Adaptiver Tempomat nach einem Jahr wieder eine Wundertüte.

  • Ich gebe Udo da vollkommen recht. Ich hatte bei meinem ein ähnliches Phänomen. Morgens im Winter ist das Auto problemlos gestartet. Bin dann noch ca 20km gefahren zum Supermarkt. Kurz was eingekauft und das Auto machte keinen. Mucks mehr. Ich hätte auch erwartet, dass er wenn schon dann gleich morgens nicht anspringt nach einer langen kalten Nacht. War aber nicht so. Ich würde dir dringend raten die Batterie zu wechseln, bei mir traten danach viele kleine Fehler und Macken nicht mehr auf.


    LG

    André

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • In drei Wochen ist der Termin. Dann bin ich gespannt. Ein Gespräch mit dem Techniker findet an diesem Tag statt.

  • Morgen ist der Werkstatt-Termin und gerade die Problematik des adaptiven Tempomaten habe ich seit der Heimkehr aus dem Urlaub beobachtet.


    Wenn Strecken um die 150 km gefahren werden, gibt es kein Fehlverhalten. Ab dann beginnt der zuvor genannte Tempomat mit dem Eigenleben und das Verhalten wird kritisch.

    Warum ab der geschriebenen Entfernung ist mir rätselhaft. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt und wie lange das Fahrzeug abwesend ist.


    Den Preis der Felgenschrauben werde ich bei der Abholung des Fahrzeuges erfragen. Bin gespannt was diese bei denen kosten.

  • Der Tipp von Udo in Beitrag 10 brachte leider nicht die erhoffte Abhilfe. Der adaptive Tempomat führt weiterhin ein Eigenleben.

    Mal schauen ob die Werkstatt die Ursache findet und wie lange das Fahrzeug noch abwesend ist.

  • Hallo rtg,


    welche Spannung liefert die Batterie nach einer Standzeit?
    Die Spannung sollte vor einem Kaltstart gemessen werden, aber ohne die Türe zu öffnen. Also die Motorhaube noch vor dem Verschließen entriegeln.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    welche Spannung die Batterie liefert kann ich nicht sagen. Die Info mit dem noch nicht gelösten Tempomatproblem teilte mir die Werkstatt mit.


    Wenn eine neue Batterie verwendet wurde denke ich, dass die Spannung Okay ist. Zumindest sollte es der Fall sein. ?


    Die Werkstatt sieht derzeit keinen logisch nachvollziehbaren Grund darin, weshalb das Problem einmal nach einigen Kilometern auftritt, mal nach einigen 100 km und dass das Problem von jetzt auf gleich verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Hallo rtg,


    im Fahrzeug sind viele Steuergeräte mit einem Bussystem untereinander vernetzt.

    Jetzt nehmen wir an, Du hast ein Notebook, das Du nie niederfährst, sondern nur den Bildschirm zuklappst. Das Notebook geht in einen Schlafmodus, klappst Du den Bildschirm auf, dann kannst Du arbeiten.

    Was glaubst Du, wie lange dieses Notbook einwandfrei funktioniert? Was machst Du, wenn das Notebook nicht mehr ordentlich läuft? Genau, neu starten.

    Was passiert, wenn bei einem an ein einem Stromnetz hängenden Computer eine Stromschwankung passiert? Er stürzt ab oder läuft fehlerhaft und muss neu gestartet werden.


    Genau so ist es auch bei den Fahrzeugsystemen. Die Steuergeräte fahren nicht vollständig nieder, die gehen in einen Ruhemodus, damit diese entsprechend bei einem Motorstart sofort verfügbar sind. Alle Steuergeräte starten komplett neu, wenn die Batterie für eine entsprechend lange Zeit abgehängt wird.

    Was soll denn bei einem elektronischen System wirklich defekt werden? Ein Steuergerät, wenn eine Lötstelle auf geht oder wenn eine Kabelberbindung beschädigt wird.


    Das Große Dilemma, in einer Werkstatt findet man zu 99% keinen Fehler, wenn nichts im Fehlerspeicher steht. Der Grund dafür ist für mich, dass kaum jemand diese Systeme und deren Zusammenspiel versteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vorerst bekommen wir das Fahrzeug nicht wieder. Das Problem ist nach Aussage der Werkstatt wohl umfangreich. Sie können selber noch nichts sagen.

  • Hallo rtg,


    ich möchte nicht ätzen - fehlt in der Werkstatt etwa der Durchblick?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das kann ich nicht beurteilen. Aus Erfahrung möchte ich dies verneinen.


    Diesmal nimmt sich jemand anders der Thematik an, den ich dort noch nie gesehen habe. Der, der sich dem Problem im Sommer 2020 annahm war in meinen Augen nicht schlecht.