Fehlende Funktionen nach r-link neustart

  • Hallo liebe Kollegen,


    Bei meiner Tala ist folgendes Problem aufgetreten.

    Ich brachte mein Auto (bj 2016) in die Werkstatt weil ich endlich mal die v7 drauf haben wollte. In der Werkstatt haben sie dann das r-link wohl neugestartet. Ich habe noch immer die v2.2 drauf und jetzt fehlen folgende Funktionen:

    Rückfahrkamera wird nicht mehr angesteuert beim einlegen des Rückwärtsganges

    Meine Parksensoren sind ohne Funktion

    Mein Radio muss ich seperat einschalten

    Anschließend kann ich das radio nicht normal abschalten nur mit lange auf ein/aus knopf drücken oder wenn ich das auto abschließe

    Mein eco Knopf ist ohne Funktion geht nur über multisense

    Massagefunktion über knopf am Sitz geht auch nicht

    Klimaanlage ist nicht mehr steuerbar



    Hat da vllt irgendjemand eine idee woran das liegen kann

    Hört sich vllt so an als müsste man die funktionen wieder anlernen

  • Ja , die Erklärung ist sehr einfach. Dein Fahrzeug hat einen Totalschaden.


    Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Du kannst da selbst nichts machen, da die Konfiguration einiger Steuergeräte fehlerhaft ist.


    Du musst mit deinem Fahrzeug noch einmal in die Werkstatt und es reklamieren.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Danke für die Antwort


    Und da kommt das Problem die wissen selbst nicht weiter

    Können da wohl auch nicht mit ihrer software ran

    Und geben sich selbst dafür keine schuld


    Wollte die tage mal zur anderen Werkstatt mal nachfragen ob die was wissen

  • Das mit der anderen Werkstatt ist vernünftig.👍

    Ich drücke Dir die Daumen, das die andere Werkstatt es schafft.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Das ist so ein halbgarer Zustand, in dem das System hängen bleibt, wenn das Update nicht korrekt durchgeführt wurde. Hatte ich bei meinem 2016er-Talisman in exakt der gleichen Form auch.


    Das R-Link lässt sich wiederbeleben, wenn man alles noch einmal ganz exakt 1:1 nach Anleitung wiederholt (incl. der Wartezeiten, in denen sich vermeintlich nichts mehr tut). So jedenfalls die Aussage des Meisters damals. Sie haben die Prozedur erneut durchgeführt, und nach 30 Minuten war dann die 7.x drauf, incl. aller Funktionen, alles gut.


    Such dir eine Werkstatt, wo man beim Thema R-Link-Update nicht große Augen macht, sondern so etwas gesagt wird wie "Ach ja, kennen wir" ;) Das Vorgehen ist nicht ganz trivial und wohl auch seltsam dokumentiert, aber die Leute, die das schon einmal hinbekommen haben, sind i. d. R. auch bei den nächsten Anläufen erfolgreich.


    Leider ist aus deinem Profil icht ersichtlich, aus welcher Region du kommst. Ggf. können Foristen auch konkrete Händler empfehlen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi pronz


    Es ist genauso wie es nordnavigator geschrieben hat .

    Deine Werkstatt hat den Vorgang während der Initialisierung abgebrochen , da der Bildschirm schwarz war , das sie dachten es sei fertig .

    Versuche eine Werkstatt zu finden die sich auskennt oder gehe noch mal zu Deiner mit dem Hinweis es noch mal zu tun nach der genauen Anleitung .

    Du kannst auch Udo anschreiben der hat soviel ich weiß einen richtigen Ablauf des Updates.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Und zum lesen für die Werkstatt gibt es die Actis 49605. Wenn die Werkstatt sich daran hält gibt es keine Probleme.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo pronz,


    Du musst unbedingt in die ausführende Werkstatt, nur die ist zur Gewährleistung verpflichtet.


    Wenn Du möchtest, kannst Du von mir die Anleitung von Actis 49605 haben, die Du dem Werkstattmeister unter die Nase halten kannst, dass er sich so richtig schämen muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166