Sitzverstellung links defekt + Schiebedach Geräusche

  • Hallöchen,

    Jetzt hätte ich nochmal 2 Anliegen.

    Just vor 20 Minuten ging die Sitzverstellung des Fahrersitzes kaputt. Der Fahrersitz fährt auf der linken Schiene weder vor noch zurück, rechtsseitig schon. Kann man das selber irgendwie beheben? Die Position ist zum Glück OK, ich sitze gut, relativ weit vorne passiert.


    2. Frage: Panoramadach / Schiebedach.


    Wie viel Geräusch ist OK?

    Fahre ich vom Gehwagparken auf die Fahrbahn kommt es vor das das Panoramadach recht laut knackt. Das Schiebedach hingegen knackt durchgehend bei einer Fahrbahn die etwas uneben ist. Sprich eine typische geflickte, viel befahrene Innenstadtstraße.


    Darf mein Anspruch sein das das Panoramadach + Schiebedach beim fahren beinahe Geräuschlos bleibt? Oder ist das Utopie?

    Der Wagen hat noch bis Anfang 2022 Garantie.


    LG

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Sebastian,


    beim Fahrersitz dürften im Steuergerät die Endpositionen verloren gegangen sein. Das kann in der Werkstatt neu programmiert werden und dann passt es wieder.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hm, man hört mechanisch das der Fahrersitz da absolut nichts macht, es surrt, quietscht, und der Fahrersitz dreht sich sozusagen nur noch nach rechts. Aber gut, also ab damit in die Werkstatt. Zum Thema Schiebedach, hat da jemand Erfahrungen?


    Edit; Wie gesagt, die rechte Schiene verschiebt sich ja, nur die linke nicht, sprich die rechte Sitzseite kann vor und zurück fahren, die linke bleibt wo sie ist. Wie beim Panzer bei dem nur eine Kette benutzt wird. ;)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Sebastian,


    das mit dem Geräusch klingt nicht schön, das sieht wohl nach einem mechanischen Defekt aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja, das dachte ich mir auch, so oder so, ab in die Werkstatt. Hätte ja sein können das es schon reicht irgendwie das Polster zu heben und ein Zahnrädchen wieder in Position zu schieben oder so, schade.


    Und falls noch jemand mit dem Schiebedach/Panoramadach des Tali Erfahrung hat, vllt kann mir jemand sagen ob dieses immer Geräusche macht, oder im Idealfall "lautlos" ist;)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hi Skaldar


    Habe das selbe BJ wie Dein Talisman und ein Panoramaglasdach . Keine Geräusche, egal ob schlechte Oststraßen ? oder ein befahren des Bordsteins. Wenn das Auto sich verwindet ist alles ruhig .
    Ich denke Dein Dach wurde zu straff eingestellt weil es Windgeräusche gemacht hat . Dafür gibt es aber eine andere Lösung.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Oh, vielen Dank, dann kann ich da auch etwas fordernder auf die Werkstatt zugehen. Das Dach macht halt "immer" Geräusche. Bei "Starken" Verwindungen knackt das Panoramadach, bei normaler fahrt und etwas ruckeliger Piste knarrt, knirrscht, knackt das Schiebedach ununterbrochen. Schön zu hören das bei dir absolut nichts ist. Windgeräusche treten bei mir aktuell ca ab 150/160 auf. Stört mich recht wenig, da diese Geschwindigkeiten vllt 0,2% meiner gesamten Fahrzeit ausmachen, da ich den Wagen fast nur innerorts bewege.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hi Skjalfsr


    Dein freundlicher soll mit Dir eine Probefahrt machen wo Du ihm das zeigen kannst , Du weißt ja am besten wann es auftritt. Ich denke es wurde zu straff eingestellt wegen Windgeräuschen.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da scheint es in der Tat große Unterschiede zu geben; mein Panormadach ist komplett ruhig, auch auf Kopfsteinpflaster etc. EINZIGE Ausnahme: Wenn ich zu meinen Eltern fahre, muss ich scharf rechts und danach scharf links eine kurze abschüssige Auffahrt runter, da (und bisher NUR da) knackt es einmal. Ist aber auch eine sehr spezielle Lage, in der sich das Auto dann befindet. ;)


    Damit kann ich problemlos leben, obwohl ich beim ersten Mal natürlich einen Schreck bekommen habe. Aber dass das Dach bei dir quasi permanent bzw. schon bei sehr kleinen Unebenheiten Geräusche von sich gibt, ist mMn definitiv nicht OK.


    Windgeräusche werden bei mir ab ca. 180 km/h deutlich.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021