Stoßdämpfer Defekt? Oder einstellungs Sache ?

  • Hallo zusammen, wiedereinmal muckt mein 2016er Talisman, ich habe den 1,6l 160Ps Limousine.


    Folgendes läuft nicht rund:


    Ich habe den Wagen vor 1 Jahr mit HR Federn tiefer gelegt, seit ca 4/5 Monaten habe ich das Gefühl er federt/dämpft nicht mehr Vorallem weil wir auf der Arbeit auf dem Parkplatz diese kleinen Erhöhungen haben zum langsam fahren.


    Nun habe ich meine Nummern bei Autodo* eingegeben und 4 Dämpfer bestellt für vorne und hinten jeweils. Ab zum vertrauten Mechaniker und nach einer Stunde der Anruf, es seien keine Öl gedämpften sondern mit Gas?! Es ist eine Leitung verbaut die meine Dämpfer reguliert, dazu noch die Anmerkung, meine Dämpfer und Federn seinen völlig in Ordnung, ich wollt nämlich meine Orginal Federn wieder haben da ich nicht wusste ob es daran lag. Seiner Aussage nach könnte ich die Federn Elektronisch einstellen?


    Jetzt meine Frage: habt ihr schonmal ein solches Problem gehabt? Kann ich mit dem Wagen zu Renault und die stellen mir die wieder „weicher“ ein? Oder habt ihr andere Lösungsansätze ? Die neuen Stoßdämpfer schicke ich heute zurück und muss dann gucken ob ich neue brauche und welche dann die tatsächlich richtigen sind..



    Danke euch!!!!

    Renault Talisman BJ 02/2016

    1.6L Diesel 160PS

    140t runter

    R-Link 2 ohne ACP

    Ledersitze/4Control uvm.

  • Hi Gdack


    Wahrscheinlich hast Du einen Initiale Paris der ein Adaptives Fahrwerk hat .

    Wäre schön wenn Du das in Deiner Signatur vermerken könntest .

    Du kannst demzufolge mit dem Multi-Sense System Deine Dämpfer anders einstellen , damit änderst Du die Fahrwerkscharakteristik , Agilität und das Ambiente.

    Ansonsten habe ich von dem von Dir beschriebenen Problem noch nichts gehabt oder gehört.

    Ich hoffe Du bekommst das Problem in den Griff .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nein habe keinen Initiale Paris, ich kann jedoch in Multisense einiges einstellen, was sind die besten Einstellungen um möglichst weich zu fahren?

    Renault Talisman BJ 02/2016

    1.6L Diesel 160PS

    140t runter

    R-Link 2 ohne ACP

    Ledersitze/4Control uvm.

  • Edit: habe den normalen Limousine 2016BJ 1,6l 160Ps ohne schiebedach


    BER00017 // 3333

    Sind die Fahrzeug Daten Nummern

    Renault Talisman BJ 02/2016

    1.6L Diesel 160PS

    140t runter

    R-Link 2 ohne ACP

    Ledersitze/4Control uvm.

  • Hi


    Die beste und komfortabelste Einstellung, sagt der Name schon, ist der Comfort-Modus.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Den Modus habe ich zu 95% immer drin, hinundwieder stelle ich mal auf Sport wenn ich auf Autobahnen länger fahre sonst ist immer der Komfort Modus drin, gibts da evtl Einstellungen die aufs Fahrwerk speziell gehen die ich beachten müsste ?

    Renault Talisman BJ 02/2016

    1.6L Diesel 160PS

    140t runter

    R-Link 2 ohne ACP

    Ledersitze/4Control uvm.

  • Hi Gdag


    Soviel ich weiß nicht , zumindest habe ich da noch nie etwas in der Richtung gesehen oder getan.

    Sorry.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Gdag,


    hat DeinnFshrzeug 4Control? Dann sind auf alle Fälle adaptive Dämpfer verbaut.

    Wenn Du Multi-Sense Comfort oder Eco oder in Perso das Fahrwerk auf Comfort eingestellt hast, ist das Fahrwerk am komfortabelsten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166