Falsches ÖL bei der Inspektion eingefüllt?

  • Hallo zusammen,


    mein Talisman war gestern bei der Inspektion in der benachbarten freien Werkstatt.

    Bei Sichtung der Rechnung hab ich gesehen, dass Total QUARTZ INEO MDC 5W-30 eingefüllt wurde.

    Hier besteht keine Renault-Freigabe. Soll ich das jetzt reklamieren oder ist das wohl nicht so schlimm?

    Ich hab halt immer gelernt, nur Öl mit Herstellerfreigabe zu verwenden.


    Viele Grüße


    Steffen

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Steffen,


    das ist ein absoluter Reklamationspunkt. Die Spezifikation des Motoröls muss stimmen! Du riskierst einen Motorschaden. Der R9M 160 PS Diesel mit Doppelturbo reagiert diesbezüglich sehr empfindlich. Mit der neuesten Software der Motorelektronik wird rund alle 100 Kilometer der Partikelfilter abgebrannt. Da muss die Motoreinspritzung angefettet werden, wodurch auch unverbrannter Diesel und auch Ruß in das Motoröl gelangen. Die im Öl benötigten Additive müssen die Fremdstoffe in Schwebe halten. Wenn sich die durch ungeeignetes Motoröl wo ansetzen, dann wird es teuer. Sehr empfindlich ist auch die beiden Turbolader. In dessen Lager darf sich nichts absetzen.


    Du solltest bei diesem Motor das Öl am besten alle 10.000 Kilometer wechseln und die teure Dieselqualität tanken.


    Mein RFC verbraucht seit dem Kilometerstand 105.000 zwei Liter Motoröl. Ich habe immer alle 15.000 Kilometer das Motoröl gewechselt und nur teuren Diesel getankt.


    Mir ist es schon mal nach 6.000 Kilometer nach dem Ölwechsel passiert, dass der Ölqualitätssensor ausgelöst hat und ein Ölwechsel aufgerufen wurde.

    Am Clip wurden 9,8% Fremdstoffanteil im Motoröl angezeigt. Nach weiteren 1.500 Kilometer Fahrt anlässlich einer Reise wurden nur noch 0,2 Fremdstoffanteil im Motoröl gemessen. Der teure Diesel ist verdampft.


    Du solltest das Fahrzeug in regelmäßigen Abständen mit Volldampf auf der Autobahnnbewegen, um Verkokungen anlässlich von Kurzstreckenverkehr freizubrennen. Aber nur mit dem richtigen Motoröl!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Deine Tips in allen Ehren und Du magst vielleicht sogar Recht haben , aber das was Du da schreibst kann sich leider nicht jeder leisten.

    Wer sich sein Geld zusammengespart hat und einen Talisman als Gebrauchten gekauft hat kann bestimmt nicht alle 10 000 km einen Ölwechsel machen und einmal im Monat mit Vollgas über die BAB brettern. Das ist völlig unrealistisch , das habe ich auch nicht getan und ich bezweifle das dies die Mehrheit der Talisman Besitzer tut . Sorry nichts für ungut.

    Bei der Sache mit dem Motoröl und der Spezifikation gebe ich Dir natürlich Recht.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das mit dem Vollgas ist übrigens auch nicht korrekt. Es genügt ein Tempo von 80 bis 100kmh für die Regenerierung. Also es langt auch eine ausführliche Landstraßen Fahrt.

    Ich stimme Jens auch zu das ein tanken mit Premium Diesel auf Dauer einfach nicht bezahlbar ist.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Jens,

    Hallo Mirco,


    ich bin mit dem Espace zu viele Kurzstrecken gefahren. Der Dieselmotor ist da nie richtig warm geworden.


    Angesammelte Verkokungen im Brennraum und an den Ventilen werden nicht bei 80 bis 100 km/h weggebrannt. Mit der seit September 2019 installierten Software im Motorsteuergerät wurden die Belastungen für den Motor und das Motoröl noch höher.


    Ich sehe es ja an den verkokten Ölabstreifringen. Der Ölverbrauch beträgt zwei Liter auf 10.000 Kilometer.

    Ich habe bei meinem Espace immer alle 15.000 Kilometer das Motoröl gewechselt.


    Wie gesagt, es ist meine Empfehlung. Zu diesem Thema kann man geteilter Meinung sein. Andere Meinungen sind ja völlig in Ordnung. Durch diese Vielfalt kann sich jeder das für ihn richtige herausnehmen. Gemäß Renault genügen die Wartungsvorschriften.


    Wenn man über gelängte Steuerketten liest, liegt das daran, dass durch nachgelassene Additive im Motoröl, die Fremdstoffe in Schwebe halten sollen, Ablagerungen entstanden sind, die die Kette regelrecht zermalmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Laut Werkstatt wäre das Öl für den Talisman passend, hab ebend nochmal mit dem Chef telefoniert.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • 6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie