Google will Android Auto einstellen / Google Assistant soll übernehmen

  • Gerade gelesen.

    Auf meinem gerade neu zugelegten Xperia 1 mit Android 11 funktioniert alles reibungslos.

    Bei einigen Geräten mit Android 12 soll es bereits nicht mehr gehen.


    https://www.golem.de/news/goog…ones-ein-2108-158960.html


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Nontschev

    Hat den Titel des Themas von „Google will Android Auto einstellen / Google Assistent soll übernehmen“ zu „Google will Android Auto einstellen / Google Assistant soll übernehmen“ geändert.
  • Hallo Mirco,


    das soll aber nur das Android Auto auf dem Handy Display betreffen, nicht die Integration in Multimediasysteme. Die sollen weiterhin funktionieren.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Hallo Mirco,


    das soll aber nur das Android Auto auf dem Handy Display betreffen, nicht die Integration in Multimediasysteme. Die sollen weiterhin funktionieren.


    saggi

    Ah ok. Der Artikel ist auch teilweise etwas unverständlich. Oder ich bin zu begriffsstutzig. ?

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch schon ein Android 12 Smartphone und den Google Driving Assistent Mode auf das rlink2 Display spiegeln können?


    Seit dem ich ein Pixel 6 pro habe, kann ich nicht mehr das Display spiegeln... Der driving mode läuft nur auf dem Smartphone Display.


    Vorher mit Android Auto lief alles super, bis auf häufig disconnects bzw, dass Spotify keine Musik abspielen wollte. Hier half aber immer ein Neustart.


    Vg

    Toni

  • Hallo Toni,


    das hängt damit zusammen, dass im System des Fahrzeuges nur das bekannte AA unterstützt wird und noch nicht das neue System von Google.

    Hat Dein Fahrzeug R-Link2 oder EasyLink?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    Danke für die Info.

    Mein Fahrzeug hat R-Link 2 in der Version 7.x (genaue Version muss ich morgen mal schauen).


    Gibt es Hoffnung, dass das spiegeln des displays bald möglich ist?


    Vg

    Toni

  • Moin Toni,


    Welche EZ ist deiner denn? Am besten Mal deine Signatur ausfüllen!

    RLink2 wird z.B. für mein 2016er offiziell nicht weiter supported von Renault als bis zur V7. Deine V7 könnte also die offiziell letzte Version sein. Das ist abhängig vom Baujahr.

    Du könntest aber von deiner V7 selber auf die V9 updaten mit einer modifizierten Version. Ich und auch einige andere hier und in den Renault Nachbarforen haben die sich selbst aufgespielt.

    Damit dürfte aber auch dein GDA Mode Problem nicht behoben werden. Ich habe leider kein Android 12 Gerät zur Hand, zum testen.

    Da jetzt bei den aktuellen Modellen EasyLink und bei den in der Pipeline stehenden Modellen bereits ein Google System in den Startlöchern steht, wird es vermutlich erst beim Google System unterstützt werden.

    https://blog.renault.de/multim…ion-android-infotainment/


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Toni,


    bei den Fahrzeugen mit R-Link2 habe ich keine Hoffnung, dass die neueste Google Version unterstützt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166