Software 2020 noch aktuell?

  • Vorhin gab es bei mir plötzlich ein System-Update. Während meiner 30-minütigen Fahrt wurde das heruntergeladen, dann stand da was von Fahrzeugzustand wird abgeglichen oder so ähnlich. Ich habe am Ziel noch eine ganze Weile gewartet, dann hatte ich keine Zeit mehr zu warten. Als ich den Motor ausmachte, kam die Meldung, ich solle das Auto draussen parken, da die Aktuallisierung länger als 10 Minuten dauert. Dann war der Bildschirm vom Easylink schwarz und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten, weder bei Zündung an, noch bei aus, noch bei laufendem Motor.


    Läuft die Aktualliserung jetzt im Hintergrund bei abgeschaltetem Motor?

    Wie lange dauert das?

    Oder habe ich was falsch gemacht?

    Wie bekomme ich den Bildschirm wieder an?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Wurde bei mir auch angezeigt, ich hatte aber nur eine sehr kurze Fahrt und hab' den Wagen daher schon nach wenigen Minuten abgestellt und geparkt. Nach Rückkehr (ca. eine Stunde) war die Software eingespielt, jetzt Stand 283C34951R. Im Gegensatz zum R-Link 2 muss das EasyLink also offenbar nicht durchgehend eingeschaltet bleiben, um Updates zu "verdauen".


    Was bei dir schief gelaufen ist, kann ich allerdings leider auch nicht sagen. Bei mir war im Rahmen des Updates nur die Audio-Quelle wieder auf "FM" gestellt, statt auf USB. Alles andere lief sofort sauber.


    Ist der Schirm wirklich komplett schwarz oder siehst du unten zumindest die Bedienelemente noch? Wenn letzteres, würde ich zunächst einen Soft-Reset versuchen (Power-Feld lange gedrückt lassen).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi Sascha


    Bis zu dem Punkt „ lässt sich seitdem nicht mehr einschalten, weder bei Zündung an, noch bei aus, noch bei laufendem Motor.„ war alles normal . Das läuft so bei OTA Updates.
    Falsch hast Du nichts gemacht , müsste morgen früh wieder alles laufen . Allerdings hat es bei mir noch nicht so lange gedauert.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Auch die 34951 gibt es bzw. hatte es nur in der Werkstatt gegeben.

    Hallo Udo,

    dann bin ich ab sofort die Werkstatt selbst :D Nachdem ich jetzt mal eine Stunde abgewartet habe, bin ich wieder in meinen Talisman, Easylink ging, wenn auch etwas verzögert, wieder an. Motor gestartet, einen Moment gewartet und nachgeschaut wegen der Software: Ist jetzt 283C34951R, so wie auch bei Andre (Kaktus). Die Software kam jetzt OTA, und das obwohl ich gar nicht in der Werkstatt war :huh:.


    Im Gegensatz zum R-Link 2 muss das EasyLink also offenbar nicht durchgehend eingeschaltet bleiben, um Updates zu "verdauen".


    Ist der Schirm wirklich komplett schwarz oder siehst du unten zumindest die Bedienelemente noch? Wenn letzteres, würde ich zunächst einen Soft-Reset versuchen (Power-Feld lange gedrückt lassen).

    Ich dachte, während der Updates muß der Motor weiter laufen, das waren dann wohl nur die Kartenupdates vom Navi.

    Der Bildschirm war komplett schwarz, geht aber jetzt wieder, siehe oben.


    Hi Sascha


    Bis zu dem Punkt „ lässt sich seitdem nicht mehr einschalten, weder bei Zündung an, noch bei aus, noch bei laufendem Motor.„ war alles normal . Das läuft so bei OTA Updates.
    Falsch hast Du nichts gemacht , müsste morgen früh wieder alles laufen . Allerdings hat es bei mir noch nicht so lange gedauert.

    LG

    Hallo Jens,

    bin erstaunt, dass OTA doch irgendwie funktioniert. Dachte nur, dass der Motor so lange weiter laufen muß, ist wohl nur bei Kartenupdates so.
    Läuft wieder alles, soweit ich das jetzt auf die Schnelle mal getestet habe. Touchscreen geht auch wieder.


    Danke Euch allen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Wie ich schon mal schrieb vertraue ich auf OTA und in dem Fall auf Renault.
    Hat bei mir bis jetzt funktioniert und ich lade mir nichts mehr über die Toobox oder die Werkstatt runter . Ich habe den Phase2 mit diesem Service gekauft und werde den auch einfordern. ?

    Nein der Motor lief bei mir auch nicht , geht immer so .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Und meine ganzen Einstellungen sind noch da, Multisense, Handy, Navi gepeicherte Orte, usw. :)


    Nur die Navistimme lässt sich immer noch nicht ändern. Ich dachte schon, nachdem vor Tagen Renault von mir Fotos vom Easylink wollte und ich vorhin die Meldung mit dem Update bekam, dass dieses Problem damit behoben würde, extra ein Update dafür, naja, ist wohl doch zu viel verlangt :saint:

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    so habe ich vernommen, dass seit heute die 34951 ota verteilt wird. Ab Werk werden derzeit immer noch Radios mit vorinstallierter 34249 eingebaut.


    Die neueste EasyLink Software iD ist die 32183, derzeit nur in der Werkstatt erhältlich.


    Scheinbar wird für EasyLink eine Internetplattform für einen Download der Easylink-Software vorbereitet. Es gibt auf der italienischen Renault-Hompage einen entsprechenden Link.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mich beschäftigen gerade folgende Fragen:


    1. Muss für das nächste EasyLink Update der USB-Stick wieder leer sein oder müssen irgendwelche Dateien drauf bleiben, wenn ja welche?


    2. Da gibt es doch so einen Ordner, der automatisch auf dem Stick erstellt wird, wenn er mal im Auto angeschlossen war, sollte dieser auf dem Stick bleiben?


    3. Gibt es Probleme, wenn die alten Updates auf dem Stick noch drauf sind?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    der Fingerprint ist ein Ordner „R-Link“, der eine „*.wls“-Datei enthält.
    Es spielt keine Rolle, wenn Dateien von Updates sich im R-Link-Ordner befinden.


    Jedoch Dateien von einem bereits installieren Kartenupdate müssen gelöscht werden!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    R-Link? Das sind doch die Ph 1 Modelle, ich habe EasyLink und der Ordner nennt sich:


    AllianceNDSMapConfig - in diesem Ordner findet sich die Datei AllianceNDSMapConfig.json


    Sonst ist da nichts vorhanden, ausser den runtergeladenen Updates.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil