Pfeifgeräusch bei betriebswarmen Motor und NUR bei Last

  • Hallo lieb Talisman Gemeinde.


    Nachdem ich heute (mit freundlicher Unterstützung von Euch) das AGR Ventil ausgebaut ,gereinigt und wieder eingebaut habe, ist schon mal der Abgasgeruch beseitigt.

    Leider ist aber das fiese Pfeifgeräusch immer noch da. Es tritt NUR bei betriebswarmen Motor auf und NUR wenn ich Leistung abfrage ,sprich Gas gebe. Leistungsverlust ist kaum wahrnehmbar. Mir fällt jedenfalls nix auf.

    Hat jemand dieses Problem schon gehabt und könnte mir bei der Lösung behilflich sein?

    Ich bin am verzweifeln. Welchen Schlauch und welche Schelle muss ich untersuchen ? Oder ist es was ganz anderes ???

    Ich will doch nur meinen Enkel am Wochenende besuchen. Aber 450 km mit einem Auto was nicht zu 100 % i.O ist ??


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

  • Moin.

    Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu diagnostizieren. Könnte vielleicht der Turbo sein.

    Macht sich das Pfeifen denn in irgendeiner Form negativ bemerkbar? Leistungsverlust etc.? Oder nervt es nur?

    Ansonsten mal beim freundlichen fragen, ob es bei deiner Tour kritisch werden könnte oder ob es nicht weiter problematisch ist und auch noch danach geprüft werden kann.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,

    wird wohl so rauslaufen das ich beim "freundlichen " mal einkehren muss.

    Hätte ich gern vermieden aber es geht wohl nicht anders.

    Ich mag die Leute da nicht. Hab da mal als Aufbereiter gearbeitet. :thumbdown:Man kann nicht soviel essen wie man Ko..... möchte.


    Beste Grüße Dieter

  • Hi Dieter


    Ist das denn der einzige freundliche in Deiner Nähe ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Es gibt wohl noch einen in einer anderen Stadt aber irgendwie stecken die alle unter einer Decke.

    Mal sehen ich werde mal was versuchen.

  • Aso , kenne ich , Schneider Gruppe .
    Zumindest bei mir . ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Aso , kenne ich , Schneider Gruppe .
    Zumindest bei mir . ?

    Die Schneider Gruppe ist gut. Die Werkstatt in Röhrsdorf hat Ihren Job immer gut gemacht. Bin mal gespannt wie die in Chemnitz jetzt sind.

    Ich fahre nicht schnell, ich fliege tief.:P

    Renault Talisman Grandtour Intens TCe 160 EDC in Kosmosblau EZ: 07/2021 mit 4Control, Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket, elektrische Heckklappe, Spurhalteassistent, Sicherheitstrennnetz, e-Call-Notrufsystem, Dachhimmel anthrazit

  • Hi R16 Fan


    Röhrsdorf ist ja auch RS Werkstatt.
    In Plauen sind ständig andere Meister und Monteure da und in Hof ist es noch schlimmer , Abzocke und unmögliches Kundenverhalten .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hört sich ja fast so an als wären viele von Euch schon mal in einer Werkstatt von der Autowelt Gruppe gewesen. In Stralsund z. B. laufen drei Wichtel rum die gerade so ihren Facharbeiter geschafft haben. Einer schlauer als der Andere. Nur wenn es wirklich um die Kernkompetenz geht, das eigentlich wichtigste, das Fachwissen dann ist alles zu Ende. Spätestens dann sollte man sein teures Auto aus der Werkstatt fahren. Nachweislich hat niemand von denen einen Meister, nicht mal der Filialchef. ???

  • Das ehemalige Autohaus Semmelrath in Hof fand ich damals gut. Aber dies auch schon lange her.

    Geht aber ab vom Thema.