Ölwechsel / Empfehlung

  • wird im Jahr weniger als 15.000 Kilometer gefahren, dann ist spätestens nach einem Jahr ein Ölwechsel fällig.

    Hallo Udo,


    sollte das nicht heißen: wird im Jahr weniger mehr als 15.000 Kilometer gefahren...?

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Hallo Saggi,


    danke, ich habe es korrigiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ Beim 7DCT300 ist das Getriebeöl alle 60.000 Kilometer


    Bei mir im digitalen Servicehandbuch steht 90 000 km !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    bei meinem Captur mit dem 7DCT300 steht 60.000 Kilometer, bei meinem Espace mit dem 6DCT450 sind es 90.000 Kilometer.


    Meine Meinung ist, Renault hat das im Laufe der Zeit geändert. Ich würde beim 7DCT300 eher noch früher das Getriebeöl wechseln. Das hat nämlich keinen Ölfilter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kann ich Renault mit dem Getriebeölwechsel beauftragen? Ich würde es sogar schon nach 30.000 wechseln wollen. Muss es dann gespült werden oder reicht ein normaler Ölwechsel?


    Die andere Frage wäre, hat der tce160 eine Ölqualitätsanzeige? Ich meine die Diesel hätten sowas, wo der anzeigt, wenn das Öl stark beansprucht etc wird!?

    Gibt auch nen Fachausdruck dafür, der fällt mir aber grade nicht ein. Ihr wisst sicher was ich meine !?

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis,


    das Getriebeöl kannst Du natürlich auch früher wechseln lassen. Spülen ist gemäß Getriebehersteller nicht erforderlich, wird in einer Renault-Werkstatt gar nicht möglich sein, da wird sicher kaum eine Werkstatt ein entsprechendes Geräte haben.


    Ob der 1,33 Liter Benziner einen Ölqualitätssensor hat, kann ich nicht beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166