstes WE wieder ca. 650km nach Hause, da werde ich mal schauen wie er sich verhält, bin bisher etwas ruhiger gefahren..., war auch mal bei bissl über 200 - hatte den Eindruck, dass er ruhiger läuft und besser beschleunigt.

    Einfach unaufgeregter.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt



  • Hallo Christoph,


    Bin heute erst zurück, konnte nicht wirklich testen, war einfach zu voll auf der BAB.

    Der Unterschied zum PH 1 160er dCi ist schon zu merken, ab 200 km/h wird es zäh, aber bei 1600 km Laufleistung geb ich noch nichts drauf.

    Ich schick meinen jetzt in die Werkstatt, bissl was nachjustieren lassen und Updates drauf…


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hi René


    Deiner ist ja das selbe BJ wie mein Neuer den ich in 2 Wochen abholen darf .
    Was lässt Du beim freundlichen nachjustieren und updaten ?
    Wenn es kein Geheimnis ist ? ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Renault F1,


    sollte rein u.a. wegen Softwarestand 283C39022R, das Thema hat sich heute um 17.00 Uhr erledigt, saß noch im Wagen und hab die Menü‘s durchgeschaut und auch nach Updates geschaut und da wurde eine QLU_5_LOTB_34254_VIN… ota heruntergeladen und installiert, das war dann die aktuelle 283C35202R, also kann man die auch ohne die zwei Versionen bekommen, für die man in die Werkstatt sollte.

    Muss mal bei dem Händler fragen, ob er das angeschoben hat, weil ich hab mich beschwert, warum ota beworben und als erstes mal gleich in die Werkstatt um einen aktuellen Stand zu haben.

    Das Easy Link merkt sich bei mir auch mit der aktuellen Version die Sound Einstellungen nicht, wer weiß ob das mit dem MySense nicht auch so ist.

    Kann ja schlecht kontrollieren ob 4Control das macht, was angezeigt wird…

    Das lasse ich gleich mit prüfen.


    Die Heckklappe sieht so aus, als wenn die nicht zum Auto gehört, also unten ist der totale Spalt, sie ist von der Seite nicht bündig zur Karosse , das fällt zu den anderen Spaltmaßen sofort ins Auge, aber denke das ist kein Problem, das justieren die und gut ist, meine dass die Abrollgeräusche die von hinten kommen, durchaus daher kommen können. Von vorne ist nichts zu hören.


    Wagen+Lenkrad vibrieren ab 100 km/h bei 130 dröhnt der ganze Wagen, da muss vermutlich nur ausgewuchtet werden.


    Und ich lass mal schauen, beim langsamen gleichmäßigen anfahren ist irgendwas - wie soll ich sagen - eiert was - gefühlt rechts. So unter 30 km/h meine ich. Hatte das beim Ph1 auch, das hat aber sonst beim Fahren nicht gestört. Fühlt sich so an, wie bei der Tieferlegungsgeschichte beschrieben. Der Ph1 ist damit 100.000 km gelaufen, also ist das sicher kein Drama, bevor man mir das Auto zerlegt, kann ich damit leben.


    Alles Kleinigkeiten, nix im Vergleich zu meinem Ph1.


    Habe es bisher nicht eine Sekunde bereut, wollte ja eigentlich weg von Renault.



    Viele Grüße



    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Danke Renè


    Da sind aber einige Dinge dabei die ich nicht hören/lesen wollte .
    Wieso passt die Heckklappe wieder nicht richtig , ist doch ein Phase 2 . ?

    Das mit den verloren gehenden Sound Einstellungen beim EasyLink wusste ich ja und nervt jetzt schon . Aber was ist mit dem My Sense , da gibt es auch Probleme ?
    Und dann noch das mit der Vorderachse , dem vibrieren und dem eiern. ?

    Klingt ja alles wie früher und nicht wie Phase 2 .
    Ich hoffe das ist bei meinem alles kein Thema und bei Dir bald Geschichte.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1,


    Tut mir leid, dass du das nicht lesen wolltest - ich wünsche dir, dass dein Talisman ok ist.


    MySense weiß ich nicht, ich lasse es vorsichtshalber gleich mit prüfen, wie soll ich das prüfen?

    Das soll die Werkstatt prüfen, so einem Easy Link kann man ja nicht über den Weg trauen. Werte speichern, anzeigen aber nicht abrufen, schon doof.

    Hab da so gewisse Fragezeichen, weil auch einige Einstellungen fehlen die mal in den Menüs vorhanden waren.

    Ja die Heckklappe sieht irgend wie seltsam aus, geht gar nicht, manches ändert sich halt nie.

    Sonst von Werk aus alle Spaltmaße TOP!

    Haben wohl vor Übergabe nix am Fahrzeug gemacht, hatte ein super Angebot, das war wohl am Ende zu gut 8)

    Morgen geht er in die Werkstatt, und ich in den Urlaub :thumbup: - da haben se eine Woche Zeit.

    Ich lasse die Jungs mal machen - mal schauen ob die Werkstatt gut ist, hab mir eine Neue gesucht.



    VG

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Wieso passt die Heckklappe wieder nicht richtig , ist doch ein Phase 2 .

    Fehlkonstruktion. So, wie die aufgebaut ist, lässt sie sich einfach kaum beherrschen. Man müsste die Heckklappe theoretisch von Grund auf neu konstruieren. Das wäre aber viel zu teuer für ein Facelift.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo René,


    betreffend Software für EasyLink würde ich hinterfragen, ob es bereits eine neuere als die 35202 in der Werkstatt gibt. Die kann nicht jene sein, die per E-Mail von Renault angekündigt wird. Die 35202 beherrscht nämlich noch kein Mute, wie angekündigt, während eines Telefonates über Bluetooth, Teams wird auch nicht unterstützt. Robin ist dahingehend voll auf Zack.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo René,


    betreffend Software für EasyLink würde ich hinterfragen, ob es bereits eine neuere als die 35202 in der Werkstatt gibt. Die kann nicht jene sein, die per E-Mail von Renault angekündigt wird…

    Hallo Udo,


    Ja, hab mit dem Meister gesprochen und sie wollen ihn dranhängen und prüfen, was es alles so Neues gibt. Da kann ich dann Donnerstag berichten. Was mir nach dem Update aufgefallen ist, jetzt fährt er an einer Kreuzung mit ACC so dicht auf, dass ich lieber selber bremse, das war vorher irgend wie sinnvoller, nämlich früher.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt