Ambiente-Beleuchtung erweitern

  • Hallo Zusammen!


    Gibt es hier jemanden der seine Ambiente-Beleuchtung erweitert hat? Also so, dass sie gleich mit der vorinstallierten Beleuchtung gleich schaltet, sodass man diese Erweiterung dann auch über‘s R-Link steuern kann.

    Ist das so in der Art überhaupt möglich? Oder sollte man lieber eine andere Beleuchtung nehmen die man separat einschaltet?


    Vielen Dank schonmal!

    LG Tim

  • Hallo Tim,


    herzlich willkommen hier im Talisman Forum.

    Was genau und wo genau möchtest Du an der Beleuchtung erweitern?

    Beschreibe mal bitte Deinen Talisman, am Besten in der Signatur, damit wir alle wissen, was Du für ein Modell hast. Motor, Ausstattungslinie, Erstzulassung, weitere Sonderausstattung.

    Das ist wichtig, um Dir weiterzuhelfen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Danke erstmal für die Begrüßung und für den Hinweis bzgl. der Signatur, hatte den Reiter auf dem Handy wohl nicht gesehen und jetzt am PC beigefügt.


    Zu meiner bzw. Deiner Frage; ich würde gerne die vorinstallierte Ambiente-Beleuchtung auf weitere Bereiche (z.B. Armatur über der Holzleiste, Türen vorne, ggf. auch hinten, und Mittelkonsole bzw. den Bereich um das Infotainment bis hin zur Armlehne) ausweiten. Inwiefern das überhaupt umsetzbar ist oder ob man eher andere Lichter (von Amazon, etc.) installieren sollte, würde ich gerne wissen. :)


    Ich bin dienstlich lange Zeit Mercedes gefahren und fand das "Ausmaß" der Ambiente-Beleuchtung dort immer sehr ansprechend.


    Falls also jemand hier auch nur den Hauch einer Ahnung hat, ob und was man machen kann, wäre ich über eine Antwort sehr erfreut! :)


    Gruß Tim

  • Hi Tim


    Willkommen hier im Forum .

    Zu Deiner Frage , das hat hier im Forum schon mal jemand getan . Soviel ich mich erinnere aber separat mit normalen LED Bändern und nicht über das RLink steuerbar. Er hat es auch mit Fotos unterlegt . Allerdings finde ich den Thread dazu nicht mehr .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Tim


    Schau mal hier , geht in Deine Richtung.


    2B5C744D-2CC2-4BBC-B699-F15591C7DD54.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Tim,


    willkommen im Forum!


    Die Schnittstelle für die Ambuentebeleuchtung befindet sich am Display. Bis jetzt hat dieses Signal noch niemand abgegriffen. Ich kann Dir auch nicht sagen, wie da die Ansteuerung funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166