Partikelfilter regeneriert ca. Alle 100 km

  • Hei,

    Schon seit einiger Zeit beobachte ich , dass sich mein Partikelfilter ca alle 100 Kilometer regeneriert. Mein Espace (1.6er EDC, Ez 2017) hat ca 84000 km runter und das Agr Ventil wurde jetzt erst wieder mal getauscht ( das erste Mal vor 11 Monaten ). Ich denke mal das das Motorenupdate daran schuld ist. Was habt ihr für Erfahrungen?

    Ich fahre jeden Tag 15 km zur Arbeit, mindestens einmal in der Woche 25 km am Stück zum Einkaufen. Die längeren Fahrten am Wochenende sind seltener geworden.


    LG Martin

  • Hi madimek


    Mein AGR Ventil wurde bei ca. 40000 km das erste mal gewechselt . Das Motorenupdate irgendwann davor . Von der Regeneration kann ich nichts negatives berichten , nur der Verbrauch ist seit dem Update um ca 1-1,5 ltr. gestiegen .
    Ich fahre ca 80 km täglich auf Arbeit .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Jens , was war den der Grund für den frühen Wechsel des DPF? Ich habe einst gelesen und gehört das die DPF, egal von welchem Hersteller, bei 150000 bis 200000 KM ihre Lebenserwartung haben sollen.

    Habe aktuell ca. 49 TKM runter und bisher keine Probleme.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Le Francais


    Das war heute früh mit dem Handy ein Schreibfehler oder auch Kopffehler ?. Keine Ahnung wie das zustande kam . Sorry .
    Habe es geändert . Es war natürlich das EGR Ventil was gewechselt wurde , war undicht .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wann war dieses Update? 1-1.5L Mehrverbrauch finde ich heftig.

    Ich fahre nur Langstrecke und habe noch nie eine Regeneration bemerkt, ich denke das liegt am Fahrprofil. 15km würde ich zur Kurzstrecke rechnen

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hei,

    Bis vor einem Jahr hat meine Frau den Espace bewegt und ist nur 6km zur Arbeit gefahren. Am Wochenende Stande meist Fussball der Tochter an, wo weit gefahren wurde. Damals waren die Regenerationen nicht so extrem oft wie jetzt. Habe nun schon die zweite Tankfüllung mit ultimate Diesel durch- ohne große Verbesserung.


    LG Martin

  • Hi freitom

    @ habe noch nie eine Regeneration bemerkt,


    Endlich mal einer , ich dachte immer ich bin zu doof das zu merken , mir gehts genauso.
    Bin am Tag zur Arbeit einfache Strecke 42 km unterwegs . Das dürfte nicht mehr Kurzstrecke sein .
    Der Mehrverbrauch hat sich jetzt so auf 0,6-0,9 ltr. eingependelt.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo freitom,


    das Update war bei meinem im September 2020 - OTS 0DD2, Neuprogrammierung Motorsteuergerät wegen Schwefelgehalt im Abgas.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hei,

    War heute in der Werkstatt, da wurden alle Werte vom Motor und Partikelfilter ausgelesen. Alles in Ordnung. Jedoch finden sie die kurzen Intervalle auch komisch.

    Die letzten Tage bin ich oft weite Strecken auf der Autobahn gefahren- da bemerkt man natürlich nicht ob eine Regeneration statt findet.
    LG Martin

  • Hallo Martin,


    aus meiner Sicht ist das Softwareupdate OTS 0DD2 der Verursacher von mehr Ruß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166