Phase 1 H7 Abblendlicht auf LED umrüsten

  • Hi Udo


    Der Talisman Phase1 hatte doch bei der Pure Vision LED die automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer Reinigungsanlage ! Soweit ich das noch in Erinnerung habe oder lag das auch ein einem zusätzlichen Paket ( Winter )


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Um wieder auf das ursprüngliche Thema des Threads zu kommen:


    Nachdem ich wie beschrieben die OSRAM Night Breaker LED als Ersatz für die Halogen ausgiebig getestet habe, wurden sie wieder ausgebaut und werden zurückgegeben.

    Ich bleibe bei meinem Fazit, dass das erzielte Resultat den Preis nicht rechtfertigen, zumal die LED ja auch nicht zugelassen sind.

    Wenn schon "illegal", dann auch mit Nutzen.


    ich habe das Thema LED Nachrüsten in Halogenscheinwerfer etwas recherchiert und bin dabei auf einige interessante englischsprachige Websites gestoßen.

    Die größte Überraschung für mich war, dass ich dachte das ist so überdrüberrevolutinär von OSRAM und PHILIPS, aber nein, weit gefehlt. In den USA sind LED Umrüstungen schon seit Jahren Thema und es gibt hier wirklich Spezialisten und unzählige Erfahrungen dazu.


    Wer selbst nachsehen will:

    Youtube Kanal von HeadlightRevolution

    Youtube Kanal von BulbFacts


    Zusammengefasst für alle umrüstwilligen Halogen Talismänner:


    Unsere Halogen Talismänner sind am Abblendlicht mit einem Linsenscheinwerfer (Projektionsscheinwerfer) ausgestattet und am Fernlicht mit einem Reflektionsscheinwerfer.

    Diese Linsenscheinwerfer sind der Grund warum ich mit den OSRAM Night Breaker LEDs keine überragenden Ergebnisse erzielen konnte. Diese Erfahrung haben auch Besitzer anderer Fahrzeuge mit solchen Scheinwerfern gemacht. Die Innengeometrie der Linsenscheinwerfer ist auf eine Punktförmige 360° abstrahlende ausgelegt. Die klassischen Nachrüst LED (OSRAM und PHILIPS) haben jeweils 2 LED Lichtquellen welche 180° am Körper angebracht sind und strahlen im Gegensatz zu klassischen Glühfäden vergleichsweise linear aus, die anderen Bereich quasi "im Schatten".

    Dies wird in diesem Video sehr gut erklärt.

    Reflektorscheinwerfer gleichen dies durch ihren Aufbau aus. Deshalb erzielt nahezu jeder Reflektorscheinwerfer eine Verbesserung mit den LEDs, in den Linsenscheinwerfern ist das sehr Typenspezifisch.

    Deshalb empfehlen die Lichtspezialisten unabhängig voneinander HID-Xenon Kits für Linsenscheinwerfer. Dort finden diese genau diese extrem helle Lichtquelle auf einen kleinen Punkt gebracht und nach allen Seiten abstrahlend. Originale Xenon Lampen sind auch zu 90% genau als solche Linsenscheinwerfer ausgeführt.


    Wer trotzdem den LED Weg gehen möchte...

    Spezialisten wie z.B.: BulbFacts.com - welche 1000ende Leuchtmittel im Labor testen - unterscheiden deshalb zwischen Reflektor und Linsenscheinwerfern.

    Dieser Link führt euch zu deren Empfehlungen. Leider ist die dort angeführte DDM TUNING SABERLED PROX 55W ACCU/V2 nicht in Europa erhältlich. Zumindest konnte ich sie nicht finden... vielleicht jemand von euch?


    Ansonsten gibt es die in Frankreich ansässige Firma LEDperf, welche innerhalb Europas liefert.

    Dort gibt es dezidiert für Linsenscheinwerfer eine eigene LED.

    H7 LED for lenticular headlights

    Leider finde ich keine brauchbaren Erfahrungswerte zu dieser Firma und auch den Produkten, die Rezensionen scheinen alle "gefaked".


    Ich werde mein Amazon prime nochmals ausnützen und ein HID Xenon Kit testen und dann entscheiden ob ich den Weg zu LEDPerfs wähle. ich werde euch aber an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Der Vorteil an LEDPerf wäre das ich dort für H7 Abblendlicht und H9 Fernlicht gemeinsam auf LED umrüsten könnte....

    Wie denkt ihr (technisch nicht rechtlich) darüber?


    Gruß Hannes

    2016 Renault Talisman; 130 dCI, Business Edition;

  • Hallo Jens,


    die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Höheneinstellung hätte nicht eingebaut werden müssen. Renault Deutschland hatte es damals serienmäßig so geliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Hannes


    Leider bin ich hierzu total überfragt , ich wusste nicht mal das es den Talisman noch mit H7 Abblendlicht gibt . Da meine Talismane immer IP Ausstattung waren und man sich nach unten nicht weiter beliest .

    Ich würde das Thema LED auch nicht weiter verfolgen da der Nutzen / Kosten Aufwand zu groß ist.

    In meinem Laguna 3 Grandtour GT hatte ich auch das Xenonlicht und war damit voll zufrieden.

    Wenn dieser Weg mehr Erfolg verspricht und praktisch wie optisch passt würde ich diesen nehmen.

    Schön wäre es auch wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest , da wissen wir immer alle um was für ein Fahrzeug usw. es sich handelt und müssen nicht immer suchen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich würde mir diese Kosten sparen und das Geld dann lieber in ein anderes Auto investieren, wenn es soweit ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Erfahrungsbericht 2 zum Versuch dem Halogen Talisman ein Licht aufgehen zu lassen...


    Getestet wurden im Projektionsscheinwerfer des Halogen Talisman:

    Ergebnis:

    Es wird nicht (viel) besser. Das XENON Licht strahlt zwar merklich heller durch die Linsen, und die von mir bei OSRAM bemängelten Schatten unmittelbar vor der Motorhaube sind verschwunden,

    aber auch hier steht sich das Ergebnis nicht mit dem Aufwand im Verhältnis. Zumal müssen die Steuergeräte im Motorraum erst irgendwo untergebracht werden.

    Die spezifisch für Linsenscheinwerfer hergestellten LED sind gut verarbeitet, machen einen wertigen Eindruck. Sie passen problemlos mit dem H7 Adapter in die Scheinwerfer und lassen auch wirklich den Schatten vor dem Auto verschwinden. Es ist wirklich ein sehr schöner Lichtkegel.

    Aber, heller oder besser sehen tut man deswegen nicht. An die Leuchtkraft der OSRAM kommen sie nicht heran. Sie sind eigentlich mit den aktuellen HALOGEN vergleichbar, nur eben in LED Weiss und damit wirkt das Auto in Summe stimmiger, einen Mehrwert hat das ganze aber leider nicht.


    Fazit:

    Gäbe es eine LED H7 Birne, welche von der Leuchtkraft der OSRAM Nightbreaker ebenbürtig ist in dieser speziellen Version für Linsenscheinwerfer, dann wäre das wirklich ein günstiges Upgrade.


    Da ich seit einigen Monaten sehr viel Nachts am Weg bin überlege ich nun die pure LED nachzurüsten.

    Vom Renaulthändler gibts dazu natürlich keine brauchbare - eigentlich gar keine - Antwort was die Kompatibilität angeht.


    Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen interessanten Beitrag

    "Gibt es jemanden, der Ihre Scheinwerfer von Xenon auf Pure Vision LED umgestellt hat?" von nyaben


    Leider sind die Videos dort nicht mehr erhältlich und der Fragende nicht mehr aktiv.

    Vielleicht kann sich jemand der Helfenden noch erinnern, insbesondere ny.newyork


    Ich lese dort heraus, das diesen nyaben einfach seine Halogen (Den Talisman gab's doch gar nicht mit Xenon, oder?) gegen LED getauscht hatte und bis auf die Lichthupe ohne gleichzeitigem Abblendlicht alles funktionierte. Gibt's hier Erfahrungen?

    2016 Renault Talisman; 130 dCI, Business Edition;

  • Thank you for tagging me, and is it correct the thread is about the worthiness from H7 normal bulb to H7 "LED" bulb?


    To simply answer, yes. Some Talisman owners here in Korea are using LED bulbs called G2 from Philips which you don't need to worry about the dust cap (bulb cover?)'s length, but honestly, they don't pretty satisfy with the LED saying it's not that brighter than the original halogen bulb dramatically, even worse when you're driving in the rain. They are only happy to change the color from yellow to white, I guess.


    I strongly suggest you to consider changing the xenon headlamp to Pure vision if it's not that expensive there. not that hard to swap by yourself.

  • Dear nyaben,


    Thank you very much for your answer.

    Like you wrote, the LED bulbs do not really improve things, they just make the light more white.

    The renault projector lens headlight is a really worse design. It doesn't change the light output on the street even with HID XENON Kits in it. I have Halogen bulbs in mine.

    My question was, and i am really glad you came back to answer.


    Is it just "plug and play". I know the fit from the size and form, but what about the connectors. Do i have to install an additional control unit or does it all work with the original ones.

    I have the possibilty to get bot pure led headlights with the original control units mounted. There are 2 on each headlight, one at the bottom an one at the side.


    I dont mind the mechanical work, i just don't have a possibility to flash new software or things like that.

    If the only fault from just plug and play is, that the high beam "flasher" doesn't work without low beam on... i dont care.


    Hannes

    2016 Renault Talisman; 130 dCI, Business Edition;

  • Hallo Hannes,


    die Hürde ist, wie Du erwähnt hattest, die Programmierung. Nachdem bei der VIN die Pure-Vison-LED nicht eingetragen sind, können die nur manuell programmiert werden. Irgendwo ist noch eine Hürde bei der Verkabelung, was dazu führt, dass die Lichthupe nicht funktioniert. Das Problem dabei, das Fahrzeug kommt nicht durch den TÜV. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, ob das Problem gelöst werden konnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166