Keine Benzin und Dieselautos mehr auf deutschen Straßen ab 2030

  • Die Grünen wollen die Elektromobilität voranbringen und von 2030 an keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr neu zulassen. Das fordert ein Antrag für den Grünen-Bundesparteitag im November in Münster.

    Jetzt werden die Grünen langhaarigen Politiker, sprich ''Hofreiter'' total verrückt.
    Ganz dicht sind die sowieso nicht, aber langsam wird es Zeit sich darüber Gedanken zu machen wo die hin wollen.
    Ich habe ja nichts dagegen, wenn alle mit diesem Abzeichen, ab sofort ein Fahrrad bekommen und ihre schweren PS starken Autos stehen lassen. (sprich Claudia Roth) 560 PS war die letzte Ansage die ich gehört habe.
    Schließlich müssen die ja Vorbilder sein.


    Was ist hier bloß los in diesem Land. :evil:

  • das sind doch noch 13 lange Jahre, also wenn Du Glück hast, hält Dein Tali bis dahin durch.
    Ansonsten kurz vorher noch einen Benziner/Diesel kaufen. Kriegt dann bestimmt ein "H"-Kennzeichen und dann kannst Du damit machen, was Du willst... zumindest wenn Du noch hinreichend Tankstellen findest und das ist das einzige Problem bei der Tankgröße des Tali...


    Roeno

  • Naja, Norwegen & Co. machen es ja vor... Dass es dem klassischen Verbrenner an den Kragen geht, ist wohl klar - nicht "ob", sondern "wann" ist die Frage.


    Das Gute an solchen Vorstößen ist, dass Bewegung in die Ladeinfrastruktur kommt. Momentan sagen sich in Deutschland alle: Ach, naja, irgendwann vielleicht mal. Wenn's aber einen festen Fahrplan gibt, dann müssen Stromanbieter und Autobauer endlich in die Puschen kommen. Und dass Neuzulassungen verboten werdem heißt ja nicht gleich automatisch, dass die Verbrenner komplett verschwinden, das Durchschnittsalter von Autos in Deutschland liegt doch schon deutlich über 10 Jahre, wimre.


    Ebenfalls positiv: Renault gehört ja nun tatsächlich zu den Elektro-Pionieren, daher bin ich ganz zuversichtlich: WENN eine solche Regelung tatsächlich kommt (und das ist keinesfalls gewiss), dann wird Renault 2030 bestimmt einen E-Talisman am Start haben, vielleicht in Kombination mit Assistenten zum autonomen Fahren, und wir dürfen das Reisen per KFZ noch einmal ganz neu kennenlernen. Hat doch auch was! :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • das Durchschnittsalter von Autos in Deutschland liegt doch schon deutlich über 10 Jahre,

    bei Pkw lag das Durchschnittsalter in Deutschland zum 1.1.2016 bei 9,2 Jahren. 2011 waren es noch 8,3 Jahre.
    Das musste ich jetzt doch mal einwerfen.


    Daß die Zukunft nicht mehr beim Verbrennungsmotor liegt ist klar. Ob das Rennen am Ende die Batterie oder die Brennstoffzelle macht, werden dann wohl die nächsten 10 Jahre zeigen.

  • bei Pkw lag das Durchschnittsalter in Deutschland zum 1.1.2016 bei 9,2 Jahren. 2011 waren es noch 8,3 Jahre.

    Uh, OK, dann hatte ich das falsch im Kopf, danke für die Korrektur.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Gegen die Brennstoffzelle sprechen die Fortschritte bei der Akku-Entwicklung. Keiner will mehr Wasserstoff tanken, wenn eine Steckdose reicht. Wie lange schon wird an der Brennstoffzelle geforscht und was ist die bisherige komerzielle Ausbeute? Man muss sich einfach mal gedanklich vom Tankstellentanken frei machen. Dieses Prinzip ist von gestern. Das wird in Zukunft einfach anders ablaufen. Strom ist so gut wie überall da oder aber vergleichsweise preiswert zu installieren. Die Logistik ist so einfach, denn sie ist schon lange da. Die Ladetechnik wird sich homogenisieren. Es wird so einfach sein, wie das Handy zu laden.
    Das es aber in 13 Jahren so weit sein soll, finde ich sportlich. Da glaube ich noch nicht so drann. Aber 20, 25 Jahren werden wir Benzin tanken total umständlich finden...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Alles Panikmacherei!
    Die KFZ und Ölobbyisten sitzen am längeren Hebel,
    und solange Öl aus dem Boden kommt wird das auch für Verbrennungsmotoren verkauft.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Eigentlich ist es doch normale Politik.
    Wenn man eine Umgehungsstraße will beantragt man eine Autobahn. Die wird dann im nächsten 10-Jahresplan als Landstraße erfasst.


    Wenn man 30% E-Autos will fordert man halt 100%, da man nie das bekommt was man will oder für sinnvoll hält.

  • @Buexxx
    "Strom ist so gut wie überall da oder aber vergleichsweise preiswert zu installieren."


    Das mag ja für Eigenheime gelten, aber was ist mit Neubaugebieten?
    Liegen dann vor einem 10-Geschosser 80 Steckdosen am Bürgersteig oder an den nicht vorhandenen Parkplätzen?

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Mir wurde erst von einem Elektriker gesagt, dass am einem neu verkabelten Wohngebiet am Stadtrand (Einfamilienhäuser) die Leitung nicht ausreicht wenn pro Haushalt ein Fahrzeug mit dem schnellladesystem lädt. Da nicht alle gleichzeitig laden wird das schon passen, aber da frag ich mich wie es wohl in einem Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern/Wohnblöcken aussieht. Was ist mit Vandalismus?
    Von ländlichen Bereichen mal ganz zu schweigen.