160 Dci Aussetzer/ Stottern

  • Hallo Enchy.

    Der Talismann bockt mal wenig, mal etwas stärker, mal ohne Geräusche und ab und zu mit einem metallischen Klang. Von der Geschwindigkeit ist es egal, er macht das wenn ich langsam fahre, beim beschleunigen und wenn ich schnell fahre, mit und ohne Tempomat bei gleichbleibender Geschwindigkeit, auch wenn ich mit der Hand hochschalte bockt er ab und zu. Ab und zu bedeutet so oft, dass das Fahrzeug nicht zu gebrachten ist.

    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Enchy,


    bist Du Dir sicher, dass es Dir Steuerkette ist? Hydrostösseln könnten klappern, wenn die sich nicht schnell genug mit Motoröl füllen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Enchy.

    Der Talismann bockt mal wenig, mal etwas stärker, mal ohne Geräusche und ab und zu mit einem metallischen Klang. Von der Geschwindigkeit ist es egal, er macht das wenn ich langsam fahre, beim beschleunigen und wenn ich schnell fahre, mit und ohne Tempomat bei gleichbleibender Geschwindigkeit, auch wenn ich mit der Hand hochschalte bockt er ab und zu. Ab und zu bedeutet so oft, dass das Fahrzeug nicht zu gebrachten ist.

    Gruß

    Dietmar

    Hi, danke dir. Weisst Du wie hat dir Werkstat die Getriebe geprüft? War es Fehlermeldungen, oder ähnliches?


    @Udo bin leider 95% sicher, dass es hier um Steurkette handelt. Bei normale Nutzung merkt Mann diesen Klang nicht, nur wenn das Auto heiß ist, und du zBs. es augeschaltet hast. Du kommst wieder nach 15-20 Minuten und das Auto wieder startst, dann für cca eine Minute kann mann es hören. Ich gehe davon aus, dass das Spaner kaput ist und funktiniert nicht bei heißen Öl. Werde suf jeden Fall alles am Samstag prüfen.


    LG

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hallo enchy,


    ohne das Geräusch am Auto zu hören (nicht Tonaufzeichnung) lässt sich das nicht beurteilen. Du hörst das Geräusch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi, danke dir. Weisst Du wie hat dir Werkstat die Getriebe geprüft? War es Fehlermeldungen, oder ähnliches?

    Hallo enchy, es wurde keine Fehlermeldung angezeigt, wie genau geprüft wurde kann ich nicht sagen. Der Fehler wurde wohl mit Hilfe von Renault gefunden, das Autohaus selber hat den Fehler nicht lokalisieren können.

  • Hallo,


    War dritte Einspritzdüse, habe heute kostenlose Reinigung der Düse zusammen mit dem Software-Update von Renault erhalten, alles aus Kulanz. Jetz funktioniert das Auto, tadlos. Falls es wieder passiert, muss ich neue Düse kaufen.


    Dank euch!

    Lg

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hallo Leute,

    Besitze meinen Talisman nun seit Anfang Januar, morgen gehts zum 3ten mal in die Werkstatt.

    Habe auch das Problem, dass der Motor ab und an stottert. Mal im kalten, mal auch im warmen Zustand. Mal beim beschleunigen aber auch beim Tempomaten. Am Getriebe kanns glaube ich nicht liegen, auf der Schnellstraße bei 130 ist er ja auch im 6ten Gang und hält den Gang nur.

    Bisher wurden die Einspritzdüsen neu angelernt und Diesel-Adaptiv eingesetzt. Mit dem adaptiv ging es zwar weg, aber nach 3 Tagen kam es wieder und wurde von Tag zu Tag wieder schlimmer bis zum allerersten Tag, wo ich ihn hatte. Keine Fehlermeldung bisher.

    Ich berichte wieder, wenn der Wagen von der Werkstatt wieder kommt.

    Renault Talisman Grandtour Dci160EDC Initiale Paris, EZ 07/2018

    Black-Pearl-Schwarz, Nappalederpolsterung in Chameleon-Grey

    Sonderausstattung: Easy Park-Assistant, Winter-Paket

    Fuhrpark: Abarth 595; BMW S1000R HP; Honda CB600 (Hornet); Dethleffs 490 Camper

    Renault Megane 4 Dci110EDC GT-Line, Renault Megane 3 Coupe Tce180 Dynamique, Opel Corsa C 1.4

  • Hallo Speed,


    im Ladeluftkühler bildete sich bei den aktuellen Klimabedingungen Kondenswasser. Das kann, besonders beim Kaltstart, in den Brennraum angesaugt werden. Wasser im Brennraum beeinträchtigt die Zündfähigkeit vom Diesel. Das dürfte nun bei Deinem der Fall sein, wenn der Motor stottert.


    Da hilft es gar nichts, die Einspritzdüsen neu anzulernen. Das einzige was hilft ist, dass Wasser aus dem Ladeluftkühler vor dem Motorstart abzulassen, indem man am untersten Bereich den Luftschlauch abnimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Auch im heißen Zustand nach 2 Stunden dauerfahrt?

    Weiß nicht ob das da zutrifft, vor allem hatte ich das Problem auch zwischen den Jahren bei Außentemperaturen von 10 Grad.

    Renault Talisman Grandtour Dci160EDC Initiale Paris, EZ 07/2018

    Black-Pearl-Schwarz, Nappalederpolsterung in Chameleon-Grey

    Sonderausstattung: Easy Park-Assistant, Winter-Paket

    Fuhrpark: Abarth 595; BMW S1000R HP; Honda CB600 (Hornet); Dethleffs 490 Camper

    Renault Megane 4 Dci110EDC GT-Line, Renault Megane 3 Coupe Tce180 Dynamique, Opel Corsa C 1.4

  • Hallo Leute,

    Besitze meinen Talisman nun seit Anfang Januar, morgen gehts zum 3ten mal in die Werkstatt.

    Habe auch das Problem, dass der Motor ab und an stottert. Mal im kalten, mal auch im warmen Zustand. Mal beim beschleunigen aber auch beim Tempomaten. Am Getriebe kanns glaube ich nicht liegen, auf der Schnellstraße bei 130 ist er ja auch im 6ten Gang und hält den Gang nur.

    Bisher wurden die Einspritzdüsen neu angelernt und Diesel-Adaptiv eingesetzt. Mit dem adaptiv ging es zwar weg, aber nach 3 Tagen kam es wieder und wurde von Tag zu Tag wieder schlimmer bis zum allerersten Tag, wo ich ihn hatte. Keine Fehlermeldung bisher.

    Ich berichte wieder, wenn der Wagen von der Werkstatt wieder kommt.

    Hallo Speed, bei mir war es die 3. Einspritzdüse. Ich hatte die gleichen Probleme und hier im Forum die Lösung erhalten. Die 3. Einspritzdüse wurde gewechselt und seit 9 Monaten kein Problem mehr.