160 Dci Aussetzer/ Stottern

  • Hallo,


    Ich hoffe sehr, dass jemand von euch ähnliche Erfarung hatte.


    Mein Motor hat immer wieder kurze Aussetzer. So quasi ein einmaliges Stottern. Es sind meist einzelne Ausetzer. Es gab aber auch ein paar Mal eine Serie bis zu drei Aussetzer mehr oder weniger im Sekundentakt. Dann ist wieder Ruhe und der Motor läuft bis zu einer halben Stunde so wie er soll. Dann kommt wieder ein Ausetzer. Wobei die Intensität der Aussetzer unterschiedlich ist. Das reicht von einem kleinen Verschlucken bis zu einen regelrechten Huster. Die Aussetzer treten während einer Beschleunigungsphase auf, aber auch wenn man den Wagen mit gleich bleibender Geschwindigkeit und nur wenig Gas dahinrollen lässt.

    Was kann die Ursache sein? Dazu habe ich am Ampel bemerkt, dass es manchmal diese kleine Aususetzer passiert, nur einer, und dann nach beschleunigt das Auto wie es 200ps hat :) und dann wieder normal :(. Diese Aussetzern passieren an meistens bei großere Belastungen, aber nicht immer.

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann wirst Du deine Antwort bekommen . So kann es von z.B. ein Sensor bis zu einer gelängten Steuerkette alles sein.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung. Es gibt gar keine Fehlern. War schon bei Renault und auf Clip ist alles korrekt. Auto ist jetzt 160tkm gelaufen.


    LG

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hat jemand von euch die Steuerkette gewechslet? Gibt es irgenwelche Reglen bezüglich Kilometarstand?

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hi


    Ich habe noch nie von Steuerkettenproblemen bei Renault und dem 1,6 DCi gehört.

    Bei den 1,2 Benzinern gab es schon welche .

    Wenn Du schon beim freundlichen warst , was für eine Meinung hat der denn dazu ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo, danke für die RM. Er hat mir mitgeteilt, dass es sich wahrscheinlich um einen Sensor handelt. Hat mir mitgeteilt, dass ich auf einem Fehler warten soll, da es schwerig ist, jetzt den richtigen Grund zu finden und er würde gern mein Geld sparen lol

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hallo enchy,


    die Ursachen können vielfältig sein. Es kann am Luftmassenmesser liegen, der das Motorsteuergerätes mit falschen Werten versorgt. Es kann auch am AGR liegen oder ist der AGR-Kühler undicht und es gibt Falschluft. Sind möglicherweise die Injektoren verkokt? Gibt es Falschluft im Ansaugtrakt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo, im Clip ist alles gut. Ich werde morgen den Luftmassesesnor reinigen. Dann wieder checken, ob er gleice macht. Auto ist letzte fast 2 Jahren einfach auf Lager gestaned, so denke ich, dass meine Injektoren einfach scheise sind. Muss ich noch alle Vakuumhosen kontoliren. LG

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Komisch ist ja, innerhalb Garantie wurde gar keine Motorteile gewechselt lol Jeder Garantie Reparatur war einfach für die kleine Dinge drinnen und außen. Jetzt funktioniert alles Tadellos, außer Motor :thumbup:

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Morgen Jungs, bin gerade zum Arbeit gefahren, dann auf einmal check engine abs und aktiv bremsen Leuchter haben sich eingeschaltet. Check engine und abs haben sich sofort ausgeschaltet, aber aktiv bremsen ist geblieben :/ Konnte das mit stottern verknüpft sein. Dazu ist bei mir noch originales Akku 6 Jahre alt :thumbup:

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT