Phase 1 H7 Abblendlicht auf LED umrüsten

  • Thank you for your warm welcome greetings, Hannes and I was able to successfully swap the both original headlamps to Purevision with the help from ny,newyork. I'd like to mention his help once again here and truly appreciate it.


    Well, the process of installation is kind of simple; you take off the Talisman's front bumper, loosen some screws for the lamps and replicate them. as you mentioned on the post, the xenon lamp has the same connector with the PH1 Purevision (not PH2!) which means, super easy to wire the lamp!


    after the installation, you will encounter 3 problems like I had;

    1. The passing light function will not work properly.

    2. During the high beams turned on, the light will be intermittently on and off for very short time like micro seconds.

    3. Idk if it apply to you but in Korea, if your Talisman has the xenon lamp, that means you don't have "Auto Leveling" function. (Sorry, I dunno what you guys call it. I'm mentioning the device that automatically adjusts the height of the light emitted by the headlamp.)


    You can simply solve the problem no. 1 and 2 easily using OBD connector of version 1.5 and a Windows program called "DDT4all". However, the problem No.3 needs to order an extra part to install on your vehicle and flash with a professional tool called "Clip". I'd love to help you if you're interested in and planning to replace it. let me know if you're. I owe this community something. I'd like to help if I can .

  • 1674833431859.jpg


    Wertes Forum,

    Für alle die es interessiert. Ja. Die LED Pure Vision funktionieren klaglos an den Halogen Modellen. Die Steckverbindungen sind in der Tat "plug and play". Entgegen der Information von nyaben funktioniert bei mir auch die Lichthupe auf Anhieb.

    Wer sich wundert warum der linke Scheinwerfer rechts ist, hier war die Verkabelung leichter zu lösen um den Scheinwerfer zu testen.

    Ich hatte nur einen Pure Vision bestellt, da ich nicht sicher war ob wirklich alles funktioniert.

    Jetzt bestell ich noch einen und freu mich auf gutes Licht.

    Ich berichte weiter.

    Danke soweit an alle Helfenden und Wissenden bis jetzt.


    Gruß Hannes


    ---------


    Dear forum,


    To everybody who is intereted. Yes! The LED pure vision headlights work on the halogen models. All connectors are indeed plug & play. Contrary to information from nyaben my high beam flasher works straight away. If you wonder why the left headlight is on the right, this is because the wiring was easier to loosen here to test.

    Now I'm looking forward for a good night rides. I'll keep reporting. Thanks so far to all helpers.


    best regards

    Hannes

  • Hi Hannes


    Hut ab 👍, Du hast Mut zur Lücke und diese passt .

    Das hätte ich persönlich nicht gedacht , aber schön das Du es probiert hast und es funktioniert.

    Werden Die sicherlich einige User danken .

    Nun noch eine Frage zum Thema , was kostet ein Model von den Pure Vision LED Scheinwerfern ?

    Nun noch eine Frage 😉zu Deinem Talisman , welche Farbe hat der ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke dir,


    Ich hab den Scheinwerfer gebraucht, ohne abgebrochene Halter und ohne Kratzer in den Streuscheiben um 200€ bei uns in Österreich gekauft. Es gibt natürlich auch Träumer im Netz die gebraucht 500€ und aufwärts dafür verlangen... sogar mit abgebrochenen Haltern.

    Wichtig ist das beide Steuergeräte je Scheinwerfer dabei sind.

    Mein Talisman ist Perlmutt-Weiß. Deshalb der Nick ;)

  • So, update für alle Interessierten,


    Ich - normalerweise an Altmetall schraubend - muss ehrlich zugeben, der Talisman ist ausgesprochen Schrauberfreundlich. Also für so ein modernes Plastikauto.

    Um die Scheinwerfer zu tauschen muss die gesamte Front zumindest abgeklappt werden. Auch wenn das jetzt nach ganz großem Kino klingt, es ist mit handelsüblichen Werkzeug und relativ wenig Aufwand erledigt.


    Auf dieser Seite finden sich Markierungen welche Schrauben dafür gelöst werden müssen:

    Ansicht der Befestigungsschrauben für Vorne und Hinten


    Außerdem hab ich noch ein Video für euch. Dort sieht man - ohne Zeitraffer - das eine Talisman Front in 5 Minuten herunten ist. Für nicht ganz so geübte... in 15 Minuten ist sie herunten. Ehrlich!

    Video Talisman Front abmontieren


    Und wenn das auch noch nicht reicht, hier eine Anleitung auf Englisch

    Talisman Front abmontieren - Anleitung auf Englisch


    Wenn ihr euch fragt warum der Typ im Video die Scheinwerferunterkanten mit Krepppapier abklebt, das würde ich euch dringend empfehlen, denn die Steuergeräte in der Stoßstange die beim Herausnehmen nach oben springt zerkratzt sonst die Scheinwerfergläser.


    Schnellanleitung:

    • Batterieabdeckung und Ansaugschnorchel entfernen
    • 4x Schrauben der Abdeckung über dem Kühler entfernen
    • Haubenentriegelung aushängen
    • Innenkotflügel vorne bis zu den Lichtern aufschrauben (Lassen sich dann einklappen und müssen nicht raus)
    • Schrauben am Kotflügelspitz und auf Höhe der Lichter raus
    • Wie im Video mit Kraft aber Gefühl und leichtem hin und her auf beiden Seiten die Stoßstange lösen
    • Kabelführungen für Nebler usw aushängen
    • Am besten zu Zweit die front nach vorne wegziehen und abklappen, das reicht.
    • retour dasselbe
    • Nicht vergessen vor Schließen der Haube die Entriegelung einhängen! :P


    Dann noch die Scheinwerfer rein, und alles läuft ohne irgendwelche Programmierungen.

    Freu mich schon auf die Testfahrt heute Nacht :thumbup:

  • So, Nachtfahrt erfolgreich.

    Fazit: original ist einfach original. Die Nachrüst LED's sind nur eine teure Edelbastellösung ohne nenneswerten WOW Effekt und kosten auch - je nach Modell - zwischen 100-130€,

    Wer die Pure LED zu einem akzeptablen Preis bekommt - und hier lässt sich gut verhandeln, denn Talismänner sind selten - und sich den Umbau zutraut: klare Empfehlung!

    Kein Programmieren, kein Irgendwas. Plug & Play.

    Absolut empfehlenswert für viel Nachtfahrer!