Ladekantenschutz

  • Hallo McFly,
    bedenke, dass die Kofferraumklappe eine beachtliche Stärke hat. Genau die deckt dieser Ladekantenschutz ab. Schau dir mal die Stoßstange ganz genau an.
    Eine Folie hat, davon bin ich überzeugt, die gleichen Maße. Aber lange nicht den Effekt und Schutz.
    das wird ganz sicher niemals anders angeboten werden. Natürlich ist noch ein kleines Stück von der Stoßstange zu sehen, aber sie wird ja noch einmal abgewinkelt. Das wird dann schlecht herstellbar, und noch komplizierter aufzulegen sein.
    Ich glaube, das gibt es bei keinem Fahrzeug. Es wäre eine ganz teure Sonderanfertigung.
    Der Zweck ist mit dem Schutz vollkommen erfüllt.
    Hast du den Wunsch die Stoßstange vollkommen abzudecken,
    dann würde ich doch lieber die schon gezeigte Matte nehmen. (die mir nicht gefällt und unpraktisch ist).


    Jetzt hört sich das schon wieder so an als ob ich dich überzeugen will. 8o
    Nein, ganz gewiss nicht. :)


    Ich bin mit dieser Lösung total zufrieden. :P


    VG Karlchen

  • schutz ist gut, aber mitunter kann mans auch übertreiben, ich denk da immer an die typen die mit so einen steinschlagschutz herunfahren ;)


    Ich glaube ich lasse es sein & es wird bloss der teppich, zwecks leichterer reinigung
    (kinderwagen dreck bedingt durxh die bereifung)


    Neue regel: nur das familienoberhaupt kümmert sich um die beladung des kofferraums


    ... somit mach ich mir die kratzer ... wenn schon, dann selbst ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • So ich melde mich auch mal zu Wort ;)


    Also generell scheint das Edelstahlteil wohl nicht verkehrt zu sein, mein Händler berichtet eben nur von Problemen was die thermische Verformung angeht.
    Daher gab es nun den Auftrag das ganze folieren zu lassen, der Folierer tut das wohl mit einer speziellen Folie von 3M die auch Hundekrallen etc stand halten soll.
    Wie das ganze dann genau aussieht und was es kostet dürfte ich demnächst erfahren und berichte euch dann auch gerne davon :)

  • Hallo,


    so ganz verstehe ich die Problematik nicht. Welche thermische Verformung soll Probleme bereiten? Ich hab auf meinem Avensis seit knapp 5 Jahren die Edelstahlvariante und bin super zufrieden.
    Habe für meinen Talisman auch wieder Edelstahl bestellt, da es mMn einfach besser aussieht und auch mehr schützt als eine Folie. Abnutzung hält sich auch in Grenzen.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Laut meiner Werkstatt:
    Edelstahl verformt sich bei Wärme/Kälte gänzlich anders als das Kunstoff der Stoßstange.
    Da beides hart aufeinander geklebt wird, gibt es teilweise Verformungen die durchaus auch darin resultieren können, dass sich der Schutz ablöst und/oder verbiegt.
    Das ist die Aussage meiner Werkstatt, ob das nun wirklich so ist oder nicht ist die andere Frage.
    Was für mich ein weiterer Grund war: Die Folie konnte ich auf die Flächen anbringen lassen die ich wollte, das ist bei mir eine etwas größere Fläche als der original Ladekantenschutz, geht nämlich bis zur eigentlichen Sichtkante und schützt somit etwas mehr :)

  • Okay die Argumentation kann ich nachvollziehen.
    Aus meiner bisherigen Erfahrung bin ich einfach davon ausgegangen, dass wir hier nicht so starke Einflüsse von Temperatur, Witterung etc haben, dass das merklich eine Rolle spielen kann. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen und eventuelle Alternativen prüfen.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Klang für mich eben auch logisch, das Autohaus meinte auch das es nicht immer vorkommt, aber gerade bei so einem teuren Auto könnte es eben ärgerlich werden, da sich ein etwaig verformter Ladekantenschutz auch nicht unbedingt rückstandslos entfernen lässt :(

  • der original renault wendeteppich kostet bei renault übrigens ca 84 euro, den werd ich zwecks kinderwagen usw. kaufen

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Hier mal ein paar Bilder von dem inzwischen bei mir verbauten Kofferraumschutz "Easy Flex" von Renault:


    20161113_112458.jpg20161113_112512.jpg


    Die komplette Ladekante wird durch die ausklappbare Matte geschütz. Die Matte selbst ist abwaschbar und somit auch leicht zu reinigen. Wenn man nichts ausklappen möchte kann man diese auch einfach im Kofferraum belassen. Die Matte wird mit Klett an den Seitenteilen, am Boden und an die Rücksitzen befestigt. Mittels Reißverschluss kann man die Rücksitze wie gewohnt 1/3 zu 2/3 umklappen. Der Schutz reicht auch über die Rücksitzlehne hinaus.


    Einziger Nachteil was mir bis jetzt aufgefallen ist: Wenn man die Matte als Kantenschutz ausgeklappt hat, muss man diese dann wieder Hochkant hinstellen und sicherstellen das diese nicht wieder "umkippt" andernfalls blockiert sie das Kofferraumschloß.


    Zwischenfazit: Als Schutz für die gesamten Kofferraum TOP, allerdings als Ladekantenschutz (wenn man dieses öfter braucht) nur bedingt zu empfehlen, da die Handhabung teilweise etwas fummelig ist.

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

    2 Mal editiert, zuletzt von Woobie1983 ()