Sehr viel Abgasqualm

  • Mahlzeit,


    mir ist nun öfter im Rückspiegel aufgefallen, vor allem wenn ich mit dem Auto irgendwo stehe und der Motor läuft, das nach meinem Eindruck sehr viel weißer Abgasqualm aus dem Auspuff herauskommt.

    Ist das normal ? Langsam mache ich mir sorgen da die 5 Jahresgarantie bald endet.

    Evtl. wegen Klimaanlage ? Beruhigend ist, das es bislang keine Meldungen vom Bordcomputer gab und bei der letzten Inspektion auch nichts angemerkt wurde.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Macht meiner ebenfalls. Mach Dir keine Gedanken.

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004

  • Machen Benziner wahrscheinlich bei diesen Witterungsverhältnissen alle. Manche mehr manche weniger. Ab 10 Grad Plus aufwärts sollte es dann weniger zusehen sein.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Einherjer,


    wenn das Auto steht, kühlen alle Bauteile bei den niedrigen Außentemperaturen ab. Innen ist es wärmer als außen, die Feuchtigkeit kondensiert an den Innenwänden.

    Dabei entsteht im Auspuff Kondenswasser, das sich da sammelt.

    Wenn dann der Motor wieder läuft, wird die Feuchtigkeit von den warmen Abgasen aufgenommen. Diese Feuchtigkeit kondensiert, wenn die Abgase ins kalte Freie strömen. Das wird dann als Rauch wahrgenommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166