Gurtschlosserkennung

  • Hallo zusammen habe einen Talisman Modelljahr 2021 Initiale Paris als Neuwagen der nach ca einer Woche mehrere technische Fehler generiert wie z.b. Start Stop funktioniert nicht Spiegel verstellen sich alleine Nebelscheinwerfer gehen von alleine an und so weiter und so weiter. Insgesamt hatte ich 18 Fehlermeldungen. Ich habe für kurze Stadtfahrten solche einfachen Gurtschlossimitate aus Plastik zum ausschalten des nervigen Pieptons ich weiß es ist besser wenn man sich anschnallt mache ich aber auch im Normalfall aber und nun komme ich zu meiner Frage hat man mir in der Werkstatt gesagt dass das Gurtschloss es erkennt dass man nicht angeschnallt ist. So dann mal Danke in die Runde gesagt und allen noch einen schönen Tag gewünscht Gruß Otto

    Talisman Limousine Initiale Paris TCe 225 EDC Mangostan Rot, 04.2021

    Sommerreifen Alu 19" 245/40 Initiale Paris

    Winterreifen Alu 19" 235/40 TEC Speedwheels AS 4 EVO Vredestein

    Cruising-Paket Plus, eCall- Notruf, Winterpaket

    ansonsten alles was es beim Initiale gibt nur das Panorama Dach wollte ich nicht .

  • Das Verheilen des Lenkradabdruckes in deinem Gesicht dauert länger als diesen dämlichen Gurt einfach mal anzulegen…


    Nix für ungut, aber diese Frage sollte für ewig unbeantwortet blieben…

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Otto,


    die Fehlermeldungen können von einer defekten oder schlecht aufgeladenen Batterie stammen. Dein RFD dürfte ein Lagerwagen sein, der schon länger gestanden ist.


    Nachdem der Talisman einen Sitzbelegungssensor hat und einen Sensor, der prüft, ob der Gurtzapfen korrekt im Schloss sitzt, könnte auch das ein Grund für Fehler im System sein. Die Tatsache, nicht angeschnallt zu fahren, ist ein anderes Thema, da verkneife ich mir nun besser meinen Kommentar…


    Auf alle Fälle prüfe den Ladezustand der Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Robin, danke für deinen sicherlich gut gemeinten Rat aber es geht nicht um einen mal nicht angelegten Gurt sondern um mehrere schwere Fehler die bei angeschnalltem Zustand aufgetreten sind. Aber gut ich war wenigstens angeschnallt als der Fahrersitz so von Geisterhand bis zum Anschlag nach hinten gefahren ist und die vor mir fahrende Polizei fand es auch total Lustig das ich laufend meine Nebelscheinwerfer an mache und ich werde sicherlich nicht ohne Sicherheitsgurt hinter der Polizei herfahren lustig ist auch wenn sich beide Spiegel bis auf Anschlag nach außen fahren. Mein Händler ist nur knapp 1 km von mir Entfernt und mal kurz zum Supermarkt hat sich immer ganz gut gemacht so ohne Gurt und du hast sicherlich recht zum Thema Gurt. Es wäre trotzdem schön wenn die Frage nicht unbeantwortet bleibt denn wenn es tatsächlich so ist dann ist es ziemlich gefährlich denn nicht alle Menschen sind so korrekt wie du Robin. Also Danke nochmal für deine Meinung. Gruß Thomas

    Talisman Limousine Initiale Paris TCe 225 EDC Mangostan Rot, 04.2021

    Sommerreifen Alu 19" 245/40 Initiale Paris

    Winterreifen Alu 19" 235/40 TEC Speedwheels AS 4 EVO Vredestein

    Cruising-Paket Plus, eCall- Notruf, Winterpaket

    ansonsten alles was es beim Initiale gibt nur das Panorama Dach wollte ich nicht .

  • Hallo Udo, da habt ihr alle recht was den Gurt betrifft und ich gehe auch ganz tief in mich versprochen:saint:

    Talisman Limousine Initiale Paris TCe 225 EDC Mangostan Rot, 04.2021

    Sommerreifen Alu 19" 245/40 Initiale Paris

    Winterreifen Alu 19" 235/40 TEC Speedwheels AS 4 EVO Vredestein

    Cruising-Paket Plus, eCall- Notruf, Winterpaket

    ansonsten alles was es beim Initiale gibt nur das Panorama Dach wollte ich nicht .

  • Hallo Thomas alias Otto,


    die neue Beschreibung ist nun griffiger als Dein Beitrag betreffend dem Gurtschloss.

    Auf alle Fälle besteht ein Fehler, der den CAN-Bus stört, der, wenn der Sitz einfach nach hinten fährt, sehr gefährlich ist.


    Ich nehme wohl an, dass Du bereits diese Mängel in der Werkstatt reklamiert hast.


    Wie schon von mir erwähnt, prüfe die Batteriespannung, gegebenenfalls lade die Batterie mit einem Ladegerät vollständig auf. Dann klemme die Batterie für mindestens zwei Stunden ab, damit alle Steuergeräte stromlos werden und die Kondensatoren sich entladen.


    Beim Anhängen der Batterie sollten alle Steuergeräte sauber hochfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sehr, sehr Hilfreich Danke :thumbup:;)

    Talisman Limousine Initiale Paris TCe 225 EDC Mangostan Rot, 04.2021

    Sommerreifen Alu 19" 245/40 Initiale Paris

    Winterreifen Alu 19" 235/40 TEC Speedwheels AS 4 EVO Vredestein

    Cruising-Paket Plus, eCall- Notruf, Winterpaket

    ansonsten alles was es beim Initiale gibt nur das Panorama Dach wollte ich nicht .

  • Ich habe so das Gefühl, als wenn hier garkein wirklicher Fehler vorliegt. Das zurückfahren des Sitzes dürfte die Einstiegshilfe sein, das anstellen der Spiegel dürfte eine falsche Speicherung im Profil sein und das an und ausgehen der Nebelscheinwerfer, dürfte das abbiegelicht sein.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • …der Nebelscheinwerfer, dürfte das abbiegelicht sein.


    Oder auch das Getriebe auf R oder P. Dann gehen die NSW ebenso an.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    ich habe das so verstanden, dass der Sitz während der Fahrt selbstständig nach hinten gefahren ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166