Niveausensoren Leuchtweitenregulierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum. Verfolge die Beiträge aber schon eine Weile und habe auch schon verschiedene Änderungen am meinem Talisman vorgenommen.


    Unter anderem habe ich H&R Tieferlegungsfedern eingebaut. Nach Spur und Sturzeinstellung wollte ich nun auch das Licht einstellen lassen. Die Leuchtweitenregulierung stellt die Scheinwerfer ganz nach unten, wie bei einer Vollbeladung.


    Zweimal war ich schon bei Renault. Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, Sie mögen bitte die Sensoren neu anlernen und nicht nur einfach an den Einstellschrauben drehen. Beim zweiten Mal haben Sie auch beim Werk nachgefragt, aber es trotzdem nicht hinbekommen.


    Hat jemand Vorschläge bzw. ein Händler der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Schlussendlich bietet Renault das Auto auch mit Tierlegungsfedern an.


    Danke im Voraus.

    Gruß BrummBrumm

    Renault Talisman Kombi TCE 225 EDC GPF , EZ 07.2019

  • Moin und willkommen,


    vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn du in deinem Profil deinen Standort verrätst. Was nützt dir meine Superduper Werkstatt in Flensburg wenn du in München wohnst.


    Da du schon einige Zeit mitliest und dich, ebenso wie ich der auch noch frisch ist, mit dem Forum vertraut gemacht hast wirst du sicher wissen wie und wo das geht. Danach werden sicher Tips kommen.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Guten Morgen Bernd,


    habe den Standort eingetragen. Bin aber oft Deutschlandweit unterwegs, deshalb wäre auch ein andere Werkstatt möglich.


    Gruß Rolf

    Renault Talisman Kombi TCE 225 EDC GPF , EZ 07.2019

  • Sehr gut, dann wird sich hoffentlich jemand aus der Gegend melden.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo BrummBrumm,


    Willkommen im Forum!


    Die Scheinwerfer werden mit Clip kalibriert (Grundeinstellung) und erst dann mechanisch auf die korrekte Höhe eingestellt. Ich frage mich, was genau da nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ich glaube meine Renault Werkstatt hat diesen Vorgang noch nie gemacht. Die haben beim zweiten Mal die Scheinwerfer so hoch gestellt, dass mittlerweile ein Fehler (DF138 Steuerung der Scheinwerfermotoren, keine Kalibrierung) im Steuergerät abgelegt ist.


    Gruß Rolf

    Renault Talisman Kombi TCE 225 EDC GPF , EZ 07.2019

  • Hallo Rolf,


    hast Du die Möglichkeit, in Deinem Umfeld eine andere Werkstatt zu konsultieren?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    eine weitere Werkstatt hatte ich auch schon angerufen, aber die haben behauptet, es gäbe vorne am Querlenker Sensoren und hinten Sensoren. Somit müsste bei gleicher Höhe (vorne=hinten) nichts kalibriert werden.


    Aber an den Querlenker vorne gibt es keine Sensoren, sonderung nur hinten links an der Achse (240148702R 538210780R) . Somit brauche ich da auch gar nicht erst hin zu fahren.


    Welches Steuergerät muss per Clip programmiert werden?


    Gruß Rolf

    Renault Talisman Kombi TCE 225 EDC GPF , EZ 07.2019

  • Hallo Rolf,


    es gibt eine Grundeinstellung der Scheinwerfer. Diese können sich ja nur in einem bestimmten Umfang nach oben und unten bewegen.

    Um genau dem Problem einer Tieferlegung zu entgegnen, muss die Grundeinstellung mit Hilfe von „Clip“ ausgeführt werden. Da muss die Einstellung innerhalb vorgegebener Parameter sein! Wenn das erfolgt ist, wird die korrekte Höheneinstellung vorgenommen.


    Mein Espace RFC hatte mehrfach die Grundeinstellung der Scheinwerfer verloren. Da hatten diese, obwohl richtig eingestellt, in den Boden geleuchtet. Nach der Kalibrierung und Neueinstellung war das wieder in Ordnung bis zum nächsten Vorfall.

    Es hatte Fahrzeuge gegeben, da wurde der Himmel beleuchtet und welche, wo ein Scheinwerfer den Himmel, der andere den Boden beleuchtet hatte.


    Ich denke, das Problem hatte Unterspannung im System ausgelöst, wie viele merkwürdige Vorkommnisse.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166