• Hi allerseits und wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben xD


    Der große Tag rückt immer näher - und da fallen mir noch paar Fragen ein.

    Zum einen, wo befindet sich der OBD Steckplatz? Ich muss nämlich digitales Fahrtenbuch führen und dafür muss das Teil an die OBD Schnittstelle angeklemmt werden.


    Die 2. Frage bezieht sich eher auf privtate Spielereien und Neugier. Ein Freund von mir hat einen Laptop mit Clip. Er wollte unbedingt mal den Rechner anschließen und schauen, was es da alles so gibt. Grundsätzlich hab ich damit kein Problem, aber ich sorge mich bzgl. Garantie, Leasing etc. Kann dadurch die Garantie etc weg fallen? Merkt Renault das wenn man mal kurz den Rechner anschließt? Es soll ja auch nix umgestellt werden.


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch

    Dennis

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis,


    beim RFD befindet sich die OBD-Buchse links unter dem Armaturenbrett.

    Durch Anstecken eines PCs mit Clip an der OBD-Buchse bewirkt mal gar nichts. Das gefährdet auch nicht die Garantie. Überhaupt ist in 99,9% in Renault Werkstätten nicht in der Lage zu erkennen, dass an der Software etwas verändert wurde.


    Mich würde auf alle Fälle interessieren, ob Dein Freund Parameter umprogrammieren kann. Mit DDT4ALL verhindert das eine Firewall. Ob die da auch greift?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo!

    Das freut mich zu hören.

    Die Antwort bzgl. der Firewall kann ich dir dann geben, wenn wir den PC angeschlossen haben.

    Ich hoffe ja sogar, das man Optionen freischalten kann. Ein Beispiel. Ich habe meinen als IP bestellt mit Winterpaket plus und Panodach. Also fast volle Hütte.

    Den Autobahnassi hab ich raus gelassen, da ich höchstens 1 mal im Jahr Autobahn fahre. Im Nachhinein ärgere ich mich trotzdem lol.

    Meine Überlegung ist halt, da ich ja mit Sicherheit die komplette Hardware verbaut habe, die für den Assi notwendig ist (Kamera, Radar, etc...) ob es nicht einfach nur ne Software Einstellung ist. Quasi Häkchen setzen und fertig. Aber wie gesagt, das sieht man dann wenn der Laptop dran hängt. Wenn nicht - auch nicht schlimm.

    Aber deine Info hilft mir schon mal sehr.

    LG

    Dennis

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis,


    fehlt der Autobahnassistent, fehlt am Lenkrad die Taste für den Spurhalteassistenten. Da müsste ein entsprechendes Lenkrad eingebaut werden.


    Mit Clip lässt sich in der Werkstatt nur das konfigurieren, was im Konfigurationsserver eingetragen ist. Da gibt es eine „Serverkontrolle“.

    Darum interessiert es mich das Thema im Steuergerät schreiben brennend interessieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo!

    Bist du sicher? Den Spurhalteassistent habe ich doch trotzdem drin? Deshalb war ich so verwundert. Der ist doch im IP immer drin oder nicht?

    Ich habe im Konfigurator extra geschaut, wenn man Stauassi dazubucht habe ich keinen Schalter zusätzlich am Lenkrad. Da ist alles belegt.

    Ich schaue aber nochmal nach.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Grad nachgeschaut....tatsächlich fehlt diese eine Taste....hätte ich das mal gewusst...ärgert mich bissl. Egal. Habe extra nachgelesen, beim IP ist der SpurhalteASSISTENT Serie. Hab ich wenigstens DEN drin. Das sollte mir eigentlich reichen. Hab extra meine Ausstattuns Broschüre durchgelesen.

    Liebe Grüße

    Dennis

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Der Assistent ist eben genau nicht Serie. Der benötigt die Taste am Lenkrad. Du hast lediglich den Spurhaltewarner in Serie.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • So...Rätsel gelöst. Der Spurhalteassistent ist bei mir sehr wohl an Bord. Aber nicht die Spurhaltefunktion.

    Da war der Unterschied. So hatte ich das auch im Kopf.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis,


    der Spurhalteassistent bringt nicht viel. Erst die automatische Spurzentrierung hält das Fahrzeug automatisch in der Spur. Mit dem Spurhalteassistenten fährt das Fahrzeug einen Zick-Zack-Kurs.


    Was ohne Spurzentrierung funktioniert ist die automatische Regelung des ACC bis zum Stillstand und das automatische Anfahren funktioniert auch. Ab zehn Sekunden Stillstand wird durch Antippen des Gaspedals der Motor gestartet, sollte Start/Stop diesen ausgestellt haben, ein weiteres Antippen und das Fahrzeug fährt an. Alternativ kann man die Plus-Taste links ammLenkrsd drücken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166