Feuchte Matrix Vision Scheinwerfer Phase 2

  • Nabend zusammen,


    meinen "neuen" Talisman habe ich nun 2 Wochen und habe insgesamt 1200 KM auf der Uhr. Ich habe ja schon das eine oder andere Thema geöffnet, z.B. Update EasyLink (ich fahre morgen zum Freundlichen und erkundige mich da nochmal).


    Aber heute ist mir was anderes aufgefallen.


    Es hat den ganzen Tag geregnet, es war dunkel, und ich sehe von innen beschlagene Schweinwerfergläser.


    Kennt ihr das Thema? Also ich will ja nicht kleinlich sein, aber bei einem quasi neuen Fahrzeug habe ich das noch nie gesehen? Granatiefall oder normal bei Renault?


    Beste Grüße

  • Hallo Enis,


    ich habe das gleiche Leiden, aber ich wollte nicht gleich wieder ein Fass aufmachen.

    Es siehtr bei mir genauso aus wie auf deinen Bildern.

    Meiner ist jetzt genau ein Jahr alt.

    Hier hat es auch in der letzten Zeit mächtig geschüttet.


    Ich muß am 17. Januar zur Inspektion.

    Mal schauen, mit was für Argumenten die Herren vom Autohaus aufwarten....


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Enis,


    bedenke, LED-Scheinwerfer werden nicht entsprechend warm wie Glühlampen. Daher kann die Feuchtigkeit, die innen kondensiert, weil es etwas wärmer ist als draußen, durch die Eigenwärme der Lampen nicht abtrocknen. So lange nur ein feiner, feuchter Film im Glas zu sehen ist, sehe ich kein Problem für eine Beanstandung. Das ist einfach systembedingt.


    Die neueste Easy-Link Software ID ist 35519. Der Vorteil ist, da wurde der Multi-Sense Modus "Regular" eingeführt, der "MySense" ablöst. In MySense lassen sich nun alle Funktionen individuell einstellen. Nach jedem Motorstart wird nun automatisch auf Multi-Sense "Regular" geschaltet. Alle andern Modi müssen explizit immer neu ausgewählt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    jetzt bin ich durch deine Aussage beruhigter.

    Ich erwähnte ja bereites, daß ich nicht gleich ein Fass aufmachen wollte und bin

    jetzt auch froh darüber.

    Du bist ein wahrer Fachmann.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • interessanter Artikel dazu.


    Wenn die Scheinwerfer beschlagen: Tipps von HELLA
    Feuchtigkeit im Scheinwerfer bedeutet nicht unbedingt, dass Sie einen neuen benötigen. Wir erklären, was dagegen wirklich hilft!
    www.hella-bulbs.com


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020