Partikelfilter regeneriert ca. Alle 100 km

  • Bei meinem Glück wird das schon irgendwie sowas sein, was man mit dem Tester in der Werkstatt nicht sieht. Agr Ventil glaube ich nicht, da es so gut wie neu ist und laut Meister ordentlich funktioniert .Wie schon gesagt, meine Werkstatt hat keine Auffälligkeiten mit ihrem Diagnosegerät gesehen.


    Lg Martin

  • Hei,

    Ich war letzte Woche im Urlaub und bin über 1000km gefahren (viel Autobahn). In dieser in Zeit ist mir nur einmal eine Regeneration aufgefallen.

    Nun sind wir wieder zu Hause mit einigen Tagestouren und der Espace will wieder seine regelmäßigen Reinigungen....


    Der Motorölstand ist auch etwas gefallen- ca. 1 Liter wurden nachgefüllt.


    Ich denke Mal die Kurbelwellenentlüftung bzw.Ölabscheider hat einen defekt. So das Öl verbrannt wird und zu hohem Rußanteil im Abgas sorgt.

    Im Motorraum konnte ich das Teil etwas sehen- es hat einen schwarzen Ölfilm auf dem Gehäuse.


    Lg Martin

  • Hallo Madimek, konntest Du schon herausfinden, warum Dein Fahrzeug so häufig regeneriert?
    Seit meiner Wartung im August mit dem Motorsteuergeräte Update, regeneriert er ca alle 150 bis 250 KM. Davor waren es ca 500-700 KM .

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Dann werde ich auch mal meine Werkstatt bemühen, so kommt mir es jedenfalls nicht normal vor, das es so häufig passiert.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166