R-Link2 Navigationskarten 2020.12

  • Morgen René

    @ Die von dir genannte Fehlermeldung beim kopieren auf den USB Stick hatte ich bei beiden,


    Du machst das Update der Navigation auch beim Phase 2 über den Stick ?
    Ich dache das geht alles OTA beim Phase 2 oder habe ich da was falsch verstanden ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    nur das Heimatland wird per ota upgedatet, also bei Deinem Deutschland.
    Für die kompletten Karten benötigt man die „Renault Connect Toolbox“, die ist in MyRenault verfügbar. Am besten einen Fingerprint im Fahrzeug auf dem USB-Stick erstellen analog R-Link2 und mit der Toolbox synchronisieren.


    Die Installation im Fahrzeug für das komplette Kartenmaterial dauert 29 Minuten. Du kannst aber auch nur bestimmte Länder auswählen, was in Anbetracht der großen Datenmenge Sinn macht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Morgen,


    OTA kommen, wie ich das verstanden habe, nur die Updates der Favoriten Karte, also bei mir GER :) und ggf. die Systemupdates vom Easy Link.

    Ob das volle Update ota kommt, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, bei der Größe. >20GB

    Ich hatte versucht nur GER und die umliegenden Länder runterzuladen und zu installieren, da hat mir das Easy Link schön den Finger gezeigt.

    Das hat nicht funktioniert.


    Ich hatte das 2020.06 per USB installiert, dann kam gleich anschließend eine Aktualisierung dafür, was genau - keine Ahnung, also regelmäßig scheint da auch nix zu kommen. Immer aktuelle Updates auf die Favoritenkarte stelle ich mir anders vor.


    Inzwischen hat Udo schon was geschrieben…. Meine Sitzung war wegen Telefonat abgelaufen :)


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo René,


    wenn Du vom aktuellen Download am USB-Stick die Metadaten ausliest, dann wird als Version die 2020.12 ausgewiesen.

    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    ja, das ist korrekt, aber im Easy Link sollte nach dem Update auch wieder die Kartenversion drin stehen. Mir ist aufgefallen, dass die Version 2020.06 die 2020.03, die ab Werk drauf war, überschrieben hat, im Easy Link wurde aber immer noch die 2020.03 angezeigt.

    Da kann man das Update der Daten die angezeigt werden sollen auch einfach weg lassen, wenn man das nicht hinbekommt.

    Also, so richtig easy scheint das Easy Link für Renault und die Programmierer dann auch wieder nicht zu sein.

    Ich weiß ja nicht wer die Software programmiert, aber weglassen ist natürlich auch eine Art von Fehlerbeseitigung.

    Vor allem ist das sehr effizient. Schaut mal bei Navigationsstimme - ich denke mir da meinen Teil…

    Ich finde die Einstellmöglichkeiten ziemlich krass reduziert.


    Sollten evtl. Einen neuen Thread für Easy Link aufmachen :), das passt bei R-Link nicht wirklich rein…

    Von den Einstellungen und der logischen Zuordnung her fand ich das R-Link 2 um einiges besser.


    Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo René,


    frag unter Menü - Info - Karten-Update die Karten Ger ab und gib bekannt, was da für ein Monat und Jahr eingetragen ist.


    Steht da 2020.01, sind das noch die Karten 2020.06, ist der Monat höher?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo René,


    frag unter Menü - Info - Karten-Update die Karten Ger ab und gib bekannt, was da für ein Monat und Jahr eingetragen ist.


    Steht da 2020.01, sind das noch die Karten 2020.06, ist der Monat höher?


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    Die Anzeige ist seit Update auf 2020.12 leer, zumindest beim Clio 5, beim Talisman schaue ich gleich, bin gleich damit unterwegs.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hi Udo und René


    Danke für Euere Antworten . Jetzt weiß ich Bescheid.

    @ René ; Von den Einstellungen und der logischen Zuordnung her fand ich das R-Link 2 um einiges besser.


    Genau das entspricht aktuell auch meiner Auffassung. Vielleicht ändert sich das ja auch mit der Zeit und der Bedienung .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi René


    @Sollten evtl. Einen neuen Thread für Easy Link aufmachen


    Den gibt es schon, müsste man bloß hin wechseln. ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • ok, dann abschließend bei mir steht 2021.06 im Talisman...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo René,


    dann hast Du die Karten 2020.12 für Dein Heimatland im Fahrzeug, die Karten 2020.06 hatten die Bezeichnung 2020.01.


    Im Clio hast Du ein Radio der Branch 1, da lässt sich die Kartenversion im Fahrzeug nicht abfragen.


    Nochmals zusammengefasst - die Karten 2020.12 werden im Fahrzeug nur bei Radios der Branch 2 als 2020.06 angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166