USB und Carplay

  • Ich habe zwar im Forum gesucht, aber das Problem bzw. die Lösung nicht gefunden.
    Folgendes Problem. Seit kurzer Zeit habe ich ein IPhone und wollte nun Carplay ausprobieren. Also das Handy per Kabel an der USB2 angeschlossen, da an USB1 ein USB-Stick mit Musikdaten hängt. Carplay startet und funktioniert. Nur schaltet sich, sobald Carplay startet, USB1 ab. Die gleiche Problematik auch wen Carplay an USB1 angeschlossen wird und der USB-Stick auf USB2 ausweicht.... hat irgendwer vielleicht eine Lösung für mein Problem? Übrigens.... mit Android Auto gibt es diese Probleme nicht.....

    Ach ja, ganz vergessen... Meine Software ist V9

    Talisman Limited Edition TCE 225 Limousine in Dune Beige EZ:04/20 mit allem ohne Ledersitze sowie:
    - Megane III CC, GT-Line, Black-Pearl
    - Twingo III Intens TCE 90
    - ZOE II Exp. Z.E. 50 mit CCS

  • Hallo Megane2017,


    wenn eine Bluetoothquelle an einen USB-Port angesteckt wird, startet R-Link sofort mit der Wiedergabe einer Musikdatei.

    Wenn ich bei meinem RFC mit Softwareversion 7 einen USB-Stick mit Musikdateien anstecke, startet sofort die Wiedergabe vom USB-Stick.

    Wird ein iPhone am USB-Port angesteckt, wird das iPhone als „iPod“ erkannt und die Wiedergabe von Musik startet. Das hat nichts mit Apple CarPlay zu tun. Mein RFC hat kein CarPlay und beim Anstecken des iPhones startet der Musikplayer des iPhones.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    das ist richtig, aber nicht das Problem. Bei mir ist es so, dass - sobald das IPhone per Kabel am Port hängt und Carplay aktiv ist, am anderen Port der USB-Stick abgeschaltet wird. Man kann auch nicht auf den USB-Stick umschalten, es ist einfach so also ob der entsprechende Port nicht da wäre. Sobald Carplay stoppt ist auch der "USB"-Port wieder aktiv. Wie gesagt, es geht nicht um ein IPhone als Musikquelle....

    Talisman Limited Edition TCE 225 Limousine in Dune Beige EZ:04/20 mit allem ohne Ledersitze sowie:
    - Megane III CC, GT-Line, Black-Pearl
    - Twingo III Intens TCE 90
    - ZOE II Exp. Z.E. 50 mit CCS

  • Hallo Megane2017,


    ok, den Grund, weshalb das so ist, kenne ich nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Megane2017,


    Sie haben Recht, ich habe mich auch getestet und es passierte das gleiche in einer v3.3.

    Ich wusste es nicht, ist aber seltsam.

    Das CarPlay ist etwas Besonderes. Ich habe viel Zeit mit der Anpassung, da CarPlay trotz Android Auto, das das Telefon automatisch mit Blutoth verbindet, die Verbindung über Kabel für Telefonate herstellt und möglicherweise die gesamte Kontrolle über die Toneingangsquellen übernimmt.

    Wenn Sie nachsehen können, während CarPlay ausgeführt wird, gibt es keine spezielle Einstellung für den Telefonton oder die Mikrofonverstärkung.


    Mit freundlichen Grüßen