Talisman Diesel Kaufentscheidung

  • Hallo ins forum,

    Ich suche ein neues Auto. Da ich nicht Marken gebunden bin und mich Wochen lang schon mit kombis beschäftigt habe, bin ich auch auf den talisman gestoßen.

    Damals als aller erstes Auto als Jugendlicher hab ich mir von meinem eigenen Geld ein renault Megane 1 gekauft. Tolles damals. Bis mir eine E-Klasse hinten rein gefahren ist und meinen Kofferraum auf die Hinterachse geschoben hat.

    Seitdem bei VW gewesen Audi und momentan einen Jeep.


    Nun hat es mir der talisman angetan. Allerdings fahre ich zwecks weg zur Arbeit um die 25000km im Jahr. Der Diesel müsste also zuverlässig sein. Habe mich mit einen 1,6 Liter Motor entschieden da die Preise momentan ja leider nicht weniger werden.

    Ins Auge habe ich diesen Renault gefasst. Da die dichte hier oben und preislich auch nicht die beste ist.


    https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D328344965%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=Renault%20Talisman%20Business%20dCi%20160%20Aut.%20AHK%20Navi%20LED%20Pano&sd=Erstzulassung%3A%2007%2F2018%0AKilometerstand%3A%2074.870%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Diesel%0ALeistung%3A%20118%C2%A0kW%C2%A0(160%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FOTAwWDEyMDA%3D%2Fz%2FzVoAAOSwFr1hYFgp%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd


    Jetzt habe ich schon bei euch gelesen ab 2018 kaufen zwecks Kinderkrankheiten.


    Ist es sonst ein unauffälliges Auto was defekte angeht?

    Wie fahrt ihr das Model Verbrauchsmäßig?

    Oder sollte man doch auf einen anderen Motor wechseln?

    Fahren möchte ich ihn natürlich 5 Jahre plus.


    Grüße aus dem Norden

  • Moin,

    hier im Forum.

    Also zuerst muss ich sagen das der Link leider nicht funktioniert. :(

    Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, was den 1,6er Diesel angeht. Habe meinen vor anderthalb Jahren gebraucht gekauft mit knapp 76k km.

    Trotz BJ 2016, habe ich noch keine größeren Sorgen gehabt. Der Vorbesitzer hatte die Koppelstangen und den Stirndeckel machen lassen, das sind zwei Punkte die beim Talisman zu Anfang Probleme bereiten bzw. bereitet haben.

    Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, so in etwa 70 zu 30 im Verhältnis, daher wird das AGR Ventil und der AGR Kühler natürlich mehr beansprucht. Eigentlich auch das falsche Auto für mein Fahrprofil...aber ich wollte ihn haben und die Benziner waren damals leider nicht als IP im Budget.

    Vom Verbrauch liege ich daher so um und bei 7,4 bis 7,6 Liter.

    Wenn du also auch einen vor 2018 bekommen solltest, dann achte auf die Historie (Checkheft, welche Arbeiten wurden durchgeführt, am besten immer Renault Werkstatt, dann gibt es weniger Sorgen bei Garantieansprüchen etc.).

    Ich habe während der Garantie nur den Deckel der Mittelkonsole erneuern lassen, da der Verschluss mit der Zeit gerne ausleiert und die Software Version des RLink2 von V2 auf V7 hochziehen lassen.

    Wenn du preislich natürlich ein IP von 2018 findest, solltest du zuschlagen.

    Wie gesagt, kann ich leider nicht sehen, was du verlinkt hast.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Newcar,


    anhand der Fotos habe ich festgestellt, das Fahrzeug hat bereits die R-Link2 Softwareversion 7.


    Nachdem Du Langstrecke fährst, wird es mit dem 1,6 Liter Diesel wenig Probleme geben. Wichtig ist, das Motoröl entsprechend in kürzeren Intervallen zu wechseln.


    Wie Mirco schon erwähnt hat, die Historie des Fahrzeugs ist wichtig, um feststellen zu können, welche Probleme bereits behoben wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vielen Dank euch beiden für die raschen und informativen Antworten.

    Was hat der Talisman für Service Intervalle wenn ich fragen darf?


    Was wäre denn von meinem ausgesuchten zum IP noch mehr vorhanden?

    Außer extra Dämmung und belüftete Sitze?

    Die habe ich momentan auch. Hauen mich nicht wirklich um im Sommer wenn ich ehrlich bin.

  • Hi Newcar


    Ist aber ganz schön happig , knapp 21000 € bei 75000 km . ?

    Ich habe meinen vor 4 Wochen mit 53000 km für 16500 € an einen Händler verkauft .
    Siehst Du ja unten in der Signatur was für einer .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    Ich finde ihn zu teuer in der Ausstattung . Den Rest musst Du entscheiden.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Newcar,


    die IP-Ausstattung hat Nappa-Leder und die elektrische Sitzverstellung mit Spiegelmemory. Das vorderste Polster der Sitzflächen lassen sich ausziehen, also eine Sitzflächenverlängerung.

    Die Sitzlüftung und Massagefunktion sind vorhanden. Das Dippelglas der Seitenscheiben bringt mehr Ruhe ins Fahrzeug. Die Vierradlenkung ist serienmäßig.


    Wenn schon RFD, dann nur IP


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166