Lohnen sich Zusätze zur Injectionsreinigung und kurz vor Ölwechsel zur Motorreinigung?

  • Liqui Moly bietet einmal einen Injectionsreiniger, den man in den Tank schüttet, und einen Motor Cleaner an. Dieser wird kurz vor dem Ölwechsel dem Motoröl zugegeben.


    Was ist davon zu halten? Bringt das etwas, schadet es dem Motor...?

    Wir fahren aktuell viel Kurzstrecke, bis maximal 20 km. Hauptsächlich in der Stadt. Einmal im Monat eine Strecke von insgesamt 100 km.


    Gerade im Kraftstoff sind bekanntlich schon Zusätze enthalten.



    Zum Injectionsreiniger.


    Befreit Einspritzdüsen und Einlassventile von störenden Ablagerungen. Ermöglicht dadurch optimale Gemischbildung bzw. hält diese aufrecht. Verhindert so Motorschäden durch Überhitzung verschmutzter Einlassventile. Schützt das gesamte Kraftstoffsystem vor Rost. Sorgt für ursprüngliche Motorleistung und niedrige Abgaswerte, wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden kann.


    Zum Motor Clean.


    Für alle handelsüblichen Motoröle in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter (DPF/GPF). Bedenkenlos einsetzbar bei Fahrzeugen mit in Öl laufendem Zahnriemen. Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung. 500 ml sind ausreichend für bis zu 5 l Ölfüllmenge. Kat- und Turbo-getestet.


    Hochwirksame Additivkombination zur effektiven Entfernung von Verschmutzungen im Motorinneren vor dem Ölwechsel. Löst Ölrückstände und Ablagerungen, umhüllt die Schmutzpartikel und transportiert diese beim Ablassen des Altöls aus dem Ölkreislauf. Danach kann das Frischöl im gereinigten Motor seine volle Performance entfalten. Dies sichert eine schnelle Durchölung, optimale Motorleistung, minimierten Verschleiß und reduzierte Abgasemissionen.


    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

    Einmal editiert, zuletzt von tali2020 ()

  • Meiner Meinung sollte man bei viel Kurzstrecken fahren das Öl einfach öfter wechseln. Die Injektoren kann man, muss aber nicht mit so einer Reinigung behandeln.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hi tali


    So lange Dein Talisman noch in der Garantie ist würde ich diese Zusätze nicht verwenden .

    Steht auch irgendwo in den Bedingungen das dies nicht gewünscht ist und im Fall von Problemen ein erlöschen der Garantie mit sich bringt .

    Persönlich habe ich damit auch keine Erfahrungen, denke aber nicht das es viel bringt außer Kosten.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Tali,


    gemäß Garantiebestimmungen werden Treibstoffzusätze und Ölzusätze abgelehnt, andernfalls geht die Garantie verloren.


    Im Kurzstreckenbetrieb würde ich das Motoröl viel öfter austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • In der Garantiezeit auf jeden Fall nicht benutzen. Aus oben genannten Gründen.


    Meine Erfahrung beruht auf einem 25 Jahre altem Motorrad (Yamaha xj600 diverson S)


    Dort hatte ich vor dem Ölwechsel einen solchen Zusatz verwendet und als ich das Öl abgelassen habe kam solch eine Brühe mit groben Ablagerungen raus wie ich sie noch nie gesehen haben.


    Ich habe keine Referenz zu andern 4 Takt Motoren aber zu genug 2T Maschinen wo ich solche Ablagerung noch nie gesehen habe.


    Ich würde daher behaupten das bringt etwas.

    Das Motorrad lief ein paar Minuten nach dem zugeben auch merklich ruhiger.


    Zur Information vorher wurde (vom Vorbesitzer) ein mineralisches 10w 40 Öl verwendet Laufleistung mit dem Öl kann ich nicht sagen.


    Ich habe nun ein hochwertiges vollsynthetisches 10w 40 Racing Öl von Motul verwendet und werde das Ganze im Winter wiederholen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.