Mein Oldtimer

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier bei allen Foren-Mitgliedern jemand, der den Renault 16 TS oder TX

    gefahren hat und wenn ja welches Baujahr mit persönlichen Erfahrungen?

    Es wahr anscheinend ein tolles und faszinierendes Auto. <3 <3


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider keinen Oldtimer, aber es wäre schön, wenn mal jemand

    in diesem Thread Bilder von älteren Renault modellen hochladen würde

    Oldtimer habe ich leider keinen, mein Megane III Cabrio wird inzwischen aber vom Renault Autohaus als Youngtimer bezeichnet.

    Mit 11 Jahren erscheint er mir dafür aber doch noch zu jung. Hier Fotos von meinen früheren Renault:


    von 08/1997 bis 01/2000 hatte ich diesen Renault Clio I Ph 1 RT 5T 1,4, Bj 1992, mit original Renault 15" Alufelgen, original Renault Holzlenkrad:

    Auto02.jpg


    von 02/2000 bis 11/2004 hatte ich diesen Renault Megane I Ph 2 RXE 1,6, Bj 2000, mein erster Neuwagen :love: , sehr komfortabel, mein bisher zuverlässigstes Auto, mit Automatikgetriebe, Winterpaket, elektrisches Glas-Hub-Schiebedach, leider viel zu früh durch einen schweren Unfall zum Totalschaden geworden ;(

    Auto03.jpg


    von 07/2004 bis 12/2010 hatte ich diesen Renault Megane II Cabrio Ph 1 Dynamique 1,6, Bj 2004, mit Automatikgetriebe, Radio CD, in der Theorie ein tolles Auto, wenn es denn mal funktioniert hat, mein bisher schlechtestes Auto :cursing: , typisch für Megane II

    Cabrio2005.jpg

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    4 Mal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Ich durfte den Renault 16 von meinem Schwiegervater des öfteren bewegen. Ob TX oder TS weiß ich nicht mehr. Auch an das Bj. kann ich mich nicht erinnern.


    Wenn meine Erinnerung nicht täuscht hatte er Lenkradschaltung, annähernd durchgehende Sitze vorn und fuhr sich wie eine Sänfte.

    Ist aber schon sehr laaaange her.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Lenkradschaltung hatte er und durchgehende Sitze auch.

    Du schreibst, er fuhr sich wie eine Sänfte.

    Das glaube ich Dir sofort.

    Der Renault 16 wurde auch gern "Das Wohnzimmer" genannt.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Sascho,


    vielen Dank für deine Bilder und Erfahrungen.

    Wie ich sehe, hast du HGlück und Pech mit Renault gehabt.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    ja, so ist es. Ich denke, das hat man bei jedem Fabrikat, dass mal ein Montagsauto dabei ist. Ich war damals auch im Megane Forum aktiv, da konnte man erkennen, dass die Generation 2 ganz schlecht war.

    Da ich mit dem Vorgänger und dem Clio gute Erfahrungen gemacht hatte und mich der Megane III überzeugt hatte, blieb ich Renault bis heute treu, das jetzt seit fast 25 Jahren.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    der Talisman ist mein erster Renault und ich bin bis jetzt begeistert.

    Ich hoffe, es bleibt auch so.

    Man kann auch viel kaputt und schlecht reden.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    ergänzend kann ich noch berichten, dass mein Megane III Cabrio auch ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist. Ich habe es seit 11 Jahren (neu gekauft), bin inzwischen ca. 155.000 km damit gefahren.

    Bis zum TÜV letzte Woche fast problemlos, immer nur die fälligen Inspektionen alle 2 Jahre, am Anfang ein paar Kleinigkeit die auf Garantie gingen, erst jetzt zum TÜV gab es ein paar Reparaturen. Ich habe jetzt 1400,- EURO reingesteckt, mit Inspektion, TÜV und Reparaturen. Das ist es mir wert, das Auto fahre ich noch so gerne wie am ersten Tag. Es gibt leider keine vergleichbaren Cabrios mehr, auch ein Grund, warum ich es nicht hergebe.


    Mit meinem Talisman habe ich inzwischen ca. 2400 km, bisher ohne Probleme.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich habe meinen Megane 3 CC TCE 180 verkauft und dafür einen Ford Mustang GT angeschafft. Meine Frau war 2 Sekunden nach dem Drücken des Startknopfes mit der Anschaffung einverstanden :D


    gruß schraddeler


    PS.: Wenn die Umweltplakette nicht gekommen wäre würde ich wahrscheinlich immer noch meinen Laguna 1.9 dTi GrandTour fahren, in meinen Augen einer der besten Kombis der je gebaut wurde. Das Konzept der rausnehmbaren Sitzflächen war absolut genial!

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • PS.: Wenn die Umweltplakette nicht gekommen wäre würde ich wahrscheinlich immer noch meinen Laguna 1.9 dTi GrandTour fahren, in meinen Augen einer der besten Kombis der je gebaut wurde.

    Hallo Schraddeler,


    als ich Angebote bei den Renault-Händlern für meinen Talisman eingeholt habe, ha<t mir ein Verkäufer gesagt,

    daß der Laguna das Image von Renault kaputt gemacht hat.

    Ich fan die Aussa<ge sehr bedenklich.......


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021