MR16DDT-Engine Nissan-Bezeichnung / M5M-T Renault-Bezeichnung 1,6-Liter mit der Leistung = 2,5- Liter

  • Ja Renault hat mit diesem Beitrag mich verwind Link: Unter Druck: So funktioniert ein Turbolader - Renault Welt


    Druck.jpg


    Dazu haben ich im Video noch die Klappe im Turbo Strang gesehen, so schaut es auch beim Twin- Turbo aus nur ist da halt die Verbindung zum zweiten Lader.

    Wenn man das ganze aus technischer Sicht betrachtet bei 1Liter Hubraum wäre ein zweiter Lader wahrscheinlich auch übertrieben  8)


    Das Konzept mit den „Alten Moren“ die für neu Modele weiterentwickelt wurden finde ich gut. Eine Solide Basies ist

    Unverzichtbar das Auto soll Fahren der Kunde wird nicht zum Testobjekt für Motoren wie das andern Hersteller ihren Knuten zumuten.

    Was ja bekanntlich nicht immer nur voran geht… ;)






    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    12 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Auch wenn’s auf dem Papier anders aussieht drückt einen der 1,33 mit 160ps gefühlt besser in den Sitz als der 200ps (im Talisman). Wir haben ja beide in der Familie da merkt man das schon.

    Das sagen die Reinen Messdaten.


    Duel.jpg


    Duel.jpg


    Renault Megane IV 1.3 TCe EDC (1).JPGRenault Talisman 1.6 TCe EDC (1).JPG


    Renault Megane IV 1.3 TCe EDC.JPGRenault Talisman 1.6 TCe EDC.JPG

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    2 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hi Tom


    Jetzt mal ehrlich, das glaube ich nicht !

    Außerdem ist der 200 Ps nicht die richtige Reverenz , zu alt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Was wäre denn noch Interessant?

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Und genau beim Drehmomentverlauf sieht man ja wovon ich spreche. Der TCE160 (1.33) drückt im ersten Moment stärker. Die Beschleunigungswerte sprechen auch für den kleinen Motor es fehlt kaum Zeit trotz 40ps weniger.


    Und Megane und Talisman nehmen sich da nicht viel, zumal der Motor im Talisman nochmal 10nm mehr hat.



    Wie gesagt wir haben 3 Talisman (tce150 tce200 tce160) in der Familie klar ist meiner vom Topspeed der langsamste (dank OPF) aber vom Leistungsband und dem nutzbaren Drehmoment der Beste der 3 Motoren. Das merkt man beim normalen fahren. Wo die anderen Motoren wild schalten nutz der 1.33 dort schon sein vollen Drehmoment.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom ()

  • Ja das mit dem Drehmomentverlauf muss ich sagen finde ich seltsam, es gab da ja mal Probleme mit der Kupplung bei den ersten 200er. Diese überhitzte ob das so programmiert wurde um das zu vermeiden schaut zu mindestens Renault untypisch aus.

    Später wurde die Kupplung von ehemals Getrag geädert.


    Am Ende ist das einfach nur zwecks verbrauch der Talisman 200er Normal 5,8 L/100km Sport 9,9 L/100km ist Sparsamer als der Megane GT Normal 6 L/100km Sport 11 L/100km

    der Talisman ist Konzipiert als Langstreckenläufer!




    Der 1.6 mit 150 PS hat auch ein harmonischeren Drehmoment verlauf.


    Renault Talisman 1.6 TCe EDC (2).JPGRenault Talisman 1.6 TCe EDC (3).JPG


    Der Megane IV GT hat den selben Motor der schaut auch sehr harmonisch aus.


    Renault Megane IV GT.JPG



    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    7 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1HWK,


    die Probleme hatte es nicht nur mit der Kupplung gegeben. Bei sehr vielen Espace wurden zuerst die Kupplungen und dann die Getriebe ausgetauscht.

    Getriebeprobleme hatten auch Espace aus der Produktion 2019. Ausparken in Steigungen nach einem Kaltstart war ein fast unmögliches Unterfangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166